• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfschneeschleuder

Ist der Händler in Meiningen. Der Tenderbausatz sieht ja sehr gut aus.
 
Irgendwie ist eben das Verschieben von Stamys Frage schiefgegangen.
Bitte stelle sie hier noch einmal.
Grüße, Dikusch
 
Danke Dirkusch

Ich hab's gefunden.

Ich werd mal im Hobbyraum nach passenden Achsen ausschauhalten.

Das Modell hab ich bis auf die Bullaugen zusammengelötet.
Die Bullaugen trau ich mich nicht zu Löten ,da hören meine Lötfähigkeiten auf.
Ich möcht sie kleben ,aber welcher Kleber hält da am besten?

Dank im Voraus

stamy
 
Ich hab UHU plus Schnellfest verwendet. Das gibt ausreichend Zeit zum Positionieren. Sekundenkleber hatte ich auch schon probiert, hält aber nicht besonders und man muss den Nietring verdammt schnell in die richtige Lage bringen. Zum Justieren habe ich dann einen Pinselstiel hindurchgeschoben. Wenn alles passt mit der Pinzette etwas gegenhalten, Pinsel rausziehen. Kleberreste sind dann beim Vorbereiten zum Lackieren mit dem Glasfaserstift runtergegangen.
 
Der Winter kann kommen,...

...nun habe ich auch eine Schneeschleuder.
Aber sie ist nicht von mir gebaut. Nette Leute muss man halt kennen. Gut, dafür baue ich dem Bausatzzusammensetzter auch einige Wägelchen. Jeder macht halt was er besser kann und so wäscht eine Hand.... .
Gebaut hat sie Dirk Diekow für mich. (In "nur" ca. 50-60 Stunden!)
Er ist aber einige Wege anders gegangen als die meisten hier. Das Ergebnis ist das Gleiche auf den ersten Blick. Die Schleuder dreht sich auch mittels einer Konstantelektronik gleich schnell. Das ganze ist abschaltbar, der Schalter ist im Schornstein! Damit alles gut fährt hat er die Drehgestelle überarbeitet. Eher komplett neu entworfen und angefertigt. Der Mann hat eine Fräse und Drehbank, also kein Problem. Somit ergeben sich exzellente Stromabnahme, Fahr- und Rolleigenschaften. Die Lok/Tender-Kurzkupplung hat er auch anders gelöst. Da sind zwei Symobas verbaut. Für mich hat er den Kuppelabstand etwas größer gemacht, da ich sehr kleine Radien habe.
Räder sind auch extra feine darunter. Vorne und hinten maßstäbliche Speichenrädchen, nicht der grobe Kram von der 35er.
Etwas besonderes ist noch an der Schleuder, er hat extra Fabrikschilder von Kuswa für die Schleudern ätzen lassen! Alle Griffstangen stehen frei (mit Weinert Griffstangenhaltern) und den Tritt unter der Tür hat er auch extra besser angefertigt.
Lediglich auf dem Tender die 2 Griffstangen hat er in der Eile vergessen. Aber da werde ich selber was tun dürfen. Etwas Altern möchte ich sie auch noch. Er hat inzwischen mehrer solche Schleudern für sehr nette Leute zusammengesetzt, da ist er Profi. Nun sind aber zwei Mann abgesprungen, Kein Geld mehr/ Arbeitslos oder Spurwechsel, keine Ahnung. Jedenfalls sitzt er nun auf den Teilen und will es loswerden, ganz fertig sind die beiden Schleudern noch nicht, aber wenn man erstmal alle Teile besorgt hat und schon einiges an Arbeit investiert ist, möchte man schon: A. das sie fertig werden und B. das sie jemand bereit ist abzunehmen, obwohl sie wohl nicht ganz billig sind, so in diesem Zustand.
Es ist also für Zwei!! solvente "gerne Schneeschleuderbesitzer" möglich, so ein Teil schnell zu bekommen auch wenn sie es nicht selber bauen können. Da der gute Mann aber den Wegen des Internets nicht folgen kann, ist es nur über mich möglich. PN an mich und ich bringe die Rufnummer des Erbauers auf den Weg.
Es ist wohl auch möglich eine andere Lackierung anzufertigen.
Fotos kann ich gerne noch einige hier einstellen aber ich habe diese Woche Spätschicht und da ist es nicht ganz so einfach.
 

