• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo MS Decoder bremsen nicht mit dem Lenz Bremsgenerator.

Holly.W

Foriker
Beiträge
567
Reaktionen
112
Ort
Magdeburg
Zur Erläuterung, ich benutze seit 25 Jahren auf meiner Anlage zum bremsen in den Bahnhöfen und Blockstrecken den Bremsgenerator von Lenz, die Lok löst einen Reedkontakt aus und die eingestellte Fahrstufe wird über ein Relais umgeschaltet auf Fahrstufe 0, aus dem Bremsgenerator. Die Lok bremst mit der eingestellten Verzögerung ab. Beim Anfahren ist es umgekehrt, Taster drücken, Relais schaltet wieder auf die eingestellte Fahrstufe und die Lok fährt los. Das muss dem Decoder natürlich gesagt werden, bei Zimo MX Decoder ist es die CV 140=13 , ganzer Zug bremst ab. Die konstante Bremsstrecke wird dann in der CV 141 festgelegt. So weit so gut, hat alles bis jetzt geklappt. MS Decoder reagieren leider auf keine dieser Befehle, sie ignorieren die Bremsstrecken standhaft, auch auf die CV4 Geschwindigkeitsabhängiges bremsen wird ignoriert. Ich habe mich in mehreren Mails mit Zimo versucht auszutauschen, ich komme aber mit Programieren nicht auf eine Ebene.
Laut Herr Hubinger ist in der neusten SW-V dies berücksichtigt, Decoder haben neustes Update bekommen, auch der MXULFA hat das neuste Update, ich bin am verzweifel, vielleicht hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem. ABC funktioniert übrigens problemlos, aber die ganze Anlage auf ABC umrüsten........
 
Die neuste Version für MS Decoder, von Herr Hubinger ( Zimo ) empfohlen. SW-V 4.241 , vom 15.12.2023
 
zum bremsen in den Bahnhöfen und Blockstrecken den Bremsgenerator von Lenz
aber die ganze Anlage auf ABC umrüsten
Also iwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du nun überhaupt machst: Bremst du nun mit ABC oder mit Bremsabschnitten über Gleichstrom (die du per Relais aktivierst), dann schreibst du wieder, dass ABC problemlos funktioniert und dann bei MS doch nicht? :nixweiss:


CV4 Geschwindigkeitsabhängiges bremsen wird ignoriert
Was soll das sein? Die CV#4 ist für die Bremsverzögerung im Decoder zuständig, also die Zeit in Sekunden für den Verzögerungsvorgang von voller Fahrt bis zum Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du nun überhaupt machst: Bremst du nun mit ABC oder mit Bremsabschnitten über Gleichstrom (die du per Relais aktivierst), dann schreibst du wieder, dass ABC problemlos funktioniert und dann bei MS doch nicht? :nixweiss:
Er bremst mit dem LG100 von Lenz. Lok fährt in einem Block der am LG100 angeschlossen ist und sobald die Lok in diesem Block über den Reed-Kontakt fährt, wird das Signal der Zentrale vom Gleis genommen und das Signal vom LG100 drauf geschalten. Das Signal vom LG100 ist nix weiter wie ein globales "alle Loks auf Fahrstufe 0" setzen.

Da sich MS und MX in Bezug auf CV140 und 141 nicht unterscheiden, wäre es in der Tat ganz gut zu wissen, was in CV 4 steht.
 
Ähnliches macht mein Baustein 2028. Mit dem Unterschied, dass er auch zusätzlich einen Langsamfahrbefehl senden kann, also zwischen normaler Geschwindigkeit und Halt auch Langsamfahrt. Außerdem sind die notwendigen Belegtmelder und Blocksignalansteuerung nebst Blockstellenlogik integriert. Funktionsprinzip ist das sogenannte Broadcast- Signal, welche ohne explizite Adressierung jedem Decoder entsprechende Fahrbefehle erteilt und die laut NMRA Normung alle DCC Decoder beachten müssen. Hat also nichts mit ABC oder sonstigen Techniken zu tun.
@Holly.W Die von mir getesteten Decoder von Zimo haben diese Signale beachtet. Wieso das bei deinem nicht so ist, kann ich leider auch nicht beantworten.
Gruß Holger
 
Es reagieren ALLE MS Decoder nicht in den Bremsstrecken (8 Stück), da ist es übrigens Wurst was in CV4 steht. Wenn Fahrstufe " 0" kommt müssen die Dinger stehen bleiben, ob die nun über Geschwindigkeitsabhängiges Bremsen in CV4 angesprochen werden oder CV140 konstanter Bremsweg (hier benutze ich übrigeb immer den WERT 13, kompletter Zug abbremsen + CV141 Länge des Bremswegs).
Wie gesagt MX Decoder ( ca. 60 Stück ) machen es siet Jahren perfekt. Wenn CV140 aktiv ist , ist übrigen CV4 inaktiv.
 
