• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Daß der Markt durch so eine langjährige Ankündigung blockiert wird, glaube ich weniger, siehe Doppelentwicklungen.

Wahrscheinlicher ist, daß sich kein GSH an diese relativ komplizierte Lok rantraut. Die zu erwartenden Abverkaufszahlen werden schlicht nicht genügen. Was derzeit alles an Dampfloks wie Blei im Lager liegt, spricht Bände. Trotz starker Preissenkung.
 
...bei wenigen, oder?

Sommerzeit ist für Moba Sauregurkenzeit, da wollen alle überleben. Ich will nicht wissen welche Einzelunternehmer unter Sozialhilfe "verdienen".
 
Ich denke, R.P. hat da mehr als nur recht. Die Lok ist kompliziert und wird kein Schnäppchen. Da ist der Markt nicht so sehr groß und wenn dann der Preis dem einer Kittler-Lok nahe kommt, dann hat der geneigte Käufer die schon lange dort auch gekauft, denn das Kittler-Modell ist wahrlich Spitze.
 
Wer kann, der kann ..
... sich leider auch nur auf die Liste setzen lassen.
Daß der Markt durch so eine langjährige Ankündigung blockiert wird, glaube ich weniger ...
Ich bin mir sicher, das interessiert heute -wenn überhaupt- dann nur sekundär. Im Notfall wird eine andere Variante gemacht. Erstaunlicherweise is keine Dampflok-BR von irgendeinem Hersteller ansatzweise ausgereizt wurden.
Die Lok ist kompliziert und wird kein Schnäppchen.
Sooo kompliziert is die nun auch wieder nich. Wenn man KITTLERs mal in der Hand hatte, konnte man seh'n, dass da auch keine großen Kunststücke gemacht wurden. Ich habe auch dran rum gemessen und bin zu der Überzeugung gelangt, jegliche Kompromisse bewegen sich absolut im Rahmen. Besonders Kompliziertes konnte ich allerdings nich entdecken.
Und Schnäppchen? Wer will denn das ...
Da ist der Markt nicht so sehr groß und wenn dann der Preis dem einer Kittler-Lok nahe kommt ...
Warum sollte der Markt nich groß sein? Wenn man mal beobachtet, was an den anderen 1E-Modellen so abgesetzt wird, sollte man einer 58 (die sich da schon deutlich abhebt) eine reelle Chance einräumen können. Und wenn die Lok bei GÜTZOLD nich von einem Mann in kompletter Handarbeit zusammen gebaut wird, dann sollte auch KITTLERs Preis nich erreicht werden.
dann hat der geneigte Käufer die schon lange dort auch gekauft ...
Das weiß Herr Kittler schon zu verhindern.
... denn das Modell ist wahrlich Spitze.
Aber absolut!!
 
Großdampfer gibt es vom Platzhirsch in vielen Varianten. Der Markt der BR 50/52 ist gedeckt und jeder kann sich da eine Anzahl von Versionen in seiner Epoche in sein zumeist imaginäres Groß-BW einfahren. Die BR 44 ist gesetzt. Auch da gibt es genug lieferbare Varianten, die den Geldbeutel strapazieren. Bleibt die BR 41 - auch von der einzigen geglückten Universallok gibt es ein nun wirklich gutes Modell. Wie groß ist da der Markt noch für Exoten wie die 58.30? Noch dazu, wenn Kittler diesen hochpreisigen Markt bereits hochwertig bedient hat?
 
Hand aufs Herz,
Wer von denen, die hier jetzt sinnvoll oder sinnfrei diskutieren, kauft denn diese Lok, sofern sie zu Verfügung steht?
 
Hier...Handheb. Ich bin pöse.
 
...und wenn dann der Preis dem einer Kittler-Lok nahe kommt...

Da fällt mir doch gleich wieder das Theater mit der 18 201 von Jago in den Sinn. Als sich alle eine gekauft hatten, für teils über 400 EUR !!! und mit mehr als mäßigen Fahreigenschaften, von der restlichen "Qualität" will ich gar nicht reden, hat Roco sie auf den Markt gebracht. Keiner ahnte, das es so kommt.
Jetzt kaufen sich einige das Kittler-Modell (besser als gar keine 58er im Schrank zu haben) und dann kommt die 58er doch, von einem, mit dem keiner gerechnet hatte. Evtl. auch wieder zum erschwinglichen Preis und einer guten Qualität. Ich denke eine schöne 55er wäre mir lieber oder zumindest eine 22er von Beckmann bzw. jetzt Fischer wäre denkbar machbar.
 
