• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Decals besser drucken, aber wie?

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
422 4
Hallo,

ich erstelle meine Decals mit Corel und drucke sie dann auf einem Farblaser. Leider sind die Ergebnisse oft eher blass bzw. gering deckend, wenn man sie dann aufbringt. Kennt Ihr das? Sind Tintenstrahler da besser oder gibt es einen anderen Weg?

Die Decals von Herrn Nothaft sind anders hergestellt…nur wie? 🤔

die Farbbänder waren lange Zeit der Standard für den Decal - Druck (ALPS und Star Drucker).
Vorteil war der Weissdruck. Nachteil - man hat kaum noch Farbbänder bekommen, die Drucker gabs meist nur noch in den USA. Ausserdem waren Mischfarben nicht möglich.
Inzwischen wird hauptsächlich mit UV-Druckern gearbeitet. Deren Hauptnachteil liegt daran , dass (noch) kein Silber- oder Golddruck möglich ist.
Dafür geht aber fast jede Mischfarbe und auch weiss. Man kann damit auch Fotodecals drucken oder gleich direkt auf das Modell. Und so teuer sind Drucker gar nicht mehr.

Salud
Butzler

Natürlich kann man auch mit UV-Druckern silber, Gold und beliebige andere Sonderfarben drucken. Die Kosten halt ein bisschen mehr (fünfstellig), aber können dafür auch eine Menge coole Sachen, inklusive Mischfarben.

Neben UV-Druck ist auch Tintendruck auf Decal-Folie sehr üblich. Auch hier nicht gerade mit Heimdruckern, sondern professionellen Geräten. Hat jeweils andere vor- und Nachteile.

Ich benutze einen Tintenstrahldrucker für einfache Decals.

Anhänge

• EL-Signale.jpg
    EL-Signale.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 137
  • Gummi.jpg
    Gummi.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 139
  • L60_1.jpg
    L60_1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben