• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme Piko Talent 2 + Decoder

Kane

Foriker
Beiträge
77
Ort
Itzehoe
Hallo Modellbahner,

neulich habe ich die Decoder (die von Piko) für meine zwei, bei SM gekauften, dreiteiligen Talent 2 bekommen. Einen fünfteiligen hatte ich ja schon. Nach dem ja sehr einfachen Einbau tauchten aber schnell Probleme auf die ich hier nur schildern möchte, da ich mich bereits an Piko gewant habe um die Talente?!? einzuschicken.

Die Wagen an sich weisen manchmal kontaktprobleme zwischen den Wagen auf, was sich durch ein "verwinden" zweier Wagen kurzfristig beheben lässt und so zeigt das es definitiv an der Verbindung liegt. Mal bekommt der hinter Zugteil keinen Saft und wird nur mitgeschleift, mal geht das Licht des hinteren Zugteils nicht, Mal geht die Innenbeleuchtung nicht. Das liegt meiner Meinung nach an den etwas zu kurzen Kontaktstiften. Nimmt man den Faltenbalk zwischen den Wagen ab und rastet dann die Wagen ineinander so fällt auf das die Kontakte des Steckers gerade eben in die Buchse reichen.

Die nächste Sache ist das selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung und Fahrtlicht bei einem Decoder Fahrtlicht und Innenbeleuchtung und bei dem anderen Decoder nur das Fahrtlicht dauerhaft an sind (eine feste Belegung unabhänig von der Fahrtrichtung). Schaltet man die entsprechende Funktion dann zu, so wird die Innenbeleuchtung eher dunkler, und beim Fahrlicht kommt die dann jeweils der Konterpart hinzu.

Die Decoder habe ich selbstverständlich mehrfach resetet, die CV´s durchgesehen und untereinander getauscht. Keine Ahnung ob die Decoder einen an der Klatsche haben oder da nur irgend was verstellt ist. Ich werde weiter berichten was daraus geworden ist.

|Lenz LZV100 + LH100|

Gruß Kane
 
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit dem dreiteiligen Talent2.
Verwendet habe ich einen "Zimo" Decoder, der viel zu locker in der Schittstelle sitzt.
Durch den mangelhaften Kontakt des Decoders kommt es zu Problemen mit der Innenraumbeleuchtung und dem Spitzen,-Schlusslicht, es wird teilweise auch nur ein Motor angesteuert.

IB mit WDP 2012/2

mfG Jens
 
Fotos kann ich heute abend machen. Die Frage ist ob du die schau Staufenbergkupplung meinst, oder die Buchse vom Decoder.

Also der gleiche Decoder den ich in meinem Fünfteiler habe funktioniert in den Zügen einwandfrei was das Licht an aus angeht. Die Kontaktprobleme bestehen bei mir meineserachtens zwischen Triebkopf mit Decoder und den folgewagen. Der fünfteiler zeigt solche Probleme nicht.

Das komische ist das die bider Decoder auch ein komisches Anfahrverhalten zeigen. Der zug bescheunigt erst etwas bleibt dann bei der Geschwindigkeit und wenn er dann schneller wird, zeigt de Decoder keine Reaktion mehr. Der Zug kann nur noch manuell gestoppt werden.
 
Die nächste Sache ist das selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung und Fahrtlicht bei einem Decoder Fahrtlicht und Innenbeleuchtung und bei dem anderen Decoder nur das Fahrtlicht dauerhaft an sind (eine feste Belegung unabhänig von der Fahrtrichtung). Schaltet man die entsprechende Funktion dann zu, so wird die Innenbeleuchtung eher dunkler, und beim Fahrlicht kommt die dann jeweils der Konterpart hinzu.
Das klingt sehr eigenartig und nach angeschlagenen Decodern. Ich würde die zurück schicken (und dann andere nehmen).

@Jensi
Hatte ich bei meinem 2teiler auch, scheint also normal zu sein. Ein wenig vorsichtiges(!) Auseinanderbiegen der Decoder-Pins hilft. Hab in meinem Talent auch einen MX623P12 und nach dem Biegen überhaupt keine Probleme.
 
Hallo,
der Vorteil bei dem "Zimo" Decoder
ist, es lässt sich die Geschwindigkeitskennlinie gut einstellen.

Gruss Jens
 
So hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20130827_202755.jpg
    20130827_202755.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20130827_202838.jpg
    20130827_202838.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 249
  • 20130827_202901.jpg
    20130827_202901.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 234
Durch den mangelhaften Kontakt des Decoders kommt es zu Problemen mit der Innenraumbeleuchtung und dem Spitzen,-Schlusslicht, es wird teilweise auch nur ein Motor angesteuert.
Mmmh...ich kann mich erinnern, dass der Decoder sehr straff rein ging. Zuerst hatte ich ihn nur eingesteckt, soweit wie es mit sanften Druck ging. Da passiert aber nichts. Der Zug reagierte nicht...
Dann stellte ich fest, dass der Decoder noch wackelte. Und siehe da, bei nochmaligem Drücken, nun doch etwas heftiger, rastete der regelrecht ein und saß nun straff. Seither keine Probleme.
 
