• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Hallo,
Da bei BRAWA die Lampen aus dem Pogramm genommen wurden.......hat noch jemand 4 oder 5 Stück davon, hatte mich mal beim Vorrat anlegen verzählt... jetzt fehlen die auf meiner Harzer Schmalspurstreckke und der Bahnhof sieht etwas unvollendet aus :-(
Würde mich auch über funktionsfähige Lampen von Auhagen freuen, ist aber nicht angedacht, wurde mir mitgeteilt, schade!
 
Guten Abend Berthie.
Ist dies eine RSL1 ? Ich glaube nicht.
 
Also bei mir steht eine DDR-Lampe vor dem Haus, die Tschechische hat Null-Ähnlichkeit.
Interessant wäre ob die Auhagen-Maste hohl oder teil-hohl sind. Dann wäre das eine gute Möglichkeit des Aufrüstens mit kleinen LED.
 
Ralf_2, 13:31
> Dachte, da wär 'ne Glühbirne drin.
> Grüße Ralf

Unser Physiklehrer sagte immer; Birnen hängen auf dem Baum. In Leuchten sind Lampen verbaut!

Recht hat er ...

Lampen leuchten, also sind Leuchten in Lampen verbaut.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Hier gibt es auch >Einzelheiten zur Lampe und zu Vorgängertypen< , sowie andere Leuchten aus DDR Produktion.
Die Leuchte muss ja auch nicht zwingend auf einem Betonmast intalliert werden.
Auch ein Ersatz früherer NSL Parklaternen durch RSL auf Stahlrundrohrmast gab es. Laternen niedriger Bauhöhe an Gehwegen in Parkanlagen z.B..
:gruebel: Vielleicht kann Auhagen die Masten im Schleuderguss herstellen - dann hätten wir auch ein Loch für den Draht ;)

Auf vielfachen Wunsch... https://www.hobby-shop.cz/de/katalo...uchtung-ausfuhrung-a-gelbes-licht-(313102-10)
Ich habe mal eine bestellt gehabt und mir gefällt sie.

Die könnte man als Anehnung an die "Berliner Straßenleuchte" einsetzen - die sah ähnlich aus war unten allerdings eben (flach)

Lampen leuchten, also sind Leuchten in Lampen verbaut.
MfG Bandi 60 + 5 !
Den ;) hst Du vergessen.
Heute heißt es neudeutsch Leuchtmittel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so richtig zielführend, hat einer eine Idee wie der Betonmast aus Kunststoff ausgehöhlt werden könnte?
 
Einsägen, Kabel rein, verspachteln.
Aufbohren ist doch nix für Friemler am Küchentisch. Nicht mal, wenn der abgebrochene Bohrer als elektrischer Leiter genutzt werden kann :boeller:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so richtig zielführend, hat einer eine Idee wie der Betonmast aus Kunststoff ausgehöhlt werden könnte?
Den Masten komplett durchbohren ? Gibt auch überlange Bohrer, alternativ von beiden Seiten bohren, generell eignet sich dazu eine Drehmaschine am besten.
 
Den Masten komplett durchbohren ? Gibt auch überlange Bohrer, alternativ von beiden Seiten bohren, generell eignet sich dazu eine Drehmaschine am besten.

Geile Idee!
Warum ist da vorher noch niemand drauf gekommen? :ballwerf:
 
Wenn das Mastmaterial aus Polystyrol (natürlich mit Zusätzen) ist, wird das Bohren auch mit einem langen Bohrer schwierig. Das Material schmilzt schon bei geringen Drehzahlen. Dann ist Mast, aber auch der Bohrer bestimmt hinüber. Selbst bei relativ kleinen Materialdicken ist das Bohren in diese Plaste schwierig. Ich habe da schon etliche Bohrer verloren. Kühlmittel wie Wasser oder Spiritus helfen hier auch nicht weiter. Man könnte sich, wenn die Bohrer nicht lang genug sind auch welche aus dünnen Rohr oder Stahl anfertigen. Aber die Chancen sind gering, dass das was wird.
 
Probieren kann man das, aber ob es gelingt. Die Trennscheiben erwärmen das Material und es schmilzt. Dan hängt sich eventuell die Trennscheibe fest. Die Sache kenne ich halt auch aus Erfahrung. Ich probiere das mal, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich hätte auch noch ne Idee. Den Mast beiderseits mit Silberlack (richtigen) streichen und den Mast betongrau neu Spritzen. oben und unten Klemmen anbringen. Silberlack habe ich schon oft eingesetzt, wenn eine Brücke neu gemacht werden muss, z.B. auch zur Verbesserung des Kontaktes an Weichen.
 
Ist doch alles ein irrer, fummliger Aufwand mit viel Beschädigungspotenzial (inkl. Finger). Wenn ich vor der Aufgabe stünde, würde ich 3 Sorten MS-Rohr verwenden, das dickste unten für den Sockel, das mittlere für den Mast und das dünnste als Träger für den Laternenkörper, den ich vom Auhagenmodell nehmen würde. Hat zugleich den Vorteil, daß man nur 1 Kabel innerhalb der Röhre benötigt.

PS War einer schneller :weghier:
 
Ok, ja, aber Plaste und Trennscheibe da habe ich keine guten Erfahrungen. Oft schmilzt das Material und fliegt als Späne nicht mal weg. Man kann zwar auch als Mast ein Rohr einsetzten, aber es ist eigentlich schade um den Mast, wenn man nur den Lampenschirm verwendet. Bei den schon seit vielen Jahren erhältlichen Lampenatrappen mit konischen Schirm habe ich das immer so gemacht. Leuchtenkörper und Abdeckung habe ich verwendet, Mast war Abfall.

IMG_3543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben