• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Hab mich ebenfalls an der Lampe von Auhagen versucht. Mast aufbohren kann ich nicht. 3D Drucker hab ich nicht. Also musste eine andere Variante her. Ich hab den Mast seitlich geschlitzt. Kabel rein gelegt und mit grauer Farbe gestrichen. Nahezu unsichtbar.20220605_194840.jpg
 
Ich möchte noch den Umbau anfügen. Vielleicht mag es der eine oder andere nach bauen. Mit etwas Übung benötigt man pro Leuchte 10 min. 20220606_124953.jpg
Der erste Schritt die gelötete LED 0603 das Kabel am Stift verdrillen und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
20220606_125315.jpg

Dann den Ring aufsetzen. Verkleben.
20220606_125606.jpg
Jetzt den geschlitzten Mast anfügen und die Kabel eindrücken. Schrittweise mit Kleber fixieren.
Am Ende mit Farbe behandeln. Fertsch....
Viel Spaß beim nachbauen.
 
@leoef
Richtig. Hab ich natürlich gesehen. Aber nichts zu Lieferbarkeit oder Preis. Vielleicht weißt Du mehr?
Meine 8 Attrappen kosteten 15€. Mit LED und Vorwiderstand komme ich auf ca 2,50€/Stück. Vom Preis her unschlagbar denke ich. Den kleinen Schnitt am Mast sieht man aus etwas Entfernung nicht mehr. Aber besser geht natürlich immer.
 
Danke fürs Zeigen. Zudem kann man den Schnitt in die dem direkten Blick abgewandte Seite drehen. Tolle Idee und Ausführung :gut:
 
Tolle Arbeit @purzelpurzel, gefällt mir. Der Schlitz mit den Drähten ist nach dem Anmalen ja praktisch wirklich nicht mehr zu sehen. Das Verdrillen der Drähte um den Stift ist auch clever, das hatte ich bei meinen Lampen bisher nicht gemacht.

Aber nichts zu Lieferbarkeit oder Preis. Vielleicht weißt Du mehr?

Wenn ich mir Lampen baue habe ich auch etwa 2,5€ Materialkosten pro Stück.
 
Bei mir, vor der Haustür sind es z.B. ca. 40 Meter, Nebenstraße.

Nein, ich bin jetzt nicht messen gewesen, hab den Gockel bemüht.:grinwech:

Zur Zeit werden bei mir, im Ort einige RSL 1 mit LED (warmweiß;)) erprobt.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bedeutet, dass man beim Parken in der Dunkelheit das Standlicht anmachen muss.
Was kein Mensch macht. Heute eh Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
 
Zurück
Oben