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Decoder für V 60 und pmt

WvR

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Wer hat schon mal einen mit pmt-Antrieb umgerüsteten LVT oder eine V 60 von Jatt auf Digital umgebaut und ggfs. mit welchen Decodern? Worauf muß man achten?
Bin für alle Tips dankbar.

Wolfgang
 
Habe beide Modelle mit Lenz LE010XF umgerüstet und der Ferkeltaxe auch gleich eine Stirnbeleleuchtung mit 1,9 mm LED spendiert.
Bei der V60 habe ich dafür die Platine halb zerlegt um die Vorwiderstäde de Beleuchtung weiterzuverwenden. Der Decoder hat im Schlitz in der Mitte genügend Platz.
Im LVT den Decoder gemäß Anleitung einfach zwischen Stromabnehmer und Motor einschleifen, der Kondensator kann entfallen, ist bei Lenz auch ganz gut beschrieben.
Ansonsten auch mal im Fachhandel fragen, Händler die selber umbauen geben sicher auch Tips, zumindest bei meinem Händler in München hab ich da ganz gute Erfahrung gemacht.
 
hallo torsten,

wie komme ich an die austauschplatine für die v60 ran? und was kostet das gute stück?

danke
makapob
 
...da klicke Dich mal über den Link in meiner Standard-Fußzeile auf unsere Website und dort im Menü der BR106 zu den Preisen. Alles weitere dann per direkter Mail.
 
Hallo Torsten,

ich interessiere mich auch für die Austauschleiterplatte. Kann ich es dann bei der Glühlampe fürs Spitzenlicht belassen? Ich habe letztes Jahr beim Modultreffen in Weimar eine umgerüstete V60 gesehen. Mir mißfiel allerdings, daß es keine Lampeneinsätze (Lichtleitprismen) mehr gibt. Das Licht kommt quasi aus nem schwarzen Loch!
 
Hallo Philipp,
das geht leider nicht, da das Gesamtkonzept die beiden stirnseitigen Platinen benötigt. Nach dem Einbau dieser Platinen ist dann aber nichts mehr mit Glühbirnchen - das hatten wir so nie geplant.
Zu den Prismeneinsätzen: Da gibt es tatsächlich nichts fertiges zu kaufen. Aber; man kann sich aus Spritzlingresten von Plastikmodellbaukästen etwas "schnitzen" oder aus dem Ersatzteilprogramm von Tillig einen Leuchteinsatz einer anderen Lok (z.B. 232) kaufen und den dafür zerteilen und anpassen; da hinter jeder Gehäuseöffnung der V60 eine einzelne LED sitzt, braucht man kein Lichtleiter, sondern man muß nur das Loch verschließen - dafür reichen die Tillig-Einsätze locker aus.

Wenn Du in Weimar warst...da haben wir uns sicher gesehen - ich bin ja aktiver Modulist und lasse kein Treffen aus :))
 
Ich würde für die digitalisierung Decoder mit hochfrequenter Motoransteuerung empfehlen(uhlenbrock,kühn...?).Die motoren haben eine bessere Laufruheu.Geräuschentwicklung.
 
Wo bekommt man dec.von CT-Elektronik sind die auch lastgeregelt u. hoher motorfrequenz.Was kosten die Dec.?
Gruß R.R.
 
Ähhmmmm mal ne Frage. Wieso hat die V 60 den keine Lampeneinsätze mehr? Da sind doch orginal von Tillig welche drin wenn mich nicht alles täuscht oder? Wo bleiben die den? Warum muss man welche bei Tillig als Ersatzteil bestellen und dann noch von der 132/232? Oder hab ich hier was falsch verstanden?
proxy.php
 
für die Roten rückfahrleuchten die funktionieren nach dem umbau mit der Leiterplatte von D.Zentrale dann auch.(vieleicht)

(Geändert von franzi um 12. Februar 2003 15:45 Uhr)
 
Ja dachte ich auch erst . Aber diesem Bild nach zu urteilen geht es nicht um die Schlussbeleuchtung.

proxy.php


Zumal hier die Schlussleuchten nicht geöffnet sind um überhaupt Licht austreten zu lassen. Die normalen Lampen aber wie die von Philipp beschriebenen "schwarzen Löcher" aussehen.
Daher meine Frage.
 
Und noch was ist mir aufgefallen.
Torsten ich gehe mal davon aus das dieser Link (http://www.tt-modelleisenbahner.de/modell/digital/br106/br106.html) auch zu eurer Digitalzentrale gehört. Du hast ihn oben gesetzt.
Wie ist dann dieses zu verstehen?

Zitat 1: Hier kommen "weisse" und rote SMD-LED der Bauform 0603 (B 0,8 x L 1,25 x H 0,8) zum Einsatz.

proxy.php


Zitat 2: Aufpreis für LED´s in Farbe Weiß (Standardfarbe ist Gelb) 11,00 Euro

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Also mir gefällt das gelbe Licht persönlich besser.

ps.: Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich die Bilder hier poste.



(Geändert von Frontera um 12. Februar 2003 16:42 Uhr)
 
Ich hab´s live in Weimar erlebt. Ist eine feine Sache, bis auf die schwarzen Löcher!
Ich werde mir aber überlegen, ob ich tatsächlich, die roten Lampen öffne, so kann ich erstmal das eingebaute Prisma weiterverwenden. Und bei einem Bausatz der Leiterplatte kann ich ja erstmal die roten LED´s weglassen, oder!?
Tillig hat sich etwas bockig, wenn man Sachen bestellt, die nicht im Ersatzteilkatalog stehen! Ein Beispiel: Fenstereinsätze gibt es nicht bei Tillig. Ich habe es mal mit vielen nervenden Anrufen geschafft, welche zu bekommen! Bei ROCO gehörten die Fenster der 132 zu den Ersatzteilen, hatten sogar eine eigene Bestellnummer! Aus diesem Grunde wird man auf eine Lieferung von Lichtleitprismen warten und warten und warten! Beim Clubtreffen in Leuna hatte ich Führerstände und auch Lichtleitprismen für die V180 bestellt. Sind bis heute nicht eingetroffen!!!!
Soviel dazu, auch wenn es nicht zum Thema gehört!
 
hi zusammen,

also ich bin von der neuen platine abgekommen (torsten, bitte nicht sauer sein).
denn die fummelage mit dem licht/"schwarzen" löchern war mir doch nix. ich habe die alte platine so umgefummelt, dass das "alte" licht vom decoder gesteuert wird. hat zwar den nachteil, dass es nur in eine richtung leuchtet (kein rotes rückwärtslicht) . dafür bleiben mir aber die eingebauten sachen erhalten und funzen in beiden richtungen gut

der platinenkram und decodereinbau - mit freiem führerstandsdurchblick - war eine sache von einer dreiviertel stunde.

nix für ungut und trotzdem danke für den tipp
MAKAPOB
 
Ich glaube ein Lichtleiterkabel von Conrad könnte da auch abhilfe schaffen,diese gibt es in verschiedenen Durchmessern.
 
stimmt, sowas wäre noch zu überlegen.
 
Sammelantwort :)

CT-Elektronik: http://www.tran.at

Lampeneinsätze: Für die roten Schlußleuchten muß man das Gehäuse aufbohren, da die ab Werk nicht vorgesehen sind. Dadurch entsteht diese Locheffekt.
Uns ist es bisher nicht gelungen, passende Lichtprismen
zu finden und Lösungen mit eingeklebten LWL's kann man privat machen, nicht aber bei fremden Lok's, die wir im Auftrag umbauen. Wenn da mal was schief geht und ein Leimklecks daneben geht, sieht man alt aus.

Diesen Effekt hat man übrigens bei der neuen Tillig V100 auch, wenn man etwas von der Seite an die Stirnfront schaut - und dort sind Lichtprismen drinne! Wir sind aber weiter am Suchen und sobald wir was passendes gefunden haben, geht das sofort mit in die Auslieferung.

Frontera: Der Link ist korrekt; das gehört auch zu uns.
Was ist Dir unklar? Der Aufpreis für weiße LED's ? Die sind nunmal um Größenordnungen teurer und wir liefern gelbe LED als Standard (wie im unteren Bild); das obere Wechselbild zeigt dagegen die Lösung mit weißen LED als Option. Somit kann der Kunde bereits vorab entscheiden, welche Farbe er haben will - und Weiß kostet eben etwas mehr.
Wir wollten vermeiden, uns auf eine LED-Farbe festzulegen, da die Geschmäcker verschieden sind und einigen TT-Bahnern auch das Weiß ("helblau") gefällt.
Um Beiden gerecht zu werden, gibt es diese Lösung.
 
Kann man nicht an der originalen Lichtleiterplatte im bereich der roten Rückfahrleuchten ein stück rausfräsen und in das Loch ein stück Lichtleiterkabel eisetzen und es von innen mit schrumpfschlauch oder einem stück Kabelisolierung gegen fremdlicht schützen.Ich finde die Leiterplatte echt gut und bin noch am überlegen ob ich mir welche kaufe .
 
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