• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfschneeschleuder

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr auf der Messe in Dresden mal mit den Fischers über eine Umsetzung des Modells jenseits der Messingmodelle (für solche Unbedarften wie mich) gesprochen. Abgeneigt waren sie nicht gerade, allerdings bräuchten sie die entsprechenden Unterlagen und Zuarbeiten. Falls also einer der Schreiber hier mit der Firma in Verbindung tritt und seine Unterlagen zur Verfügung stellt, vielleicht gibt es dann eines Tages doch noch ein Fertigmodell (vielleicht sogar mit Rauchgenerator).
Ich würde eine kaufen.
 
@Kroli:

Danke für den richtigen Link.

Der genannte Ort Busuluk ist etwa 3000 km von Berlin entfernt im Orenburger Bezirk. Orenburg - da war doch mal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, auch wenn die Temperaturen draußen wieder steigen in vier Monaten ist Weihnachten. Man will ja vorbereitet sein:). Bin im Moment zwar mächtig im Stress um mich auf Gotha vorzubereiten, aber das mußte ich einfach zusammen löten.

Hatte mir noch einen Film zusammen gestellt, darauf ein Kessel und ein paar Sachen damit mir das Modell mehr gefällt. Der Schneepflug zwischen den Drehgestellen ist leider nichts geworden. Läßt sich nicht bauen. Den Führerstand habe ich noch mit einem Blech versehen und das Rahmenende etwas aufgewertet. Der Aschekasten bekam eine Verlängerung, mehr geht nicht sonst kommt die Schleuder nicht mehr durch die Kurve.

Der Kessel muß noch den Dampfdom und die Esse bekommen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_9206.JPG
    IMG_9206.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_9207.JPG
    IMG_9207.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_9208.JPG
    IMG_9208.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_9209.JPG
    IMG_9209.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_9210.JPG
    IMG_9210.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_9179.JPG
    IMG_9179.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_9180.JPG
    IMG_9180.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_9181.JPG
    IMG_9181.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_9182.JPG
    IMG_9182.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_9188.JPG
    IMG_9188.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_9189.JPG
    IMG_9189.JPG
    92 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_9191.JPG
    IMG_9191.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 513
Hallo, der Winter kommt, es wird also Zeit die Fahrzeuge für den Winterdienst fertig zu bekommen. Meine Schneeschleuder ist nun bereit für ihr Farbkleid.
Meine Gedanken gehen dahin, sie nach preußischem Farbschema zu gestalten.
Tender, Rahmen und Schleuderkasten mit Schaufelrad= Schwarz
Tenderfahrwerk ,Schleuderfahrwerk = Rotbraun
Schleudergehäuse bin ich mir nicht sicher entweden =Braungrün oder Nußbraun
Schleuderdach,Schleuderinnenseite, mit Kessel = Grau

Zu bunt?

mfg Bahn120
 
...nee - nicht zu bunt :D
Aber, da es sich um ein Fahrzeug ohne eigenen Antrieb/Vortrieb handelt, tippe ich mal auf das Güterwagen-Farbschema.

Wagenkasten rotbraun, Dach dunkelgrau/antrazith oder silber (ja nachdem, ob Segeltuch oder Blech), Drehgestelle rot, Kessel und innere Wände unten hellgrau, Wände oben und Decke beige.
Schleuderkasten, schwarz und das Rad rot.
Tender schwarz und Tenderdrehgestelle, rot.

Sofern du sie dem Herstellungszeitraum, in der DRG, ansiedeln willst... :winker:
 
Also so oder so. :)
 

Anhänge

  • Schneeschleuder(11).jpg
    Schneeschleuder(11).jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 417
  • Kopie von Schneeschleuder(03).jpg
    Kopie von Schneeschleuder(03).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 411
  • Schneeschleuder(04).jpg
    Schneeschleuder(04).jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 405
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 414
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    87 KB · Aufrufe: 405
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Die Henschel-Schleudern mit den 3-achsigen Drehgestellen und T26 Tendern wurden doch im 2 Weltkrieg gebaut?
Dikuschs Schleuder der Bauart-Königsberg dürfte aus DRG-Zeiten stammen.

Gruß vom Schwarzfahrer
 
...die vier-, wie auch die sechachsigen Schleudern wurden von Henschel ab 1931/32 gebaut.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß das schon im 2. Weltkrieg liegt? :braue:
Sie hatten allerdings anfangs noch andere Tender...
 
Hallo am Sonntagnachmittag, habe das Wochenende genutz um die Dampfschneeschleuder zu lackieren. Wie das Farbschema genau ausgesehen hat ist wohl schwierig zu sagen, ich konnte keine genauen Angaben finden. Die Farbbilder zeigen ja nicht Ursprungszustand.
Somit habe ich die Farben von Güterwagen und Lokomotiven kombiniert, schön bund ist es geworden. Ich kann mir vorstellen das das Fahrzeug so die Werkhallen verlassen hat.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_9309.JPG
    IMG_9309.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 349
Hallo, rechtzeitig zum kalendarischen Winteranfang ist meine Schneeschleuder fertig geworden. Der finale Zusammenbau hat dann doch wieder länger gedauert.
Der Schneeschleuder habe ich dann doch ein funktionierendes Spitzenlicht verpaßt, die kleinen Laternen sind die Rohlinge von Fruehsen, die in der Mitte von Fischer Modell. Für die Stromversorgung habe ich mir etwas anderes ausgedacht, da ich keine Radschleifer einbauen wollte. So ist im Tender eine Kopfzelle vorhanden, die Verbindung zur Lok geschied mittels der Peho Magnetkupplung. Die Kupplung selber funktioniert hier als Schalter, sobald die Kupplung verbindet geht das Spitzenlicht an.
Die Knopfzelle kann jederzeit gewechselt werden. So nun noch ein Schwung Bilder.
Auf das der Schnee bald kommt.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_9368.JPG
    IMG_9368.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_9369.JPG
    IMG_9369.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9370.JPG
    IMG_9370.JPG
    110 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_9371.JPG
    IMG_9371.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9372.JPG
    IMG_9372.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9373.JPG
    IMG_9373.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_9374.JPG
    IMG_9374.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_9376.JPG
    IMG_9376.JPG
    105 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9377.JPG
    IMG_9377.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_9378.JPG
    IMG_9378.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_9379.JPG
    IMG_9379.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9381.JPG
    IMG_9381.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_9382.JPG
    IMG_9382.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9388.JPG
    IMG_9388.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9389.JPG
    IMG_9389.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9390.JPG
    IMG_9390.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9391.JPG
    IMG_9391.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_9392.JPG
    IMG_9392.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9393.JPG
    IMG_9393.JPG
    72 KB · Aufrufe: 199
Hallo, eigentlich ist die Frage nach der Schiebelok für die Schleuder noch nicht geklärt. Dort wo Fahrdraht hängt kann ich z. B. eine E92.7 mir vorstellen, wenn kein Fahrdraht vorhanden? :lupe:

mfg Bahn120

Wenn ich die verfügbaren Fahrzeuge anschaue, könnte eine Piko 55 in die Epoche passen, ob da alle Anbauteile stimmen kann ich nicht sagen. Muß sie halt ein anderes Farbkleid bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Thread ab Post 188 wird auf die Lok-Schieberei eingegangen. Eventuell steht das schon die (eine) Lösung?
 
Zurück
Oben