• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Danke für euer Feedback. :)

@Oli: Jo, aktuelle habe ich einen Lauf. Aber es frustiert, wenn man immer die angefangen Projekte aus der Vitrine nimmt. Da muss ich noch an mir arbeiten. :allesgut:

@Dirk:
Eigentlich wollte ich die roten Bauteile nicht neu lackieren. Gibt es einen Grund weil du danach fragst? :)
Die Seite war nur ein Zufallstreffer bei Google und hättest du es nicht gesagt, wäre mir entgangen, dass da noch mehr Bilder sind. :fasziniert:
 
Da hast du recht, dass werde ich noch machen. Aber nicht mehr bis zum WE, da muss die Lok in diesem Zustand laufen. Die Kupplungsdeichsel zwischen Lok und Tender will ich auch noch tauschen, da kann ich gleich den Pinsel schwingen. :)

Hier nun der aktuelle Zustand: Schneepflug lackiert und montiert, Fässer auf der linken Tenderseite montiert (mit Bohrung, damit sie den harten Modulalltag überleben ;)) und die Schilder angebracht. Jetzt entspricht sie dem Bild im Buch "Baureihe 44Öl" von Dirk Endisch auf Seite 38. :fasziniert:
 

Anhänge

  • 44 0616-1_05.jpg
    44 0616-1_05.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 414
  • 44 0616-1_06.jpg
    44 0616-1_06.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 444
  • 44 0616-1_07.jpg
    44 0616-1_07.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 502
  • 44 0616-1_08.jpg
    44 0616-1_08.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 516
  • 44 0616-1_09.jpg
    44 0616-1_09.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 514
Sehr schick.
Und als i-Tüpfelchen noch den Platz zwischen E-Leitung und Umlauf schwärzen (wie im # bei der 44.90 beschrieben) und mit nem kleinen Bohrer gaaaaaanz vorsichtig die Löcher am Kreuzkopf öffnen. Kleine Basteleien mit großer Wirkung.
Hab ich bei meinen Jumbo's und der 18 201 auch gemacht.
 
Man muss dafür aber Löcher ins Modell bohren. Ein Stück doppelseitiges Klebeband, sollte die Fässer auch an Ort und Stelle halten. Vorteil, man kann es relativ zerstörungsfrei, wieder zurück bauen.
 
Hallo Janosch.

Deine 44'er gefällt mir ja sehr gut. Da bin ich mal gespannt sie live zu sehen . ;-)
Das mit den Bühnen für die GRE wird auch noch. Bestimmt.

Bis Sa
Viele Grüße aus dem Tal der Somme
Matthias
 
Hallo,

das Modultreffen in Zelle-Mehlis steht an und dafür wurde wieder mit Hochdruck gebastelt. Da die Knipse einmal draußen war, stelle ich die Schnappschüsse gleich auch hier ein.

Bild1: 111 010-5 war schon im November in FüWa im Einsatz. Die Rangierecken fehlen noch.
Bild 2&3: 131 006-9 Schläuche erneuert und gealtert. Auf den Makros habe ich gesehen, dass ich die Front noch nacharbeiten muss.
Bild 4: 132 067-0 gealtert nach Vorbildfoto (EK-Themen 49, Seite 15). Die Schürze wurde mit einem Ätzteil von der Digitalzentrale verschlossen und die UIC-Dose entfernt.
Bild 5: VT von PMT mit leerem Kohlenkasten und kleineren Verbesserungen.

So, jetzt gehe ich mal weiter packen.
 

Anhänge

  • 111 010-5.jpg
    111 010-5.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 607
  • 131 006-9.jpg
    131 006-9.jpg
    230 KB · Aufrufe: 458
  • 131 006-9b.jpg
    131 006-9b.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 506
  • 132 067-0.jpg
    132 067-0.jpg
    265 KB · Aufrufe: 485
  • Franky_VT.jpg
    Franky_VT.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 470
44

Er liefert diese Schneeschober, Jens Klose MMC?
 
Hey Janosch,

ich antworte, Hut ziehender Weise, mit einem, ich schreibe mal, 100% passendem Zitat Deiner Seits.
Schöne Arbeit! :schleimer:

Musstest du an der UIC-Dose beim Russen nachlackieren?
 
Hallo Janosch, schön wieder etwas von dir zu lesen! Mein Favorit ist die 132, die gefällt mir ausgesprochen gut! Bei der 131 ist die Front vielleicht etwas zu fleckig von der Alterung her. Aber wie wir wissen sind die Macros erbarmungslos. Ich freu mich auf weitere Bilder, vielleicht auch mal Bilder der 132 auf gestalteten Modulen. Weiter so.
Gruß Marcel
 
Ich lob Dich morgen :fasziniert:

Micha
 
Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482.1)

In Marienberg konnte ich einen angefangenen Bausatz für einen Steuerwagen "Wittenberger Kopf" (Bybdzf 482.1) von Modist erstehen. Alle Infos zum Bausatz findet ihr >hier<.

Leider musste ich zu Hause feststellen, dass einige Teile fehlen (Puffer, Beschriftungen, Fenster, Bauanleitung), aber das schreckt einen Bastler ja nicht ab. Dokumentiert ist der Bausatz im Board sehr gut, mir half die >Anleitung vom schmeese< sehr weiter und auch H-Transport unterstützte mich durch eine Zeichnung, viele Detailfotos und die Schürze. Vielen Dank euch bBeiden dafür. :)

Da sich der Kopf eh schon halb seitig gelöst hatte, wurde er nochmal komplett entfernt und der Wagenkasten an der Stelle verjüngt. Die Puffer habe ich aus Evergreen Profilen gefeilt. Schwieriger war es mit den Fenstern für das Mehrzweckabteil, der Bausatz sieht dort 60 cm (Originalbreite) vor. Davon fehlte mir aber eins und das Vorbild hat dort 80 cm breite Fenster. Also habe ich kurzerhand eins von den überzähligen gekürzt. Eine wirklich abendfüllende Tätigkeit. ;)

Die im letzten Bild sichtbare Lücke links neben dem Fenster wurde auch schon verschlossen.
 

Anhänge

  • Bybdzf 482.1_01.jpg
    Bybdzf 482.1_01.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 314
  • Bybdzf 482.1_02.jpg
    Bybdzf 482.1_02.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 328
  • Bybdzf 482.1_03.jpg
    Bybdzf 482.1_03.jpg
    299 KB · Aufrufe: 325
  • Bybdzf 482.1_04.jpg
    Bybdzf 482.1_04.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 310
  • Bybdzf 482.1_05.jpg
    Bybdzf 482.1_05.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben