• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Habt ihr uns vermisst? Wenn der Hoster Mist baut....

Hallo Foriker,

Da sind wir wieder! Die letzten drei Tage waren sicherlich für alle spannend und gingen an die Nerven. Aber so ist das manchmal.

Was war passiert?

Unser Serverhoster hat in seinem Datacenter am 25.1. eine geplante Wartungsarbeit am Strom ausgeführt. Das ist "eigentlich" kein Problem. Er fährt zentral die Server runter, trennt sie vom Netz, macht, was er tun muss, schaltet ein, alles fährt hoch. Dann guckt man nochmal, ob alles wieder funzt und sauber gestartet ist - fertig. Ausfall irgendwo bei drei oder vier Stunden.
Nicht so bei unserem Hoster: Er hat irgendwie wenig Schutz vor Überspannung. Und so hat vermutlich eine Spannungsspitze beim Einschalten nicht nur das Servernetzteil gehimmelt, sondern auch die Hauptplatine per Lichtbogenkontakt gleich mitgenommen. Ja, das kann sogar passieren. Die Server laufen jahrelang warm mit Strom und dann reagieren einzelne Bauteile auch gern empfindlich auf den Stromverlust.

Nur wie er mit der Störung umging, geht halt gar nicht. Erst war es ihm nicht aufgefallen, dass der Server weg ist, dann hat er schon mal mehr als 24 Stunden benötigt, den Fehler zu lokalisieren. Dann hat er (gegen Einwurf von Münzen), einen Chassistausch veranlasst. Da war es aber schon Donnerstag (26.1.) nachmittags. Prognose: Heute noch, spätestens morgen Vormittag. Mein Anruf am Freitag Mittag war schon nicht mehr so freundlich. Die Aussagen des Services dort wurden immer diffuser. Gestern Abend konnte oder wollte mir gar keiner mehr eine Prognose geben, wann der Server zurückkommt.
Heute waren dann offensichtlich serviceorientiertere Kräfte am Werk. Kaum 2 Telefonate später und nochmaligem Nachfassen im RZ ist der Server am 28.1. seit kurz vor 19:00 wieder online. Glück soweit: Wir haben offensichtlich keine Daten verloren.

Ich habe über den facebook Account des Boards immer wieder Updates gegeben, so dass ich mit Einigen von Euch Kontakt hatte. Ein freundlicher Boarder hat mir noch einen Webspace für eine Infoseite zur Verfügung gestellt, die ich dann heute zeitweise in Betrieb hatte.

Ich hoffe, ihr habt die Zeit gut überstanden und nun prüft mal, ob alles wieder so läuft, wie gewohnt.
 
Die Anzahl meiner Fehlversuche, die Seite zu erreichen, waren täglich zahlreich oder besser sehr zahlreich.
"Was braucht es der Worte mehr?"

Danke Lokwolf Dir und der Crew für Euren erfolgreichen Einsatz. Es ist wieder da, das was mir richtig fehlte.
 
Ich dachte anfangs eher an eine planmäßige Aktion um die Diskussion beim Ankündigen der Neuheiten zu umgehen.;)

Solche Überraschungen wie geschildert kenne ich nur zu gut.
Als nach einer Abschaltung eines Betriebsteils der Niederspannungs-Hauptschalter vom Trafoabgang nicht mehr einschalten ließ hatte ich ein Problem. (ständiger Schalterfall). So ein Teil hat keiner rumliegen und er war auch bereits beim Hersteller abgekündigt wie sich später heraustellen sollte. Letztendlich wurde der Schalter noch ausgebaut und provisorisch mit Hochleistungssicherungen für die Zeit der Reparatur überbrückt.

Das aufhängen beim Wiederinbetriebnehmen von jahrelang funktionierenden Geräten nach einer Außerbetriebnahme zu Wartungszwecken
kommt mittlerweile auch immer öfter vor. Oft sind "taube" Elektrolytkondensatoren schuld. Die Bauelemente werden ja auch immer kleiner, die Packungsdichte immer enger und damit auch wärmer und weiterhin gilt: Was lange hält, das bringt kein Geld.

Nun ist ja alles wieder gut :applaus::freude:
 
Nicht ganz. Dank dem Hellblauen
Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht auf die helle Seite geflüchtet, weil mir was fehlte oder Nerven blank lagen.
Ich hatte nach den (bescheidenen) Auhagenneuheiten ein wenig die Suchmaschine befragt und so unter anderem auch die 7 Beiträge der hellblauen TT-Freunde gelesen. Mehr wurden es ja auch nicht.
Irgendwie schielt man in anderen Foren spurübergreifend jeweils auf die Angebote anderer Spurweiten. Ich las von einer Waschanlage und bin nun im Besitz einiger MEBs, die ein halbes Jahrzehnt älter sind als ich.
Also zu lesen hatte ich reichlich auch ohne Board.

Wurden denn im "Hellblauen" Witze über das "Dunkelblaue" gemacht?
Sicher nicht,
Witze nicht gerade, aber so 'nen Seitenhieb auf die dunkle "Streitkultur" habe ich dem schon entnommen.
"Die hauptberuflichen Spökenkieker des dunkelblauen Forums hat es allerdings herb erwischt. Seit 24 Stunden offline und kein Land in Sicht. Die stehen vermutlich alle vor dem Nervenzusammenbruch. :lol:
Wolfgang
"

Die Post streikt, den/die Zusteller/in fällt damit aus.
Naja, Warnstreiks.
Paar lagernde Pakete kamen erst nach dem Wunschtag in die Zustellung, eines bewegt sich nach längerem Filialaufenthalt nun Richtung Ziel.
Dafür hatte ich aber das Clubheft schon Samstag in Zustellung. Den Download hätte ich mir sparen können. Hab eh' erst die Neuheiten durchgeschaut.

Und das ganze ausgerechnet am wichtigsten Tag des Jahres - der Neuheitenankündiggung von Tillig. Da vermisst man ja wie alles zerrissen wird :lach:
Aber man hat mehr Zeit erst selbst zu lesen.
Und der TT-Kurier wartete auch noch am Bahnhof auf Käufer.

Bei FB war es lustiger
Konnte ich nicht lesen.
Zum Glück konnte man auch als nicht Facebookler die Updates lesen.
Ja, die Ergänzungen waren hilfreich.
Danke an Lokwolf
 
Risikominimierung muss jetzt mal her.
Danke für Euer großes Engagement in Zeiten davonlaufender (manche sagen auch: fortschreitender) Digitalisierung. Was Murphy schon wusste: „Wenn es zwei Wege gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon wird in einer Katastrophe enden – dann wird es genau so gemacht.“
Schöne Grüße
nordexpress
 
@Rekoboy wir werden doch nicht das Elend noch vergrößern wollen.
 
Man kann sich der laufenden Entwicklung nicht verweigern, dedizierte Server sind halt ein Auslaufmodell, und manchmal auch ein Ausfallmodell.
Jein. Server haben durchaus immernoch ihre Berechtigung. Ich finde in der Leistungsklasse leider nichts, was ich mir als „Cloud“ leisten kann. Es gibt viel Schickes, aber eben auch teuer.
Und in den letzten 18 Jahren hatten wir keinen solchen Ausfall.
 
Ja, warum auch etwas (teures) Eigenes, wenn es das Passende auch "zentral" mit allem "Drum-und-dran" (Wartung, Update, Erneuerung) gibt? Natürlich muß das ganze auch funktionieren. - Ich persönlich bin zwar tatsächlich eher "konsevativ", doch warum soll man Bewehrtes einfach so über den Haufen werfen?
 
Ich finde die Diskussion als Laie interessant.
Was geht denn alles?
Eigener Server zu Hause, Eigener Server beim Dienstleister, alles als Clouddienst, was noch? Hoffe das passt noch zum Thema...
 
Ich finde in der Leistungsklasse leider nichts
Ich glaube schon das denken in "Leistungsklasse" ist überholt.
Du zahlst aktuell zwar einen Pauschalbetrag, aber auch dafür, dass die Kiste zu 80-90% nichts macht außer Strom zu verbrauchen***.
Das geht heute sicherlich intelligenter. Aber ob sich das finanziell lohnt, vermag ich in detaillierter Unkenntnis über die Serverauslastung nicht zu beurteilen.
Und wenn man den Anspruch hat, Betriebssystem und Datenbank immer selbst patchen zu wollen, dann ist der Ansatz sowieso falsch :)

***zumindest in der Zeit vor und nach den Tillig-Neuheiten und abseits von Weihnachten/Neujahr (Modellbahnsaison)
 
Na ja, wenn das Rack - oder schlimmer noch, das Rechenzentrum abfackelt, ist deine virtuelle Maschine auch hin.


Mit Bewehrung wäre das nicht passiert :streichel

Dafür haben gute Anbieter mehrere Standorte und Notfallpläne. Da kann dann in kürzester Zeit umgeschaltet werden. Das kostet Geld und muss Du mit bezahlen. Ist aber für viele Anwendungen, bei denen die 24/7 Verfügbarkeit wichtig ist sinnvoll. Ich kann problemlos damit leben, wenn ich mal 3 Tage auf das TT-Board verzichten muss. Auch wenn was fehlen mag ...

Luchs.
 
@Lokwolf: zwei Beiträge in drei Minuten, wenn das die Mods sehen :eek:
Eigener Server zu Hause, Eigener Server beim Dienstleister, alles als Clouddienst, was noch? Hoffe das passt noch zum Thema...
Vom fertigen Forum bei einem Dienstleister bis eigener Rechner @home ist quasi jede denkbare Zwischenstufe möglich
-eigener Rechner beim DL
-gemietetes Rack beim DL
-gemietete HE beim DL
-gemietetes Blade beim DL
-virtueller Server beim DL
-eigenes Forum beim DL

Ich gehe davon aus, das wir ein Blade haben.
 
Zurück
Oben