• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder Anschlüsse kürzen

Ludwig87

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Ein gutgelauntes Hallo in die Runde,
ich bin schon seit Kindheitstagen Modellbahner aber erst seit gestern hier angemeldet.
Und schon die erste frage ich ich mir leider nicht selbst beantworten kann.
Ich bin gerade dabei eine BTTB 86 umzubauen um zu schauen was ich so selbst alles machen kann.
Ein Glockenankermotor ist verbaut, neue Laternen von Fischer-Modell angebracht und einen Kühn Decoder sowie möchte ich einen Seuther Dampferzeuger einbauen.
Nun meine Frage, kann ich die Kabel am Decoder nach Belieben kürzen und kann ich Lacklizen kürzen wie ich möchte und wie stelle ich das an hinsichtlich der Lacklizen.
Ich danke euch bereits im Vorfeld.
Mfg Ludwig
 
Hallo Ludwig87,
Kürzen von Decoderlitzen ist möglich, die Länge ist nicht beschränkt. Allerdings gilt es auch solche Parameter wie Verlegung und etwaige Bewegungen durch z.B. Drehgestelle zu berücksichtigen. Das Gehäuse kann eventuelle auch den Kabelweg beeinflussen.

Bei Kupferlackdraht gilt das vorher gesagte mit einer bedeutenden Einschränkung. Draht verbiegt sich nicht gern, wird dieser zu oft bewegt, dann bricht dieser.
Für Kupferlackdraht ist ein geeigneter, fester Übergabepunkt zu erstellen. Ein kleines Stück Lochrasterplatine kann hier verwendet werden. Hier erfolgt dann der Übergang von Litze auf Kupferlackdraht und ein Widerstand kann auch platziert werden.

Kupferlackdraht ist durch den aufgebrachten Lack isoliert. Dieser Lack verhindert allerdings die Verzinnung des darunterliegenden Kupferdrahts. Mit einer kleinen Perle auf der Lötspitze gelingt die Verzinnung recht gut. Den Kupferlackdraht in diese Perle eintauchen und einige Zeit warten. Der Lack verbrennt und das Kupfer wird mit Zinn versehen. Hierfür ist ein wenig Übung erforderlich.

Hinweis:
LED's nie ohne Vorwiderstand betreiben. Bei vielen Lampen sind nur LED's verbaut, ein Vorwiderstand ist in der Zuleitung zu verbauen.

Gruß
ruhri
 
Vielen Dank für Antwort und die Hinweise.
Die Laternen von Fischer habe ich an eine entsprechende Platine von Fischer - Modell selbst a gelötet. Getestet habe ich es schon funktioniert alles einwandfrei ich muss eben nur noch die Kabel kürzen und den Spaß verpacken und den Dampferzeuger einbauen.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht.
Grüße
Ludwig
 
Hallo Ludwig87,
eigentlich ist es ganz einfach einen Dampferzeuger mit dem Decoder zu verbinden.

Es gibt zwei Kategorien, entweder raucht es aus dem Dampferzeuger oder aus dem Decoder.

Wie viele Anschlüsse hat der Dampferzeuger?
Wo und wie wird der Dampferzeuger in der Lok eingebaut?
z.B. Silikonring, Metallbohrung etc...


Gruß
ruhri
 
Hallo Ludwig,
das klingt alles sehr gut, mich würde interessieren wie du die Fischerlaternen angebaut hast und welchen Motor du verwendet hast. Stelle doch mal paar Bilder ein. Weiter gutes gelingen.
Gruß Christoph
 
Hallo zusammen, hat etwas gedauert entschuldigt.
Wenn ich die Zeit finde und ich denke das wird zeitnah sein werde ich sehr gern Bilder und weitere Informationen schrieben bzw. hinterlegen.
 
Ich hatte doch ein wenig Zeit gefunden 😉
 

Anhänge

  • IMG_20211203_211508.jpg
    IMG_20211203_211508.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20211203_211515.jpg
    IMG_20211203_211515.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20211203_211543.jpg
    IMG_20211203_211543.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20211203_211605.jpg
    IMG_20211203_211605.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20211203_211530.jpg
    IMG_20211203_211530.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 127
Ich habe einen Glockenankermotor im Umbausatz über Ebay geordert. R. R. Modellbahn Handel, glaube aus Berlin. Der hat so einige Umbausätze, Plug and Play, im Angebot. Eben auch einige für BTTB Fahrzeuge.
Grüße
Ludwig
 
Danke für den Hinweis Daniel,
ich hatte schon darüber nachgedacht warum die Entstörer drangeblieben sind. Die Aufgabe sollte ja vom Decoder übernommen werden, so mein Grundgedanke.
Aber ich muss zugleich sagen das der Umbau erst einmal stockt. Denn der Vorläufer und dessen Aufnahme sind vom Fahrwerk "abgegangen" und nun ist das Fahrwerk eingerissen und bietet nun weniger Halt für die Schnecke und damit ergibt sich ein unrunder Lauf. Da heißt es jetzt erstmal genaue Ursache finden. Und zum anderen ergab sich ein großes Hindernis bezüglich meiner Idee einen Seuthe Dampfgenerator zu verbauen.
Langer Text aber jetzt sind alle Info's drin.
Gruß Ludwig
 
Einen schönen Tag in die kleine Runde,
habe mal eine Frage zu einem anderem Projekt von mir.
Und zwar geht es um die Digitalisierung einer Tillig BR 119 älteren Baujahres.
Neue Platine, neuer Motor und ESU Decoder mit ESU Soundprojekt sind verbaut. Nun geht es um das Programmieren mit einer Lenz compact.
Kann mir da jemand helfen.
Grüße
Ludwig
 
Da bitte ich um Entschuldigung, aber ich bin noch nicht ganz firm mit dieser neumodischen Technik 😉😂
Alos wie das hier richtig funktioniert.
Gruß
Ludwig
 
Zurück
Oben