Anhänge

  • Grüne Schleuder DR02.jpg
    Grüne Schleuder DR02.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 505
  • Grüne Schleuder DR01.jpg
    Grüne Schleuder DR01.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 521
Bauanleitung Dampfschneeschleuder

Hallo,

nun will ich mal ein wenig von den Messebeiträgen ablenken.
Ich habe jetzt angefangen die Dampfschneeschleuder von DK zusammen zu bauen. Dabei habe ich festgestellt, daß keine Anleitung für die Drehgestelle dabei ist.
Gibt es dafür eine, und kann mir jemand diese einscannen und zuschicken?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Hab ein Fertigmodell von Koch, hatte leider das Pech, dass mir mit dem Herausnehmen aus dem Karton gleich eine der Seitenwände vor dem Schaufelrad entgegenviel. Des weiteren finde ich den Motor vom Schaufelrad etwas laut und hat z.T. auch Kontaktprobleme, kann aber auch an unserer Platte liegen.
Was mich als einziges wirklich stört, ist dass die einzeln mitgeführte KKK aufgrund einer Schraube an der Unterseite des Tenders nicht problemlos montierbar ist, sondern auf eine Bastelei hinausläuft
 
Zu Eurer Info:
Nach der Dampfschneeschleuder "Henschel" ist seit Kurzem der Bausatz für die nächste Schneeschleuder-Bauart bei DK-Model erwerbbar.
Es handelt sich um die Bauart "Königsberg" mit einem anderen Tender.
Preis: Knapp 60,-€. Bis auf die Achsen ist der Bausatz komplett.
 

Anhänge

  • Bausatz(01).jpg
    Bausatz(01).jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 330
  • Bausatz(02).jpg
    Bausatz(02).jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 357
  • Bausatz(03).jpg
    Bausatz(03).jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 372
  • Bausatz(04).jpg
    Bausatz(04).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 328
Ich habe mal Bilder ergänzt. Ich bin nicht der große Auskenner, sieht aus wie eine Variante des Jattschen von der 38.

Übrigens wäre mir dieser Bausatz nicht aufgefallen, es gibt aber immer noch andere, Tipp gebende, Initiative ergreifende Boarder. :) :applaus:
 
der Bausatz ist mir auch schon ins Auge gefallen (ca. ein halbes Jahr her). Ich frag mich nur immernoch ob der DR oder DB EP3 tauglich ist?

Ich weiss das in Budapest noch so eine "ähnliche" Schleuder existiert, die hat mit dem Bausatz aber relativ wenig zu tun. 1. dreiachsige Drehgestelle und 2. ein anderer Tender.
 
Klappen für den Messingtender von Deak

Hallo,
ich habe über Weihnachten meinen Deak Bausatz der Henschel Schneeschleuder nach ca. 6 Jahren Lagerzeit hervorgeholt und wollte mit dem Zusammenbau beginnen. Nun mein Problem, mir fehlen, so mein Eindruck, Teile.
In der Bauanleitung sind auf dem Tender 6 Klappen mit Pos.Nr.15
angegeben. Nur finde ich die auf der Ätzplatine nicht. Sind (waren)diese Teile extra beigelegt ?
Liefert der Hersteller Deak auch Ersatzteile auf Bestellung per Post, wie sind eure Erfahrungen.

Danke für eure Hinweise.

Grüße
BW-Eisenach
 
... Deak Bausatz der Henschel Schneeschleuder ...

öhm, DK-Modell, aber egal...

In der Bauanleitung sind auf dem Tender 6 Klappen mit Pos.Nr.15 angegeben. Nur finde ich die auf der Ätzplatine nicht.

