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Decoder im Talent 2 wird heiß

Neptun60

Foriker
Beiträge
69
Ort
Neustadt (Hessen)
Hallo,

ich habe den BR442 Talent2, dreiteilig von Piko erworben.
Dazu passend das Soundmodul von Piko und
als Decoder den MX 630 P16 von Zimo.
Einbau und Programmierung ohne Probleme.
Auch das Soundmodul funktioniert einwandfrei.
Jetzt mein Problem:
Schon nach kurzer Zeit wird der Lokdecoder (Zimo)
so heiß, dass er abschaltet.

Kennt jemand dieses Problem und hat dazu eine Lösung?

Danke für eure Unterstützung

Edgar
 
Ursache und Abhilfe kann ich DIr nicht sagen - nur soviel:
in meinen Talenten fahren MX623P12 - das ist der kleine Bruder des 630 mit geringerer Strombelastbarkeit - und der funzt in beiden problemlos.
Irgendwas passt da in Deinem Hamster nicht, und zieht zuviel Strom.
Zupf mal das Soundmodul ab - passiert's dann immer noch ?
Welche Zentrale, welcher Booster und welche Gleisspannung ? LZV auf Werkseinstellung ? Dann dreh die mal spannungsmäßig runter ... (14V)
 
Hallo Steffen,

meine Gleisspannung ist auf 14 Volt eingestellt.
Das mit dem Soundmodul werde ich mal testen.

Edgar
 
Ich habe zwei identische 4-teilige Talente, einer von beiden hat das selbe Problem. Decoder Zimo MX648P16.
Ich habe auch schon die Decoder untereinander getauscht, das Problem bleibt bestehen. Decoder kann schon mal ausgeschlossen werden

Wenn man den zweiten motorisierten Wagen abzieht (der ohne Decoder), fährt er ohne Probleme. Scheint also Überlastung zu sein.
Ich werde mal die Stromaufnahme von beiden Antrieben messen.

Gruß
Ronny
 
messen ist gut.
XEMAX, hat Dein Hamster echt 2 Motorwagen? hast Du einen 5-teiligen ?
Bei den 3- und 4-teiligen ist jeweils nur ein Motorwagen drin.

Neptun60 - da ist ja nur ein Dreiteiler, mit 1x Motor ... von Haus aus passend, auch Deine Gleisspannung mit 14V.
Da muß irgendwas im Hamster selbst sein.
Also miss am besten mal, was der bei Dir für Strom zieht, in verschiedenen Konstellationen.
 
@Steffen E
Alle Talent2 Triebwagen besitzen zwei Antriebe, vom 2-5 teiligen. (sofern sich zwischenzeitlich nichts geändert hat)

Gruß

Jetzt stehts gleich zweimal da, 'ICE' war schneller.
 
uiii (kopfkratz), tatsächlich - 2 Motore in jedem. Hab ich dann wohl schon verdrängt und vergessen ... (meine waren letztes Jahr in Lössnitz auf den Modulen im Einsatz - problemlos - und seitdem noch nicht wieder - das diesjährige Bad-Dürrenberg-Thema war ja 10 Jahre zurück).

Na dann umsomehr.

Zieht vielleicht einer der beiden Motoren (ob einer Kohlebürstenverdreckung und damit deningter Fehlerströme am Kollektor) zuviel Strom ?
 
Hallo Ronny,

heute hatte ich Zeit zu testen.
Ich komme zu demselben Ergebnis.
Einen erhöhten Strombedarf konnte ich nicht messen.
Allerdings löste gelegentlich meine Lenz LZV Kurzschluss aus.
Ich habe dann zuerst den Stecker vom Soundmodul abgezogen.
Trotzdem wurde der Decoder heiß.
Einen zweiten Decoder zum Tauschen hatte ich zwar nicht,
aber getrennt lief alles wie bei dir ohne Probleme.

Edgar
 
@Steffen E
Sind zwei vierteiler S-Bahn Leipzig-Halle.

@alle
Ich habe mal die Ströme gemessen, beide Antriebe ziehen bei 14V im Leerlauf 54 mA, allerdings fuhr er diesmal ohne Probleme. Werde das ganze nochmal mit der Roco Zentrale testen.
Bei der Kupplung konnte ich nichts auffälliges feststellen.
Der Talent blieb sowohl in der Geraden als auch Kurve einfach mal stehen. Licht blieb an und flackerte auch nicht.

Gruß
Ronny
 
Also wie jetzt?
Das Modell hat 2 Motoren und einen Decoder?
So verstehe ich die bisherigen Aussagen.

Wenn's denn so sein sollte, wie sind die denn untereinander zusammengeschaltet?
 
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit meinem Händler tausche ich den Zimodecoder gegen den Piko 46121. Sollte das Problem damit nicht behoben sein hat mir Piko bereits angeboten den Triebwagen zu testen.

Mal sehen was noch passiert.
Ich werde dann berichten.

Edgar
 
Also wie jetzt? Das Modell hat 2 Motoren und einen Decoder?...Wenn's denn so sein sollte,...

Es ist so. Auch mein Zwerghamster hat zwei Motoren und funktioniert mit dem MX623 sehr, sehr gut. Wie die Motoren allerdings zusammen angesteuert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Waschzettel gibt dazu nichts her.

Wolfgang
 
Jupp meiner hat auch zwei und es werkelt ein ESU4.0 Sounddcoder drinn ohne Probleme.
 
Die Motoren sind parallel am Motorausgang des Decoders dran, und mechanisch voneinander unabhängig (jeder in einem Endwagen).
Piko - die verbauen doch für Goldrandgeld den Uhlenbrockdecoder ... Naja, die allseits bekannte Methode: nimm erstmal einen Decoder von uns, und wenn es damit dann wirklich auch nicht gehen sollte ...

Vielleicht kannste das bei Deinem Dealer erstmal probieren, ohne gleich kaufen zu müssen (wenn es dann damit doch nicht geht ...).
 
Es ist so. Auch mein Zwerghamster hat zwei Motoren und funktioniert mit dem MX623 sehr, sehr gut. Wie die Motoren allerdings zusammen angesteuert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Waschzettel gibt dazu nichts her.

Wolfgang
Na gut. Ich hatte gehofft eine Aussage zu bekommen wie das elektrisch geregelt/gelöst wurde.

O.K., ich werde mal meine Befürchtung ins Rennen werfen:
Mutmaßen wir also mal
(wer sich von "wir" nicht angesprochen fühlt, muß aber auch nicht genötigt sehen dies hier kund zu tun)
daß die Motoren ganz simpel per Parallelschaltung versorgt werden.
Ich könnte mir gut vorstellen daß die dabei unterschiedlich schnell drehen.
Mal zur Erklärung:
Bei der Brawa'schen E95 sind ja die Motoren immer mit gleicher Drehzahl ...

Aber dadurch ständig "widersprüchlich" (für den Decoder deshalb eventuell unnachvollziehbar) ihre EMK "abgeben". (iss vielleicht äh bissel unfachmännisch gesagt).
Bei manchen Modellen stört das Ganze nicht, bei andren aber schon.
Mich würde es nicht mal wundern wenn durch simples Drehen eines der Motore das Phänomen verschwinden würde.
Bzw. bei gut funktionierenden Modellen dieses Vorgehen das Phänomen provozieren würde.

Iss aber nur gemutmaßt.
Damit ich auch meinen Senf dazugeben konnte ...
 
Das kann schon sein, das die Motoren unterschiedlich schnell drehen und sich dann gegenseitig behindern, bzw. ein Motor dann mehr Strom zieht.
Bei der E95 sind die Motoren ja mechanisch gekoppelt.

Ich habe nochmal getestet, bei 10.5 V fahren beide Talente ohne Probleme. Mit dem Roco Booster + Multimaus hält der eine Talent immer wieder an während der andere Talent ohne Probleme fährt. In einer Richtung passiert dies sogar häufiger als in der anderen.
Scheint tatsächlich ein Überlastungsproblem zu sein.
Jetzt könnte man mal noch wechselweise die Motorwagen der Talente untereinander tauschen.

Gruß
Ronny
 
Bei der Brawa'schen E95 sind ja die Motoren immer mit gleicher Drehzahl ...
Bei der E95 sind die Motoren ja mechanisch gekoppelt.
Hier auch, nur wenn die Räder eines Treibsatzes durchdrehen oder schleifen würden, würde die Kopplung aufgehoben.

Mich würde es nicht mal wundern wenn durch simples Drehen eines der Motore das Phänomen verschwinden würde.
Ach doch. Durch die erneute Montage können Fehler behoben werden (Spiel).
 
Hallo,

heute habe ich den Piko Lokdecoder 46121 bekommen und
gegen den Zimo MX 630 getauscht.

Und siehe da:
Alles funktioniert bestens.
Kein heißer Lokdecoder - keine Kurzschlüsse

Was den Funktionsumfang des Piko betrifft - na ja.
Das sind ja Welten gegenüber dem Zimo Dekoder.

Was soll´s? - Es funktioniert

Edgar
 
Hallo,

ich habe jetzt sehr viel getestet.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Der Piko 46121 hat in der Werkseinstellung den Rangiergang mit F3 und die Anfahr- u. Bremsverzögerung mit F4 belegt.
Da ich mit Software fahre nutze ich diese Funktionen überhaupt nicht.
Viel lieber würde ich die F-Tasten noch mit einer Soundfunktion belegen.
Weiß jemand wie man Rangiergang und Anfahr- u. Bremsverzögerung abschaltet?
Die Anleitung gibt dazu nichts her.

Danke

Edgar
 
...
Weiß jemand wie man Rangiergang und Anfahr- u. Bremsverzögerung abschaltet?
Die Anleitung gibt dazu nichts her.
...
Eigentlich ist es ganz einfach.
Deckel auf, Uhlenbrock 76150(nichts anderes ist nämlich der Piko 46121) aus der Schnittstelle ziehen und einen Decoder einstecken mit dem es möglich ist Rangiergang und Abschaltung der Verzögerungsrampen "wegzumappen". M.W. können das wohl so ziemlich alle Decoder die am Markt erhältlich sind
Deckel wieder drauf.
Und im Handbuch des Decoders nachlesen wie das funzt.
O.K., iss jetzt ein bißchen sarkastisch was ich hier geschrieben habe ...

Wenn mal noch dazu bedenkt wie eingeschränkt doch die Funktionszuordnung bei diesem Decoder ist ...
Für den Preis? Boah ey!
Funktionszuordnung nach NMRA sollte heute eigentlich Standard sein.
Nur meine unbedeutende persönliche Meinung.
 
Hallo,

der Meinung bin ich auch.
Aber was nützt es, wenn ein normaler Lokdecoder (ich hatte ja den MX630 von Zimo drin) extrem heiß wird und abschaltet.

Ich habe mal bei Piko angefragt.
Mal sehen, was die schreiben.

Edgar
 
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