• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Für die vier Drähte gibt es zwei Gründe.
Zum einen handelt es sich um LED der Größe 0401. Die zu Löten liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. Entsprechend kommen fertig bedrahtete zu Einsatz.
Zum anderen klebe ich den Mast mit Sekundenkleber. Dieser hat die Eigenschaft, Lackisolierunen anzulösen. Ich muß also damit rechnen, daß nach dem Zusammenkleben eventuell zwei Drähte elektrisch zueinander gefunden haben, die betreffende LED somit nicht leuchtet. Bei zwei LED und vier Drähten habe ich eine gute Chance, daß wenigstens eine LED funktioniert. Eine nachträgliche Reparatur einer nicht funktionierenden Lampe ist ausgeschlossen.
Davon abgesehen ist der Platz für vier Drähte im Mast definitiv kein Problem.

Gruß Jens
 
Vier Drähte liegen doch aber enger beieinander als zwei, die Gefahr eines Kurzschlusses ist damit deutlich höher. Also Pest oder Cholera?
Schon mal probiert, die Drähte mit anderen Lack zu schützen, also einfach ne zweite Schicht drüber zu nebeln? Oder anderen Kleber zu verwenden, z.B. Nagellack, den gibt es auch UV härtbar.
 
Ich benutze seit kurzem diesen Klebstoff für Plaste. Klebt sehr gut und löst auch keinen Isolierlack an (selbst ausprobiert). Er ist aber nicht für Klebeverbindungen mit hoher Belastung besonders gut geeignet.
 
Klingt nach herkömmlichen Sekundenkleber der an der Luft durch Feuchtigkeit fest wird. Bei zu starker Belastung bröselt er. Quasi wie normaler Sekundenkleber.

Und da er auf Cyanacrylatbasis ist, nix für empfindliche Nasen wie mich.
 
Nee, nee, zwei LED und vier Drähte ist schon richtig. Wie schon oben geschrieben, nehme ich fertig bedrahtete. Größere als 0401 werden dort kaum hinein passen. 0402 könnte eventuell auch noch gehen, ändert aber nichts.
Für die Kabelei, die ein in Reihe oder ein antiparallel Schalten erfordern würde, ist in der Lampe kein Platz.
Übrigens verdrille ich die Drähte sogar, denn sonst lassen sie sich nicht überzeugen, in der Nut liegen zu bleiben.
Zu guter Letzt: die Erfolgsquote ist so schlecht nicht. Drei Masten habe ich bis jetzt zersägt und drei Lampen funktionsfähig zusammen bekommen. Gut, eine ist trotzdem im Müll gelandet. Das lag aber daran, daß ich schusseligerweise ausversehen rote LED verbaut hatte.

Gruß Jens
 
Wenn Du 2 Led mit 4 Drähten einbaust kannst Du ja ne Sparschaltung ab Mitternacht simulieren, indem Du eine Led je Lampe ausschaltest.
In der Praxis hat man aber eher jede zweite Lampe ausgeknipst. (machen manche Kommunen heute zwecks Stromeinsparung dauerhaft und kennzeichnen die ausgeschaltete mit einem roten Streifen um den Mast)
Also wäre es auch nicht vorbilwidrig eine Atrappe und eine funktionierende abwechselnd aufzustellen.
 
Da hast Du zweifelsohne Recht. Dennoch werde ich das nicht machen. Schließlich wäre es kaum nachzuvollziehen, wenn ich einerseits alle Weichenlaternen und DKW-Laternen beleuchte, Formsignale mit Ra12 und Zs1 nachrüste und dann an der Straße Lampenattrappen aufstelle.

Gruß Jens
 
Wenn Eine im Straßenverlauf dunkel bleibt ist das doch vorbildgerecht, an der Straßenlaterne vorm alten Elternschlafzimmer hat Vattern auch immer die Sicherung rausgedreht.
 
Hallo es hatten einige gefragt ob man die Masten von der Auhagen Aufbohren kann.
Ja, man kann, nur ganz langsam zu erst in die Uhrmacherdrehstuhl einspannen den die Einsteckhilfe auf die hälfet kürzen Zentrieren, dann mit 0,8 mm Bohrer die ersten 13 mm dann 0,6 mm die 0,6 mm von 2 Seiten bohren in 0,5 mm schritten Dauer ca. 20 min. Den Bohre immer gut sauber machen mit Bohröl benetzen dann geht es.
Wernigerode-1.jpg
 
Absolut fähig :gut: Dass der Bohrer nicht velaufen bzw zugeschmiert wurde ist ein Wunder. Welche Drehzahl ? Erwärmung muss ja unbedingt vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazist, nein der verläuft nicht wenn du es ausrichtest (rund-lauf) mit Bohr /Schneid ÖL machst und wirklich nur sehr kurz im Werksstück verweilst, so fort die Späne entfernst neues Öl darauf 0,5 mm Vorschub so das nur die halbe Spannut gefüllt, ist raus säubern Ölen. Da bist du ca. 10 min.Auf der Seite wo es dicker ist bohre ich erst mit 0,8 mm dann mit 0,6 mm den Rest von 26 mm Mastlänge. Danach Mast drehen das gleich noch einmal nur diese mal nur 0,6 mm Bohren und fertig ist es.
Abstechen-1.jpg Bohrer-mit-der-Spanmenge-3.jpg Fertig-5.jpg Wernigerode-1.jpg Zentrieren-2.jpg Abstechen-1.jpg Bohrer-mit-der-Spanmenge-3.jpg Bohrer-mit-der-Spanmenge-3.jpg Fertig-5.jpg Wernigerode-1.jpg Zentrieren-2.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal rangemacht und die Lampen beleuchtet. Die Variante auf der Drehmaschine habe ich auch getestet aber die war mir zu langwierig... Daher hab ich den Lampenmast mit Hilfe des 3D Druckers aus 2 Teilen gedruckt und wieder zusammen geklebt. So ging es deutlich schneller und ich habe unbegrenzt Masten zur Verfügung bzw. kann sie selber herstellen!!

Beleuchtet wurden sie dann mit einer SMD LED, was völlig ausreichend ist.
 

Anhänge

  • 625CEA94-103A-4F7F-939C-6886D4280DCA.jpeg
    625CEA94-103A-4F7F-939C-6886D4280DCA.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 291
  • B611CF42-6107-4975-9801-2D5EAA03066C.jpeg
    B611CF42-6107-4975-9801-2D5EAA03066C.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 292
  • B9288C5C-380C-4645-A130-5D119D9CE34B.jpeg
    B9288C5C-380C-4645-A130-5D119D9CE34B.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 286
  • A831C238-B714-4477-9A87-B282144E85D1.jpeg
    A831C238-B714-4477-9A87-B282144E85D1.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 288
Schick mal die Datei rüber. Schaut gut aus. Ich kann mich aber daran erinnern das diese Lampen ein orange stichiges Licht geworfen haben. Gibt es solche LEDs?
 
Gelbe LED's gibt es doch als Beleuchtung an den älteren Tillig-Loks. :grinwech:
 
Lichtfarbe war (ist) abhängig von den eingesetzten Leuchtmitteln. Gelblich sind die Natriumlampen, grünlich HQL. Beides war mit den eingebauten Vorschaltgeräten möglich. Gelbe LED dürften das ganz gut treffen.
 
-Hallo miteinander
-LED mit einem orangeton gibt es
-Ich erinnere mich das zu DDR Zeiten die Straßenbeleuchtung in einigen Gebieten mehrfarbig war-in Kreuzungsbereichen war der Farbton etwas rötlicher als auf der restlichen Strecke
fb.
 
Zurück
Oben