• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDm 915 Autotransportwagen

Yakuza

Gesperrt
da ich versuchen will einen DDm 915 zu bauen, brauche ich einige techinische Daten, wie länge höhe etc.

hab zwar schon viele Fotos gesehn, aber keines mit Maßen! :(
kann mir da jemand, mit einem Dateblatt helfen, bzw. mir ein paar maße geben???

desweitern brauch ich das passende drehgestell drunter.
Habe gelesen, daß ein MD 44 drunter ist.
Gibt es dieses auch als Ersatzteil von Tillig, und wenn ja, welche Nummer hat dieses????

MfG Rolf

ich will das ding selber bauen, da ich über die möglichkeit verfüge die
Teile, mittel's Laser zuschneiden... deswegen brauch ich die maße...

wenn ich überlege, das mich das material, ca. 5-10€ kostet, ist das für mich schon ein argument. ;)

Desweitern will ich mir auch mal ein "selbstgebautes", model erschaffen... :)

der link geht nicht... ;)

Der Link geht. Meld dich mal in der Datenbank an und mach das Kreuzchen beim Autologin.

Öhmm, noch mal ne frage

hat dieser Waggon, auch andere Drehgestelle drunter gehabt, oder nur das MD 44??

Wenn ja, welche Art von Drehgestell?

Gibt es noch andere Waggon's, die diesen Drehgestelltyp drunter haben, oder ist dieses nur für diesen Waggontyp hergestellt worden??

Das MD 44 war meines Wissens ein speziell für DDm-Wagen abgeleitetes Drehgestell. Basis war das MD 43 (?) der Silberlinge. Über den Umfang der Änderungen kann ich nicht viel sagen. Es fehlen dem MD 44 z.B. die Achsdämpfer.

Varianten des MD 44 kenne ich als Ausführungen mit oder ohne Achsgenerator und die optionale Ausrüstung mit Mg-Bremse.

so, ich habe meine Zeichung auf mm-Papier fast fertig.
Der Hersteller des DDm 915 konnte mir dabei sehr helfen, er schickte mir eine Zeichnung, die restlichen maße hab ich vom Wagen selber genommen...

weis jemand wie man zu dem hersteller der drehgestelle Kontakt aufnehmen kann? ich hab den Hersteller bis jetzt im internet noch nicht gefunden, oder gibt es den garnicht mehr???:bruell:

... noch eine Frage, wenn ich eine Zeichnung machen kann, von dem drehgestell, wie groß wäre der zeitliche und finanziele Aufwand, solche Drehgestelle zu ätzen??

Habe auch schon bei Krüger nachgefragt, aber irgendwie gibst den wohl nicht mehr, zumindest nicht den, der den DDm915 für TT mal hergestellt hatte. :(

und zu der Frage, warum mir der von Krüger nicht gefällt...
ich finde, dass dieser viel zu globig ist und nicht detailiert... ist meine Meinung....

wäre denoch schön wenn ihr mir helfen könntet

MfG Rolf

... noch eine Frage, wenn ich eine Zeichnung machen kann, von dem drehgestell, wie groß wäre der zeitliche und finanziele Aufwand, solche Drehgestelle zu ätzen??

Hi,

ich denke du fräst dir die Wagenteile?
Kannst du dir nicht auch die Drehgestelle fräsen?

Was den Finanziellenaufwand fürs Ätzen angeht ist für die Drehgestelle nicht so groß. Die meiste Zeit verbringst du mit dem Zeichnen und anpassen selbiger nach der ersten Ätzung. Nicht alles passt auf anhieb.

mfg Matze

P.S.: Ich habe auch eine angefangene Zeichnung eines DDm ??? welcher weiß ich grad nicht, da werde ich zwangsläufig auch die Drehgestelle zeichnen müssen.

Yakuza schrieb:
Der Hersteller des DDm 915 konnte mir dabei sehr helfen, er schickte mir eine Zeichnung, die restlichen maße hab ich vom Wagen selber genommen...

weis jemand wie man zu dem hersteller der drehgestelle Kontakt aufnehmen kann?
Wenn Dir der Hersteller des Wagens schon einmal helfen konnte, wird er das vielleicht auch wieder tun.
Dort wird man den Drehgestellhersteller sicher kennen...

@ BR 06:
Er schrieb nicht von Fräsen, er schrieb von Laserschneiden.

Reisezugwagendrehgestell mit 2 Radsätzen
Bauart Minden-Deutz leicht
mit Rad-Scheibenbremse und Magnetschienenbremse
MD44
Schlüsselzahl 440
Zeichnungsnummer O Fwp 915.0.04.000441 und 442
Vmax 160 km/h
Ein Verwandter der unter den n-Wagen verwandten Drehgestelle MD 42-43.

Wagen 80 001-80 020 ohne
Wagen 80 021-80 040 mit
Wagen 80 041-80 165 ohne

Mg-Bremse.

Autotransportwagen DDm grün (mit DR Beschriftung), Ep.IV

Hallo Jan & Co.,

auf der Internet-Seite vom Modellbahnshop in Sebnitz wird ein "Autotransportwagen DDm grün (mit DR Beschriftung), Ep.IV" von Krüger angeboten.

1. Gab es diesen wirklich als DR-Waggon oder ist es ein FreeLance-Modell?

2. Von welcher Qualität ist das Modell im Vergleich zu Tillig, Lorenz usw.?

Viele Grüße
Frank

Die DDm's der DR waren den Krüger-Vorbildern ähnlich, aber halt nur Ähnlich. Die DR bezog die Wagen aus Frankreich und es waren schon mal andere Drehgestelle drunter, auch die Seitenwände sind anders gewesen.

die Qualität

Tja, da haben wir es wieder. --> die Qualität

Die Qualität ist m.E. leider schwankend, :bruell:
da solltest Du sehen, dass Du so ein Teil auf einer Messe bekommst.
Da kannst Du es dann uneingeschränkt begutachten!
:wiejetzt:

Zurück
Oben