@Kane
Kannst du noch Fotos von der elektrischen Verbindung der Wagen machen?

@all
Verbaut Piko noch irgendwelche Logik auf seinen Platinen, so wie Tillig?

Gruß
Ronny
 
Die Verbindung zwischen den Wagen ist eine Stecker Buchse Kombination mit 8 Kontakten. Wobei 2 für den Fahrstrom des hinteren Wagen sind, 2 sind glaube ich noch mal die Stromaufnahme von den hinteren Zugteilen, 2 die Innenbeleuchtung und 2 das Fahrtlicht. Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gern berichtigen.
 
Vielleicht kannst du die Decoder in einem anderen Fahrzeug mal testen.
Das Dauerlicht könnte auch durch unbeabsichtigte Lötbrücken auf den Platinen des Talent verursacht werden.

Gruß
Ronny
 
@Xemax

Die Wagen waren ok, die habe ich mit dem Decoder gleicher Bauart aus meinem Fünfteiler getestet. Ich werde ja sehen was die Jungs von Piko rausfinden, bzw in welchem Zustand ich die wagen wiederbekomme.
 
Hallo!
Ich habe nen ESU-Decoder drin. Funktioniert tadellos. Bei ESU kannste auch Auf- und Abblenden.
Und der Preis von Piko ist völlig überteuert.
MfG
Ronny
 
Nur als Hinweis für die die es Vorbildgerecht haben wollen: Der Talent 2 hat LED-Lichter für Spitzen und Schlusslicht. Weiches Auf- und Abblenden ist da eher kontraproduktiv.

Ps.: Finde die Preise der Piko-Decoder und Soundmodule auch überzogen!
 
Ich habe auch bloß das Innenlicht auf- und abblendend.
Bei der Außenbeleuchtung habe ich die Zeit auch sehr kurz gewählt.
Damit sieht das viel realistischer aus.
Aber bei dem Problem denke ich auch, das der Decoder einen Treffer hat.
MfG
Ronny
 
Piko Talent 2 2-teilig, Art. Nr. 47240 --> Welcher Decoder

Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass der Piko Talent 2 durch seine 2 Motoren Probleme mit manchen Decodern hat. Bei manchen tritt das Problem mit den heißen Decodern auf, bei denen funktioniert der Talent dann nur mit dem Decoder von Piko einwandfrei.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob auch die ESU-Lopi's Probleme machen, oder ob jemand den Talent 2 mit ESU-Lokdecodern betreibt?

Kann mir vielleicht jemand antworten, der zufällig so einen Talent mit einem anderen Decoder als von Piko betreibt und mir seine Erfahrungen berichten?

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße:
Andreas
 
Muss es denn unbedingt ein ESU sein? Ich habe in meinem Zwerghamster einen Zimo MX623 verbaut und keinerlei Probleme. In unserer Modulgruppe haben wir inzwischen Dutzende dieser Dekoder verbaut und nur beste Erfahrungen gemacht. Auch die Moba-Freunde von der AKTT-Gruppe Bergisches Land verbauen inzwischen nur noch Zimos. Darüberhinaus ist der genannte Dekoder auch noch preiswert und kostet in der Ausführung mit PluX12-Stecker weniger als 30 €.

Die PIKO-Motoren sind von Haus einfacher gestrickt, können aber mit dem MX623 hervorragend geregelt werden. Auch die hier öfters als Problemfall bezeichnete BR 151 ist sanft wie ein Lamm. Zimo ist derzeit State of the Art.

Wolfgang
 
Bei mir werkelt ein MX630P im Talentierten - bis jetzt ohne Probleme.

Wenn der Decoder mit 1A belastbar ist, sollte es eigentlich auch mit zwei Motoren keine thermischen Probleme geben.

Ob es mit LoPi (vermutlich V4?) auch gut funktioniert, kann ich nicht sagen, den habe ich nicht in meinem Decoderzoo.
 
Auch bei mir ist der MX623P12 drin - super!

ESU ist nach meiner Erfahrung ok, braucht aber viel Einmess- und Einstellarbeit. Am Ende ist das Ergebnis dann doch nicht so ganz wie bei Zimo. Der braucht weniger Einstellarbeit und funktioniert besser. Auch Pikos Taurus wird mit einem Zimo zu einem extrem sanften Fahrverhalten verholfen. Zudem ist der ESU 5-10 EUR teurer als Zimo.
 
Zurück
Oben