• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
@kuroshiro.
Siehste, und ich würde mir lieber noch die eine oder andere Baureihe mehr zulegen und mich an mehr Modellvielfalt in unserer Spur erfreuen. Gerade vor den Messen wird ja hier im Board immer das große Wunschkonzert angestimmt. So haben wir Unmengen P8 und wohl in Zukunft 95er von zwei Herstellern zu fast gleichen UVP, anstatt vielleicht von dem einen Hersteller ne S10 und dem anderen ne 94er. Nur so als Beispiel.
 
Von mir aus können auch drei oder vier Hersteller das selbe Modell bringen. Dann kann ich das am besten umgesetzte für einen vermutlich vernünftigen Preis wählen.
 
Na dann - und wie sollen sich derartige Sachen refinanzieren, geschweige denn Geld für neue Investitionen reinspülen im zu dem im Verhältnis zu H0 kleinen TT-Markt? Gerade bei so vielteiligen Modellen wie Dampflok's. Und um eine solche geht's ja hier.
 
@LiwiTT
ich weis zwar nicht genau was du jetzt wilst,
ich frage ABER TROTZDEM
 
Na dann - und wie sollen sich derartige Sachen refinanzieren, geschweige denn Geld für neue Investitionen reinspülen im zu dem im Verhältnis zu H0 kleinen TT-Markt?

Wenn die Hersteller nicht in der Lage sind ihre Modelle Gewinnbringend an den Mann zu bringen dann tut es mir leid. Das ist aber nicht mein Problem als Kunde. Wir haben nun mal eine Marktwirtschaft und es verkauft sich nichts von alleine auch keine Dampflok Modelle.
 
Da Dich keine Dampfer interessieren, muß man so denken?
Andere wollen Vielfalt in ihren Sammlungen....auch wenn manch Doppelentwicklung komischerweise sehr unterschiedlich daher kommt.
Die fehlenden Dampflok-BR sind bekannt...unzählige.
 
Ne schönere 44 würd ich nehmen,sofort.:wech:
 
@LiwiTT
Ich weis zwar immer noch nicht wie hoch Deine Auffassungsgabe ist. Aber irgendwie scheint sie mir nicht genau definierbar.
Wie hättest du den gern den Post formuliert, das der auch in dein Feld der Auffassungsgabe passt ?
 
@illux1:
Ich glaube, er hätte gar keinen Post haben wollen - weil es ja nichts zu erzählen gibt.

Andi
 
@Andi,
Das stimmt. Sollte auch nur informativ sein. Leider wimmelt es hier von Boardern die alles mißverstehen, alles besser wissen oder einfach nur "Klug" sind. Ich sollte mich wirklich aus vielem raushalten. Meine Kontakte nutzen und denen die es wissen wollen oder einen richtigen Erfahrungsaustauch wollen, weiterhin per PN antworten.
PUNKT.
Sorry, Pfeiffen, Flachzangen usw. gibt es überall. Und das ist meine ganz private Meinung. Ich will damit niemand im Board direkt treffen, denn es gibt wirklich gute Infos, die man sich einfach zu Herzen nehmen kann bzw. auch nach bauen kann.
DANKE AN ALLE DIE DIES AUCH TUN !!!
Ein Gruss von der Elbe an alle !!

PS: Wenn er keinen Post haben will, dann soll er doch einfach aussteigen. Geht super über Kontrollzentrum.
 
...auch Turnbeutelververgesser?
 
Ach das ist lebensnötig wie Lebensmittelchen und Energie ?:respekt:
Ich wußte es...
 
Preisabsprachen sind verboten, aber Gespräche über noch nicht kaufbare eventuelle Produkte dürften nicht verboten sein bzw. in der rechtlichen Grauzone liegen.
Ich hab es mal kurz gegooglet und dazu keine Verbote gefunden, nur in Bezug auf Preise, Öffnungszeiten, Produktionskapazitäten und Verkaufs- bzw. Lieferbedingungen, also nicht direkt auf ein bestimmtes Produkt. Genaueres könnte ein Experte ja erläutern, falls hier vorhanden ?
 
Wieso darf man sich nicht untereinander verständigen, welche Vorbilder man gedenkt umzusetzen?
Das hat nichts mit Preisabsprachen zu tun. Und gegen diese hätte das Kartellamt was.
Da gab es schon Beispiele, wo zwei Hersteller das gleiche Vorbild realisieren wollten und der eine zu Gunsten des anderen verzichtet hat


@kuroshiro.
Nun ja, wenn alle TT-Hersteller so wirtschaften würden wie du es hier andenkst, würde sehr schnell keiner mehr von denen ein Modell gewinnbringend an den Kunden bringen und sehr schnell von der Bildfläche verschwunden sein.
Zum besseren Verständnis deinerseits das ganze mal als leicht überspitztes Szenario mit 3 oft gewünschten Modellen:
-Tillig, Piko, Kuehn, Roco und Arnold beschließen eine E77 in TT zu bauen, kündigen dies gleichzeitig als DIE Neuheit auf einer Messe XY an und keiner tritt von seinem Vorhaben zurück da ja jeder schon sehr weit bis fertig in der Konstruktion ist.
Ein Jahr später - oh Schreck - das gleiche Szenario. Alle kommen mit ner G12 als Neuheit daher, steht ja auf der Wunschmodelliste ganz weit oben.
Und noch ein Jahr später bringen alle 5-e ne 152, auch diese von vielen gewünscht als wichtiges Modell für die Epochen 5/6.
Und wieder ein Jahr später gibt es gar keine - bis kaum - Neuheiten mehr, weil jeder Hersteller immer noch mit der Refinanzierung von drei Formneuheiten zu kämpfen hat.
Die Vitrinen stehen voll mit Unmengen E77,G12 und einer Flut an Bedruckungsvarianten der 152er. Jeder Hersteller hat mal mehr mal weniger verkauft aber lange nicht soviel, wie er bei der Entwicklung des Modells einkalkuliert hat. Keiner hat auch ansatzweise Gewinn gemacht.

Gewinn hängt immer noch vom Markt und der Nachfrage ab. Und wenn sich immer und immer wieder mehrere Hersteller auf die Umsetzung gleicher Vorbilder verlegen, wieviel Gewinn soll denn da übrig bleiben?
Naja, hast ja dann immer noch deine N-Bahn - wo übrigens auch kaum 3-4 Hersteller ein Modell gleichen Vorbildes bringen.
 
Großdampfer gibt es vom Platzhirsch in vielen Varianten.
Ohne Frage. Nur eben is auch da keine Baureihe derart bedacht worden, dass nich für MMC, MWU, KITTLER und Co immer auch noch eine Variante übrig bliebe. Und so wäre es auch bei einer 58, falls sich mehr als ein Hersteller dazu entschließen sollte.
Was nich bedeuten sollte, dass ich das für die beste Idee halte…
Wie groß ist da der Markt noch für Exoten wie die 58.30? Noch dazu, wenn Kittler diesen hochpreisigen Markt bereits hochwertig bedient hat?
Exoten? Falls das zutreffen sollte (was ich überhaupt nich so sehe), wäre das keineswegs ein Hindernisgrund. Gut, 56 Lokomotiven sind überschaubar, vor allem in Sachsen und Thüringen waren die allerdings öfter anzutreffen, als viele der in unseren Vitrinen stehenden Modelle.
Von der 39/22 waren da nich entscheidend mehr unterwegs, was die Wünsche danach auch nich verstummen lässt …
Und dass KITTLER den Markt bedient, vergessen wir lieber wieder …
Wer von denen, die hier jetzt sinnvoll oder sinnfrei diskutieren, kauft denn diese Lok …
Sinnvoll? Sinnfrei??
Mal Hand auf’s Herz, ich kaufe diese Lok, und nich nur eine. Nich etwa, weil ich Riesaer bin, sondern weil sich dieses Modell von den anderen dieser Bauart deutlich abhebt und die Modellbahn wiedermal bereichert. Die G12 wäre mir allerdings noch lieber …
Da fällt mir doch gleich wieder das Theater mit der 18 201 ...
O.k., is vielleicht vom Theater her vergleichbar (das is aber bei fast allen Modellen so), bei Vielfalt und Einsatzmöglichkeit sieht’s da ganz anders aus. Da gibt es bei der 18 und der 58 kaum Parallelen.
… unumgänglichen Unmaßstäblichkeit des Fahrwerks … Dazu müßten … daß letztlich irgend ein hundsgewöhnliches 1'E-Fahrwerk rauskäme … der verbaute unverhältnismäßig billige Motor kurz nach Einfahrzeit seiner Bürsten entledigt.
Wie ich schon erwähnte, ich hatte KITTLERs 58 in der Hand, und zwar ein wirklich gelungenes Modell. Ich hatte auch ein paar Maße überprüft und kann mich erinnern, keines war derart daneben, dass man es bemängeln müsste. Der Gesamteindruck war absolut stimmig!
Und woher weißt du, was da für ein Motor reinkommt?
… Ich spare lieber auf eine stimmige 22 oder 39 …
Du glaubst tatsächlich, dass eine ansprechende 58 nich umsetzbar is, hoffst aber auf eine „stimmige 22 oder 39“? Beachtlich …
Mit einer cleveren Kombination … kann man bestimmt ein ansprechendes Modell dieser markanten Baureihe(n) auf die Räder stellen.
Dem is ganz sicher so! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass in anderen Spurweiten da alles millimetergenau umgesetzt wurde. Das wären am H0-Modell (so ich eben richtig gerechnet habe) unter 0,5mm Spurkranz.
Die Verbreitung beim Vorbild hat nullkommanix mit der Nachfrage als Modell zu tun …
Seh‘ ich genauso. Und wie mir scheint, andere auch.
Crowdfunding halte ich grundsätzlich für keine schlechte Idee. Es sollten aber vorab …
Auch das seh‘ ich so. Dass da heutzutage keiner mehr auf ‘gut Glück‘ mitspielt, müsste auch jedem Hersteller klar sein. Die wichtigsten Eckpunkte sollten schon geklärt und festgehalten sein. Die meisten Geldanlagen auf unseren Banken sind da nich sicherer …
Wer ausserhalb der Szene kennt schon den Modelleisenbahnhersteller Gützold.
Wie passt den die Weisheit hier rein???
 
Zurück
Oben