Du hast den Tender im Bau, nicht die Schleuder selbst?
Die 6 Klappen auf Teil 13 findest du als Teil Nr. 34 auf der Ätzplatine der Scheuder.
Das Teil 33 von der Platine der Schleuder brauchst du dann nicht wenn du den Tender nicht auf Basis der BTTB BR23/35 baust.
 
Der Umbausatz dürfte ja nicht auf den neuen, schmaleren 50er Tender passen.
Hat der Tender-Komplettbausatz die richtige Breite oder orientiert der sich an der 35?
 
Der Umbausatz dürfte ja nicht auf den neuen, schmaleren 50er Tender passen.
Tender mit Antrieb für die Schleuder hätte was :)
Ansonsten keinen Plan - ich besitze (ausser einer BTTB 01) keine Dampfloks mit Schlepptender.

Hat der Tender-Komplettbausatz die richtige Breite oder orientiert der sich an der 35?
Der Messschieber sagt 26,5mm Gesamtbreite für den DK-Tender.
 
öhm, DK-Modell, aber egal...
Du hast den Tender im Bau, nicht die Schleuder selbst?
Die 6 Klappen auf Teil 13 findest du als Teil Nr. 34 auf der Ätzplatine der Scheuder.
Das Teil 33 von der Platine der Schleuder brauchst du dann nicht wenn du den Tender nicht auf Basis der BTTB BR23/35 baust.

Bingo :knuddel:, chap danke, habe die Klappen auf der Schleuderplatine gefunden !

By the way, ja, stimmt DK-modell.

Gruß
BW-Eisenach
 
Dampfschneeschleuder Königsberg

Und zwei Königsberger Schneeschleudern.
Ich gebe zu, mein Anteil daran ist gleich "0". Da aber eine Hand die Andere wäscht, steht nun eine Schleuder in meiner Vitrine.
Allerdings habe ich jetzt eine Bringepflicht. So isses halt, de Lebbe.
Besonderheit an den Modellen:
Sie haben einen Kessel mit Rückwand erhalten, da die großen und vielen Fenster eine Durchsicht ermöglichen. Sah doof aus. :)
 

Anhänge

  • comp_2DSC03686.jpg
    comp_2DSC03686.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 202
  • comp_2DSC03685.jpg
    comp_2DSC03685.jpg
    63 KB · Aufrufe: 202
  • comp_2DSC03680.jpg
    comp_2DSC03680.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 197
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC03687.JPG
    DSC03687.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 211
Natürlich handelt es sich um den Bausatz der Fa. DK-Modell aus Tschechien.
Alle spitzengelagerten Achsen stammen vom Tender der BR56 Tillig.
 

Anhänge

  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 178
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 175
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 173
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 166
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 177
Bilder aus Prora... (leider ist es da sehr eng zum Bilder machen)

Ging mir nur um das Original, damit man einen Eindruck gewinnt, wie groß die Dinger waren. Die hier ist Ep II. Hat mich damals beim Fotografieren auch noch nicht wirklich interessiert. Da hatte ich andere Sachen auf der Prioritätenliste (Bild4.).....
Das würde heute anders aussehen.

Ist eine feine Bastelarbeit, und läßt das geplante Anlagenthema vermuten?
 

Anhänge

  • 2010_0729Ostsee0513.jpg
    2010_0729Ostsee0513.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 209
  • 2010_0729Ostsee0501.jpg
    2010_0729Ostsee0501.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 216
  • 2010_0729Ostsee0514.jpg
    2010_0729Ostsee0514.jpg
    296 KB · Aufrufe: 192
  • 2010_0729Ostsee0490.jpg
    2010_0729Ostsee0490.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 171
Dampfschneeschleuder Henschel

Das ist die Henschel, ich habe die Königsberg vorgestellt. Zu erkennen an den runden oder eckigen Fenstern.
Jetzt anbei die von Dir Gezeigte.
 

Anhänge

  • Schneeschleuder(03).jpg
    Schneeschleuder(03).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 208
  • Schneeschleuder.jpg
    Schneeschleuder.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 211
  • Schneeschleuder(04).jpg
    Schneeschleuder(04).jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 198
  • Schneeschleuder(02).jpg
    Schneeschleuder(02).jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben