• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Der Modelleiesenbahner" Jg. 1952/1953

Condor123

Foriker
Beiträge
1.582
Reaktionen
118 1
Ort
MVP- Meine Voll Pension
Hallo,

bin schon seit einigen Jahren auf der Suche, um meine Sammlung "Der Modelleisenbahner" endlich vervollständigen zu können.

Konkret fehlen mir nur noch die ersten Ausgaben:
- ab September 1952
- der komplette Jahrgang 1953

Wo kann man die heute- vielleicht auch als Reprint/ Kopie noch bekommen? Ebay hab´ich ohne Erfolg längst abgegrast.

Hat jemand eine Idee?

:garf1:
 
Me

Hallo,

ich habe sämtliche Ausgaben des Modelleisenbahners seit dem 0.-Heft bis heute, möchte diese jedoch nicht abgeben sondern behalten.

Ein Hinweis: Der ME wurde mit dem Heft 1 = September 1952, herausgegeben vom Verlag Technik, offiziell begonnen.
Es gab aber, was nur wenige wissen, ein 0. Heft ( Vorheft ), welches im August 1952 im Verlag Die Wirtschaft mit dem Titel " Die Modelleisenbahn " erschien.
Desweiteren gab es zu DDR-Zeiten ein inzwischen sehr gesuchtes Sonderheft " Für unser Lokarchiv ", welches alle damaligen bei der DR eingesetzte Lok-BR vorstellte.
Weitere Sonderhefte gab es dann seit der Wende 1989/90 vom Transpress-Verlag bzw. jetzt vom MEB-Verlag.
Eine Aufstellung der Sonderhefte könnte ich bei Bedarf zusammenstellen.

Eine Kopieraktion ist mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich.



Grypsi
 
Hallo,

ist mir schon klar, das man sich von einer solchen Sammlung nicht trennt- geht mir ja genauso.

Von dem Sonderheft "Für unser Lokarchiv" hatte ich noch nichts gehört- war wohl damals im Abo nicht enthalten.

Mit dem 0. Heft meinst Du bestimmt das- war nochmal als Reprint in Heft 13 (Nr.3/2003)
 

Anhänge

  • 1110001.JPG
    1110001.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Condor

das Sonderheft "Für unser Lokarchiv" taucht ab und zu mal bei ebay auf. Für 5 -10 Euro ist man dabei.

Mein ältester Jahrgang ist 1956 (gebunden), von da an komplett bis heute. Bin auch noch am Suchen.

Ich habe zwei "Dauersuchaufträge" bei Antiquariaten zu laufen, allerdings auch schon seit 5 Jahren..... :sniff:


Mathias
 
Sonderheft

Hallo,

ja, dieses Sonderheft meinte ich.

Das Sonderheft " Für unser Lokarchiv" habe ich auch nur beim Kauf mehrerer ME-Sammlungen 1x bekommen. Ich habe vor vielen Jahren aus meiner und 3 anderen nicht kompletten ME-Sammlungen eine komplette und ungelochte Sammlung zusammengestellt, so ist meine Sammlung entstanden.


Grypsi
 
@ Condor

Wer sagt es denn, manchmal gibt es auch im bösen Auktionshaus echte Schnäppchen.

Mathias
 
Zurück
Oben