Bitte noch mal Hand auf's Herz. Wer kann garantieren, daß hier wegen der unumgänglichen Unmaßstäblichkeit des Fahrwerks nicht ein ähnlicher Shitstorm losbricht wie beim Tender der 35. Das charakteristische Fahrwerk dieser Lok läßt sich nicht norm- und maßstabsgerecht aufs Gleis stellen. Dazu müßten sich sämtliche Kuppelräder jeweils um 0,17mm überlappen oder der Achsabstand derart vergrößern oder die Raddurchmesser so verkleinern, daß letztlich irgend ein hundsgewöhnliches 1'E-Fahrwerk rauskäme, was nur noch entfernt Anklänge an das Original hätte.
Und wer wird - Hand aufs Herz - den modellbedingt anspruchsvollen Preis bezahlen, mit der unguten Vorahnung, daß sich der verbaute unverhältnismäßig billige Motor kurz nach Einfahrzeit seiner Bürsten entledigt.
Ich spare lieber auf eine stimmige 22 oder 39 und lege gleich noch Geld für den Glockenanker-Umbausatz zurück, falls sie nicht von Beckmann o. ä. kommt.
mfg. Hansdampf
 
...und dann kommt die 58er doch, von einem, mit dem keiner gerechnet hatte. Evtl. auch wieder zum erschwinglichen Preis und einer guten Qualität...
War da nicht mal eine G 12 von Roco im Gespräch?
Ich weiß, das ist nicht die 58.3, aber sie wäre eine gute Basis...
Das charakteristische Fahrwerk dieser Lok läßt sich nicht norm- und maßstabsgerecht aufs Gleis stellen. Dazu müßten sich sämtliche Kuppelräder jeweils um 0,17mm überlappen oder der Achsabstand derart vergrößern oder die Raddurchmesser so verkleinern, daß letztlich irgend ein hundsgewöhnliches 1'E-Fahrwerk rauskäme, was nur noch entfernt Anklänge an das Original hätte.
Mit "müßten sich sämtliche Kuppelräder jeweils um 0,17mm überlappen" meinst Du sicherlich die beim Modell erforderlichen, stark vergrößerten Spurkränze?
Um mal beim Vorbild zu bleiben - da ließen sich vom Nennmaß der Radsätze bis zu 50 mm abdrehen, bis sie - nach nochmaligem Verschleiß - dann endgültig hinüber waren. Das wären in TT rund 0,417 mm. Hat eine der Rekoloks eine neue Radsatzgruppe erhalten?
Auch eine Streckung des Achsstichmaßes von einem oder zwei Zehntelmillimetern am Modell würde den Gesamteindruck sicherlich nicht trüben. Die könnte man irgendwo am Unterleib wieder wegretuschieren, ohne deswegen die originale LüP überschreiten zu müssen.

Mit einer cleveren Kombination dieser beiden Möglichkeiten kann man bestimmt ein ansprechendes Modell dieser markanten Baureihe(n) auf die Räder stellen.
Es wäre also durchaus möglich...
 
Übrigens: Eine 18 (02) 201 hab ich immer noch nicht.
Grüße Ralf

Goldig...ich hab drei..also hat jeder von uns 1.5.

Zum Hansdampf: soviel Spekulatius ist nicht gut...fürs Gehirn.
 
Da hätte ja jeder nur noch 1,0.
Supi...aber bei 595.-\St. geht das klar...bin kein Unmensch.
Wieviel vom Vorbild wurden eigentlich gebaut?:wech:
 
@Harka.
"...noch dazu Herr Kittler diesen hochpreisigen Markt hochwertig bedient hat."

Sorry, aber das war dein bester. Du glaubst doch nicht wirklich, daß die paar von Herrn Kittler gebauten Exemplare auch nur ansatzweise die Nachfrage an einem Modell dieser BR gedeckt hat.
Den Preis von Kittler würde Gützold schon allein von der Profuktionsweise um etliche € unterbieten.
Und selbst wenn mich ne Kittlersche 58.30 gereizt hätte, ich wüßte nicht, wie ich an solch Modell kommen sollte, da jegliche Versuche, bei ihm ein Modell einer 44er und 95er käuflich zu erwerben nicht zielführende waren.
 
crowdfounding, vorbestellung, ich produziere nur ab einer bestimmten Bestellanzahl.....
und so weiter und soweiter.

Wenn das Mode wird bei Lebensmittel, Handy, TV und und und...

Zahlt der Arbeitgeber dann auch so den Lohn bei uns?

Ich kaufe, wenn ich etwas möchte, wenn es im Laden ist oder online. Was es nicht gibt, kauf ich nicht. Ganz einfach.

Wünsche kann man haben,wenn sie nicht erfüllbar sind, warum auch immer, Pech gehabt oder eben Risiko und Geld bezahlen vorab und dann?
muss jeder für sich ausmachen.

Übrigens mich unterstützt so auch niemand wenn ich mal klamm bin oder so.
 
Wie groß ist da der Markt noch für Exoten wie die 58.30?
Die Verbreitung beim Vorbild hat nullkommanix mit der Nachfrage als Modell zu tun - siehe z.B. 18 201, BR 173, BR 218.
Noch dazu, wenn Kittler diesen hochpreisigen Markt bereits hochwertig bedient hat?
Ich habe mir Kittlermodelle mehrmals auf Messen angesehen. Bisher hat mich keins überzeugt. Diverse angesetzte freistehende Leitungen machen längst keine hochwertige Umsetzung, wenn Basics wie Lackierung, Bedruckung oder Sauberkeit der Abformung (Zylinder) nicht gegeben sind. Aus diesem Grund habe ich den Hype um Kittlermodelle nie verstanden. "Willst Du gelten, mach Dich selten" scheint aber zu funktionieren.

Crowdfunding halte ich grundsätzlich für keine schlechte Idee. Es sollten aber vorab gewisse Informationen vorliegen: technische Umsetzung, angestrebter Preis und Dauer der "Geldsammelphase".

Andi
 
Hallo Jungs,
werde am Montag mal meine Quelle hier in Dresden anzapfen. Kenn da einen Händler der arbeitet schon seid den 80 igern ( wenn nicht gar schon eher - ich glaube der kennt den Bernd Gützold noch ) mit Gützold zusammen. Mal sehen ob der was weiss. Und wenn der nix weiss, dann frag ich meinen Kontakt direkt in Zwicke. Mal sehen ob ich was raus bekomm.
Gruss von der Elbe.
 
"Ich weiß was...

...sage aber nix..." erfährt hier eine neue Variante: "Ich weiß nix, könnte aber vielleicht mal was wissen können."

@illiux, der Erste
Frage erst und schreibe dann (richtig) - reicht vollkommen. :allesgut:
 
@Liwitt.
Hättste dir in der Formulierung klemmen können.

@illiux. Klingt sehr interessant, aber ich denke mal, wenn dein Händler oder andere gute Kontakte deinerseits mehr wissen als aus recht aktuellen Interview's bekannt, werden diese derart Infos vielleicht verraten - aber mit der Bitte um Diskretion. Alles andere würde mich überraschen.
Aber ein Versuch ist es wert und für deine Bemühungen diesbezüglich ein Danke im Voraus.

Bezüglich Neuentwicklungen von Dampflokmodellen wäre es wirtschaftlich sicher am sinnvollsten, wenn man seitens Tillig und Gützold in gewisser Weise vielleicht über eine Zusammenarbeit nachdenkt. Tillig hätte z.B. sämtliche möglichen Tender in der Schublade. Das derartige Konzepte funktionieren, beweisen ja viele andere Beispiele aus der Wirtschaft, wo Hersteller mit gewissen Teilen oder Komponenten ihrer Produkte auch als Zulieferer dienen. Beispiel Rasenmäh-Roboter von Gardena, wo Husquana-Technik verbaut ist.
Aber dazu müßte man wollen und da hab ich so meine Zweifel. Die Hersteller schaffen es ja nicht mal, sich bezüglich neuer Modelle abzustimmen. Da verbrennt man lieber sehr viel Geld - gerade bei Dampflokmodellen - bei Doppelentwicklungen und wundert sich dann, wenn der erhoffte Verkaufserfolg sich so nicht einstellen will. Und die Attraktivität in Sachen Modellvielfalt bleibt weiter auf der Strecke.
 
Zurück
Oben