• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Hat er leider nicht.
 
Hallo Matze

An diesen Laternen hier (extra zum Vermessen flach gelegt :lach: ) sind ein paar Leute dran, so weit ich das weiß. Sobald es da ein paar Muster gibt, werden die hier sicher vorgestellt.


Gruß Uwe
 
Sorry Mike, dass ich das jetzt noch im Nachhinein anspreche. Aber der Thementitel ist meiner Meinung nach unpassend. Auch und vor allem für spätere Suchmuster.
Die von dir gesuchten Laternen hatten bestimmt auch eine Bauartbezeichnung.
 
Ja, Danke aber die ist mir vom Original zuweit entfernt.

Ich hatte das Bild in der Galerie gefunden, der Errichter (SBB Cargo) hat leider nicht geantwortet.

:arrow: http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=8607

Das ist zwar die richtige RSL1 oder auch RSL2 (je nach Größe und Bestückung), aber auf Bahnsteigen hatte die zu DDR-Zeiten nichts zu suchen und dürfte auch nicht dort installiert worden sein. Die Bestückung erfolgte vorwiegend mit Natriumdampf-Hochdrucklampen, ein- und zweilampig.
Die von Brawa könnte man als ähnlich bezeichnen, allerdings ist das Glas unten zum Mast hin geschlossen (sieht zumindest so aus). Die RSL war und ist dagegen unten offen.
 
RSL als Bahnsteigbeleuchtung

Auf der Selketalbahn wurden von der Reichsbahn einige Bahnsteige mit RSL beleuchtet z.B. auch in Alexisbad. Die stehen übrigens heute noch im aktiven Dienst. Mit Sicherheit gibt es auch noch andere Beispiele, aber ich gebe Dir insofern recht, daß dies nicht unbedingt die typische Beleuchtungslösung bei Regelspurbahnen war. Das ist zum einen der bauartbedingt relativ geringen Lichtpunkthöhe geschuldet und zum anderen sind für diesen Einsatzzweck - insbesondere auf Außenbahnsteigen - eher Auslegerleuchten geeignet, deren Masten im Gegensatz zu den RSL an der Bahnsteighinterkante stehen können.

Viele Grüße aus Leipzig
 

Anhänge

  • RSL.JPG
    RSL.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 419
@scanno

:wiejetzt: ? Hat die Bahn aus Material- oder Geldmangel abgenickt ? Na ja, Hauptsache der Lokführer wird durch die Dinger nicht geblendet und kann dadurch Signale bei der Einfahrt in den Bahnhofsbereich richtig erkennen sowie seine Zugflanke im Bahnsteigbereich komplett und ohne geblendet zu werden, einsehen.
 
Hallo,

wie schon geschrieben sind diese Lampen bei der Selketalbahn als Bahnsteigbeleuchtung im Einsatz. So auch in Friedrichshöhe. In Straßberg wurden die Lampen modernisiert.

Friedrichshöhe
http://www.abload.de/img/dsc04878ar6apc.jpg


Straßberg
http://www10.pic-upload.de/10.03.13/hfgcr9yuthx8.jpg


Ich denke, dass da niemand geblendet wird, sonst wären diese Lampen schon längst Geschichte. Die Signalisierung in diesen Bahnhöfen besteht lediglich aus den H-Tafeln und Trapeztafeln. Bei letzteren steht keine Lampe.

Die Lampen aus dem Link von ghost-mike zeigen die Brawa-Lampen. Hab sie grad vor mir liegen ;-)

Viele Grüße,
Marko.
 
... Die Bestückung erfolgte vorwiegend mit Natriumdampf-Hochdrucklampen, ein- und zweilampig.
...

Ich kenn die eher mit Quecksilberdampf-HD??? So stehen sie heute noch bei uns in der Kleingartenanlage - wenn sie nicht grad eine umgefahren hat.
 
Ich kenn die eher mit Quecksilberdampf-HD??? So stehen sie heute noch bei uns in der Kleingartenanlage - wenn sie nicht grad eine umgefahren hat.

Anfangs ja, aber als die Ölkrise Anfang der 80-ger uns überrollte, man Energie sparen musste, hat man in öffentlichen Bereichen Natrium-HD eingeführt. Zuerst wurden die Kreuzungsbereiche, später die ganzen Straßenzüge, Plätze, Gleisanlagen usw. umgestellt. Der Vorteil war/ist, geringere elektrische Leistung bei gleichem oder gar mehr Licht, nur eine noch schlechtere Farbwiedergabe als die HQL. Die HQL hat den "Vorteil", dass sie sich tot brennen. Will heißen, eine HQL-Lampe leuchtet noch, obwohl an Licht schon fast nichts mehr rauskommt. Das ist dann nur noch Energieverschwendung.
 
RSL 1

Auch in meinem Wohngebiet sind diese Laternen nach wie vor in Betrieb, daher von Epoche III bis einschließlich Epoche VII geeignet. Durchaus könnte sich der ein oder andere Zubehörhersteller der Sache annehmen, die Erfahrung aber zeigt, das die Mehrzahl der im westdeutschen Raum ansässigen Hersteller doch eher westlich orientiert sind und somit DDR- Laternen nicht herstellen wollen.

Gruß
tt-120
 
Habe diese BRAWA-Leuchte...

... direkt vor mir liegen und möchte sagen: sie sieht dem Vorbild wirklich sehr ähnlich. Ordentliches Licht, Mast grau-beige (wie sie eben aussahen/aussehen), Lampenschirm ist von unten weitestgehen offen (bis auf drei Stege...)
Wenn Du Fotos möchtest, kann ich Dir gern schießen.....
 
@ Thorsten

Zitat von ub61 hatte ich gelesen und bin gespannt auf die Ergebnisse
 
Alte,

noch (be)stehende Lampen im Harzquerbahnhof Nordhausen.
Keine gelungenen Fotos. Aufgenommen vor zirka 2 Jahren.
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 280
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    202 KB · Aufrufe: 245
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 230
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 225
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben