• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Sag ich doch :ballwerf: Wer ausserhalb der Szene kennt schon den Modelleisenbahnhersteller Gützold.

Ich würde es anders formulieren. "Wer ausserhalb der Szene kennt schon Modelleisenbahn allgemein."

Und je länger es mit der 58.3 dauert, desdo geringer wird ihr Absatz. Es wird auch wohl kein großes Geheimnis sein das die Dampflokkäufer Monat für Monat weniger werden.


Gruß
Gerd
 
"Wer außerhalb der Szene kennt schon Modelleisenbahn allgemein?"

Hm, genau so sinnfrei wie der andere Spruch.
Warum sollte sich auch jemand mit etwas beschäftigen, was ihn nicht interessiert.
Genau so wenig, wie mich geballtes Insiderwissen bezüglich Karnickelzucht oder Brieftauben interessiert.

Und die andere These würde ich auch nicht unbedingt unterstreichen.
Viele jüngere Modellbahner, welche selbst die letzten Zuckungen des planmäßigen Dampfbetriebes bei der DR in den 80-ern kaum bis gar nicht mehr miterlebt haben, interessieren sich nach wie vor für die faszinierende Technik der Dampflok.
Das sehe ich immer wieder bei Dampflokfesten oder Sonderfahrten. Da kam z.B. in Staßfurt der HVLE-Tiger mit mächtig Getöse vorbei aber kaum jemanden hat's interessiert. Die Kids standen staunend an der Drehscheibe, als zeitgleich zischend und dampfend die 44er aus dem Schuppen rollte.

Zum anderen sind die Epochen, in denen diese Traktionsart im Einsatz stand, immer noch die beliebtesten, wenn's um die Umsetzung in eine Anlage geht. Auch bei jüngeren Leuten.
Allein das Flair vergangener Epochen kann die heutige aufgeräumte Bahn kaum bieten.
Aber selbst auf einer schön gestalteten Epo.5-Anlage wäre eine 58.30 mit nem Plandampfgüterzug DER Hinkucker.
 
Aber was weiß ich schon ...

Es wird auch wohl kein großes Geheimnis sein das die Dampflokkäufer Monat für Monat weniger werden.
Jaja, da kann man schon ins Grübeln kommen. Darüber hatte ich noch nich nachgedacht, kommt mir allerdings nich gerade wie fundiertes Wissen vor. Was mir aber im Gegensatz dazu aufgefallen is, scheinen für entsprechende Dampfer immer höhere Preise gezahlt zu werde. Sebst im Verhältnis geseh'n.
Andererseits würde das auch schlecht zur Tatsache passen, dass beispielsweise die Oldtimer-Szene boomt und sich Mittelalter-Spektakel und ganz ähnliche Fantasy-Filme wachsender Beliebtheit erfreu'n. Das Interesse an dem vor unserer Zeit scheint nich gerade nachzulassen.
Oh, wir schweifen ab ...
 
Und regelmäßig grüßt der Katzenjammer....

Moin,
wenn man Soziologie studieren würde, könnte man glatt eine Doktorarbeit darüber schreiben, wie oft diese Diskussion schon geführt wurde und ob es jahreszeitliche, klimatische oder politische Zusammenhänge gibt, wann dieses Thema unter Berücksichtigung unterschiedlicher Baureihen, Modellgruppen und Epochen wieder besprochen wird.
Ich bin aber kein Soziologe und außerdem zu faul.
Grüße Ralf
 
Preisabsprachen sind verboten...
Kartellrechtlich kann es auch ohne Preisabsprachen interessant werden. Andersrum sieht man mal wieder worauf sich hier wieder konzentriert wird.

Weiterjammern bitte!
 
Warum sollte sich auch jemand mit etwas beschäftigen, was ihn nicht interessiert.
Noch schlimmer: Die nicht interessierten schreiben über diese Themen:

... über eine Zusammenarbeit nachdenkt. [...] Das derartige Konzepte funktionieren, [...] Beispiel Rasenmäh-Roboter von Gardena, wo Husquana-Technik verbaut ist.
Ich weiß zwar nicht, was Husquana-Technik sein soll; weiß jedoch, dass die Marke Gardena zur Husqvarna AB gehört. Daher wundert es mich nicht, in Gardena-Produkte Komponenten der Mutter zu finden. Das gibt's 100-fach in der Industrie.

Bei TILLIG und Gützold sieht die Sache IMHO anders aus: Ist TILLIG Gützolds Mutter oder umgekehrt?

So haben wir Unmengen P8 und wohl in Zukunft 95er von zwei Herstellern zu fast gleichen UVP, anstatt vielleicht von dem einen Hersteller ne S10 und dem anderen ne 94er.
Dann hätten wir aber keine 95, wenn sich nach der Mehrfachentwicklung der P8 die Hersteller die 95 nicht teilen dürfen. :wiejetzt:
Wer legt fest, welcher Hersteller welche Modelle wie, wann, ... an den Markt bringen darf? Doch hoffentlich die Hersteller selber! Schließlich müssen sie die Verantwortung dafür tragen. Eine S10 als Großserienmodell in 1:120 - :auslach: Der nächste Traum, obwohl der aktuelle (58.30) noch lange seiner Realisierung harren wird.
Vielleicht etwas mehr Realismus: Darf eine Gesellschaft "i.L." überhaupt selektiv Geld für ein Projekt sammeln? Kommt das nicht alles zum Insolvenzverwalter? Egal wie: Für Crowdfunding muss Gützold die Hosen runter lassen: Zeit- und Geldpläne fix und fertig vorlegen. Selbst die alten CAD-Unterlagen müssen entstaubt werden. Stichwort Digitalisierung. Gützold war dort nie Vorreiter und inzwischen hat sich einiges in dem Bereich getan. Siehe die Änderungen an Beckmanns 41.
 
Umfragen

Und jede zustimmend Antwort löst sogleich eine verbindliche Bestellung mit 50% Anzahlung aus. Das wär doch mal was.
Aber ich bestelle nicht. Ich will eine BR 55, aber nicht die von Lako. Die ist mir zu teuer.
 
Nimm die vom Hr. Jago. :brrrrr:
 
Die ist wieder zu ..., na Ihr wisst schon.
 
Bei TILLIG und Gützold sieht die Sache IMHO anders aus: Ist TILLIG Gützolds Mutter oder umgekehrt?
Ist VW die Mutter von Ford oder umgekehrt? :gruebel: Wie sonst konnte der Galaxy/Sharan genaut werden?! :nixweiss:
Oder um obriges Beispiel zu bedienen: warum enthalten die Gützold 65 und Tilligs 52 Gleichteile? :eek:
 
Mich deucht, ich hätte mal gehört, das die Tilligsche 52er von Gützold konstruiert worden ist.
Wenn beide Firmen mal zusammen reden würden, könnte isch daraus durchaus Positives für eine 58.30 ergeben.
 
Es werden praktisch 1000 'Aktionäre' gesucht, die je 500 Ojroh mitbringen. Drei (oder vier) wurden spontan gesichtet. Hat noch jemand Interesse?
Womit die Aussage umschrieben werden sollte, dass man bei GÜTZOLD die grob veranschlagten 500000€ Entwicklungskosten gerade nich vorrätig hat.
Das Thema is aber noch nich vom Tisch!
 
Und es müsste sich rumgesprochen haben , daß sich Dank EU die Regeln für Kreditvergaben zum Schutz der Banken drastisch verschärft haben...für alle.Ich seh wenig Hoffnung...
 
Das Thema is aber noch nich vom Tisch!
Bei mir schon seit Jahren. Gützhold will nicht und sucht nach Ausreden. Ok, deren Entscheidung. Schauermärchen hatten wir lange genug. Inzwischen richtet der Markt so etwas, auch mit der Erkenntnis, dass manches Modell von manchem Hersteller nicht kommt, auch wenn man etwas anderes erwarten würde. Mal ehrlich, hätte noch vor 10 Jahren jemand ernsthaft in Erwägung gezogen, das eine zeitgemäße BR 130/131 von Piko und nicht von Tillig kommen würde? Hätte jemand ernsthaft geglaubt, dass sich Tillig Volumenmodelle der DR in Epoche III & IV entgehen lassen könnte? Das alles ist aber alles längst passiert. Wenn Gützhold nichts liefern kann, werden andere einspringen.
 
Langsam wird TT erwachsen…

Ist es nicht schön, dass es, anders als vor 10 oder vielleicht besser 15 Jahren mehr als nur einen Hersteller gibt, der TT in Grossserie verkauft?
Der "Nachteil" gegenüber früher besteht für mich darin: Damals war man vor jeder Messe gespannt, was denn neu erscheint, heute guckt man auf's Konto, was man sich von den tollen Neuheiten leisten "möchte".
Die Normalität holt uns ein, wie es scheint.

Früher hätte ich bei solcher Aktion mitgemacht und mal 500€ für eine Lok riskiert. Heute bin ich mehr auf Güterwagen fixiert…

Grüße Ralf
 
@Harka: Wie wäre es denn mit der richtigen Schreibweise des Firmennamens? Auch solltest Du mal von dem ewigen Pessimismus wegkommen. Deine dauernde Miesmacherei fördert kein Geschäft. :braue:
 
Ach Harka, in TT ist noch soviel Volumen, daß Tillig das gar nicht schaffen würde.
Wie Ralf schon schrieb, schön, daß auch andere Hersteller miTT auf den Zug aufgesprungen sind.
Allein was Roco, Kuehn, Piko und Kres (nur mal die GSH genannt, Beckmann / Fischers 41-er soll nicht unerwähnt bleiben) so rausgebracht haben - das mal als Top-Neuheiten für Nürnberg gerechnet und nur allein auf Tillig bezogen, wir müßten auf so manches Modell noch weiter warten, was durch den Miteinstieg anderer Hersteller in unsere Spur nun schon Realität geworden ist.
Ehrlich gesagt geht mir dieses "Volumenmodell oder Brot und Buttermodell wegnehmen - Gerede" auf den Zeiger.
Und mit der 95er bringt doch Tillig in gewisser Weise ein Dampflok-Volumenmodell raus. Epochal geht da variantenmäßig einiges. Das auch hier eine Doppelentwicklung wie bei so manch anderem Modell auch, vorliegt - ist nun mal so

Ob man in Sebnitz aber in absehbarer Zeit ne 58.30 anvisiert, ich persönlich glaub es nicht.
Bei Piko schon gar nicht.
Und Gützold, kann nur so arbeiten, wie es das Budget hergibt.
Und welch schwierige Gewässer das Unternehmen in den letzten Jahren durchfahren hat, dürfte auch dir nicht entgangen sein.
Wär's ganz dumm gekommen, würde im Zusammenhang mit nem Modellbahnhersteller Zwickau keine Rolle mehr spielen.
Ich denke mal, man würde schon wollen wenn man könnte.
 
Die TT-Bahner sind von H0-Käufern abhängig, jedenfalls in Z.. *lustich*

Ich sehe eher einen "Abbau" der Herstelleranzahl, siehe #403.
 
Zurück
Oben