Das berechnet der Baustein anhand der Durchfahrtszeit im ersten, dem Fahrabschnitt, minimum bei Fs.4, Maximum bei FS22 (bei 28 Fahrstufen). Somit werden schnellere Züge auf eine kleinere Fahrstufe, größere auf eine höhere Langsamfahrstufe abgebremst. Ist zusätzlich noch kalibrierbar mit einem Einstellregler (zur Längenanpassung der Fahrstrecke). Fahrabschnitt soll mindestens der maximalen Zuglänge entsprechen, weil nach diesem Fahrabschnitt das führende Fahrzeug (also auch Steuerwagen) den gesamten Block umschaltet von DCC auf diesen Bremsstrom.
Gruß Holger

Die neuste Version für MS Decoder, von Herr Hubinger ( Zimo ) empfohlen. SW-V 4.241 , vom 15.12.2023
Hattest du Kontakt mit Herrn Hubiger?
 
Ja, mehrfach. Er hatte mir zum Teil sehr lange Texte geschrieben, aber im Programier und Entwickler Deutsch. Er meinte mit der neuen SW-V 4.241 müstte es jetzt klappen, tut es aber nicht. Ich dachte nur ich mache vielleicht was falsch und man muss noch an einer anderen Schraube bei MS Decodern drehen, (CV), scheint aber wohl nicht so zu sein. Ich hatte gehofft andere Boarder haben gleiche Probleme aber anscheinend bin ich der Einzige der noch ein LG100 benutzt. Ich möchte ungern alles auf ABC umrüsten, wer meine Anlage auf YouTube kennt, weiß das sie nicht die kleinste ist.
Ich habe mich soeben noch mal an den Zimo Kundenservice, mit einer ausführlichen Schilderung des Problems gewannt. Übrigens das 3. mal.

PS: Übrigens alle anderen Decoder (Lenz, D&H, Kühn usw reagieren ja auch auf diese Bremsstrecke)
 
PS: Übrigens alle anderen Decoder (Lenz, D&H, Kühn usw reagieren ja auch auf diese Bremsstrecke)
Ja, weil sie NMRA konform sind. Dort ist eindeutig formuliert, dass JEDER DCC- fähige Decoder auf diese Broadcast Befehle reagieren muss. Hat auch rein gar nichts mit irgend welchen CV Programmierungen zu tun. Scheinbar hat sich Zimo hier einen Bug eingebaut.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit den ersten Decodern von TrainOmatic. Hatte mit dem Entwickler deshalb auch Kontakt. Er hat damals sofort reagiert und ein Firmwareupdate zur Verfügung gestellt. Also sehr gute Kommunikation! Jetzt halte ich diese Decoder nicht zuletzt auch deswegen für sehr gut!
Warten wir mal Zimo ab. Ich könnte da auch mal anfragen....
 
Hallo Holly.W,
eine Möglichkeit könnte noch ein Reset über CV8=8 bzw. CV8=0 sein.
Dabei werden dann alle CV auf Standard bzw. die Vorgaben nach Softwarestand und Betriebsanleitung gesetzt.
Sicherlich sind dann die Motoreinstellungen nicht mehr vorhanden, aber die können vorher notiert werden.

Wäre aber nur ein Strohhalm!

Gruß
ruhri
 
Hat nix mit Sound oder 8=8 zutun. Ich wollte nur ausschlißen das ich das Problem bin, aber anscheinend bin ich es nicht. Wie TTbauer schon schrieb, es muss ein Software Fehler von Zimo sein. Es ist jetzt aber wie gesagt das 3. mal das ich Zimo deswegen anschreibe, da sollte sich nun mal etwas bewegen.
Aber wenn ich der Einzige bin dem das aufstöß, werden sie sich nie drum kümmern.

Ach, funktioniert übrigens auch nicht mit den neuen MN Decodern.
 
Nein, habe ich nicht. Wir gesagt, es betrifft alle MS Decoder. Im übrigen herrscht bei Zimo das Schweigen im Walde. Auf meine 3, Anfrage bekomme ich nun keine Antwort mehr.
 
Ich habe den Thread mal an Alex Mayer geleitet mit der Bitte um WL an den zuständigen Sachverständigen.

P. S. Grundsätzlich ist ein Lenz-Bremsmodul vorhanden und wurde auch getestet, allerdings hat der für Tests zuständige Mitarbeiter gerade Urlaub... vlt. ist deshalb auch gerade eine gewisse Verzögerung vorhanden...
 
Ich habe den Thread mal an Alex Mayer geleitet mit der Bitte um WL an den zuständigen Sachverständigen.

P. S. Grundsätzlich ist ein Lenz-Bremsmodul vorhanden und wurde auch getestet, allerdings hat der für Tests zuständige Mitarbeiter gerade Urlaub... vlt. ist deshalb auch gerade eine gewisse Verzögerung vorhanden...
Vielen Dank Alex
 
Seit 31.07. gibt's das 4254 Firmware Update.
Bei mir gestaltet sich das Problem mit den Zimo MS590 Decoder ähnlich. Wobei ich allerdings in Sachen Zimo absoluter Neuling bin.
Ich nutze zur Automatisierung das Uhlenbrock Marco System. Bei erreichen der Blockstelle gibt die Zentrale den Befehl Fahrstufe "0" heraus. Leider bekomme ich den Bremsweg ums verrecken nicht eingestellt.
Ich möchte jetzt aber nicht Holly.W sein Thema zerstören. Ich lese erst einmal mit.
 
Zurück
Oben