• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage DDR-Anlage, elektrische Steuerung???

Hallo, mal wieder eine frage, ich habe mir zwei Loks gekauft die TT E-Lok BR 150 DB AG 47460, und die Piko 47290 - TT Diesellok BR 118 ich wolte für die loks ein Decoder kaufen ( solche wie es in der Beschreibung steht ) nur gibt es diese nicht mehr, ich habe überall geschaut, was kann ich für alternative einbauen.

 
Nicht wirklich wichtig wie der Decoder heißt. Es gibt da eine Norm. Wahrscheinlich brauchst du was mit 8 Beinchen, das war mal Piko Standard.
 
Wenn das Plux 16 ist, kannst du jeden anderen auch nehmen, Hauptsache die gleiche Schnittstelle. Passt auch ein Plux 12 rein, möglicherweise mit Verlust einiger Funktionen. Guck mal bei Kuehn oder Train O Matic, die sind günstig, oder mit mehr Möglichkeiten aber auch teurer was bei Zimo.
 
PluX 16, und Next 18, Steht im beiblatt.

was heißt denn das überhaupt? Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18, ich fange erst mit Digital an.
 
@Franky61 Die NEM gibt an, welche Schnittstelle die Lok hat, weiterhin sind die Maße und Art der Schnittstelle in der NEM enthalten. Somit brauchst du für die NEM 662, also für die Next18 Schnittstelle einen Next18 Decoder, egal von welchem Hersteller. Man muss die von Piko empfohlenen Piko Decoder nicht verwenden, es gibt ja auch noch andere Anbieter.
Die Frage ist aber, willst du denn mit oder ohne Sound fahren ? Da wird es dann noch spezieller wegen benötigten Soundbausteinen.
Die andere Lok hat Plux16 und wie bereits @tkmd2001 geschrieben hat, würde da auch ein Plux12 Decoder ausreichen, wenn du nur digital ohne Sound fahren willst.

Falls du jemanden in deiner Nähe hast, welcher von Digital Ahnung hat, könntest du dir zeigen lassen, wie man die Loks öffnet und die Decoder einbaut, worauf noch zu achten ist usw.
 
Unter „DDR Anlage - elektrische Steuerung“ hätte ich das jetzt nicht erwartet.

NEM ist hier im Board verlinkt, wenn auch zur Zeit etwas versteckt. Mit einer der großen Suchmaschinen findet man das auch schnell.

Grüße Ralf
Hallo Ralf, ich habe diese Anlage total umgebaut, auf Modellgleis.
Gruß Frank

Ich habe mir die z21 weiß und die Multimaus gekauft. Ich habe eine Lok Digitalisiert und nichts Passiert, nur erro2.
Wie gesagt von Digital keine Erfahrung und alleine bin ein bisschen am verzweifeln und komme nicht weiter.
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Merseburg und hat ein bisschen Zeit.
 
nein ich habe drei gerade zusammengesteckt und da angeschloßen

Die lok fährt mit den Decoder auch nicht Analog, das solte sie eigendlich machen?
 
Na ganz so einfach ist das nicht, wenn im Decoder die analog Steuerung deaktiviert ist geht da auch nix.
 
hallo, da du schreibst, das du von digital so gut wie keine Ahnung hast, vielleicht 2 Hinweise die du vielleicht selbst schon gemacht hast.

1. Steckt der Decoder richtig herum drin?
2. wenn der Decoder noch Werkseinstellung hat /du hast noch nichts umprogrammiert) ist die Lokadress die 3. Die musst du in der Multimaus auch eingestellt haben für die entsprechend Inder Multimaus angelegten Lok.

Ich weiß, klingt total banal, aber ich hab auch mal angefangen und manchmal die einfachsten Dinge übersehen oder gedacht ich hätte....

Bin mir nicht sicher, aber lassen nicht alle Decoder in werkseinstewllung analoges fahren zu?

PS: noch was totalbanales, weil du immer wieder auch von analog sprichst, mit der Multimaus und der z21 ist nix analog, da muss ein analoger Fahrtrafo ran wenn du das analog testen willst, aber dann vorher die z21 abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben