• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Gute Nachrichten, meine schnell OP ist geglückt, während meine Frau sich um den Entenbraten kümmert. Die 83 ist wieder im Rennen, zum Modell des Jahres, auch wenn ich für die 58 abgestimmt habe, mindestens 10 Jahre drauf gewartet und dann kommt der Überflieger von Piko. Also was ist passiert. Komplette Bodenplatte demontiert, samt Vorläufer, überall rumgewackelt und wieder exakt zusammengesetzt. Gleich noch gesehen, dass die zweite Kuppelachse mit Federn gelagert ist. Wahrscheinlich war nur was verklemmt. Jetzt bin ich zufrieden, Steigung wird gemeistert ohne zu rucken und die Weiche ist auch kein Problem mehr.
Beste Grüße und weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage.
 
Habe seit heute auch das Top-Modell von PIKO die BR 83.10 als digital Variante mit Sound. Auch nach dem Einfahren Fahrgeräusche Motor/Getriebe vorhanden. Was mich wundert: Im Stand, selbst wenn der Regler auf 0 steht, ist ein leichtes Summen hörbar. Dürfte eigentlich nicht sein. Weiß jemand was das sein könnte?
 
drücken mit einer Kraft von jeweils 23g nach unten
Hallo,

da kann ich @Blaugrau seine Beobachtung bestätigen. Auch bei mir bleibt die Lok in ausgerundeten Gleisabschnitten immer mal wieder stehen. Der Vor- und Nachläufer drücken mit so großer Kraft, dass man tatsächlich ein minimales Ausheben der Lok als Ursache für den schlechten Kontakt zum Gleis vermuten kann.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo 152 032-9, kalle hat sich unglücklich ausgedrückt, er meinte wohl nicht den Stromkontakt, sondern eher den Reibungskontakt der Treibräder zum Gleis.
 
Habe seit heute auch das Top-Modell von PIKO die BR 83.10 als digital Variante mit Sound. Auch nach dem Einfahren Fahrgeräusche Motor/Getriebe vorhanden. Was mich wundert: Im Stand, selbst wenn der Regler auf 0 steht, ist ein leichtes Summen hörbar. Dürfte eigentlich nicht sein. Weiß jemand was das sein könnte?
Hallo
Ich hatte das gleiche Phänomen. Das deaktivieren des Railcom hatte bei mir keine Besserung gebracht, also habe ich die Lok zum Umtausch zurückgeschickt. Kurz mit dem Händler telefoniert und dabei auf das Update des Decoders angesprochen.
Bin gespannt und hoffe, dass es hilft. Weil eine tolle Lok ist es …
 
Wenn das Summen o.ä im Stand nur ist, wenn Loksound aktiviert ist, dann ist es das Siedegeräusch und gehört zum Soundset.
 
Wenn das Summen o.ä im Stand nur ist, wenn Loksound aktiviert ist, dann ist es das Siedegeräusch und gehört zum Soundset.
Hallo Holger
Es ist definitiv kein Soundgeräusch. Das Summen ist sowohl mit eingeschaltetem als auch ohne Sound vorhanden. Ist eher mit einem summenden Fiependem Steckernetzteil zu vergleichen.
 
Ich finde das schon irgendwie Gemein den Leuten gegenüber die sich mit Thema befassen.
In dem Fall der 83 , ist es ja so, das kein Exemplar mehr existiert, und wir eigetlich alle garnicht wissen wie die Lok überhaut klang !
Matthias Henning hat aus Seinem Fundus Sound gesucht, die der Lok nahe kommen könnte,und angelehnt
ist an die BR 65 ( da Neubaulok der DR ) ,so hat er es auch verkündet dem Loksound nahe zu kommen, weil eben kein Original Sound mehr existiert.
Auf Seiner Website zu lesen !!!
Also Freunde , .......... geht mal in Euch
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2021-12-17 at 12.21.00.mp4
    8,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Firmware-Version des Decoders auslesen: CV7, dort sollte eine 3 stehen für Version 1.3.0
  • Lautsprecher trennen
  • Decoder testweise gegen anderen Next18-Decoder tauschen
  • Händler kontaktieren; da sollte nichts fiepen
Den ominösen Kondensator C4 schließe ich aus, da dieser sich zwischen Decoder und Motor befindet und es ja auch fiepst, wenn dort keine Spannung anliegt.
 
Wobei zu beachten ist, dass beim Entfernen von C4 Weihrauch zu schwenken und Globuli zu schlucken sind, sonst wirkt der Zauber nicht. Wie um alles in der Welt soll eine Baugruppe, die überhaupt nicht unter Spannung steht, ein Pfeifen verursachen? Wenn in der Lok auch im Stillstand was pfeift, muss das der Spannungsregler des Decoders bzw. des SUSI-Moduls auf der Platine oder einer der Kondensatoren in einer der beiden Spannungsreglerschaltungen sein. Auch böse C4-Kondensatoren brauchen Spannung und Strom um zu pfeifen.

Edith: @lumi79, vollkommen dumm gedacht können auch die feinen Pins des Next18-Steckers als Kondensator wirken. Einfach den Decoder neu einstecken könnte auch schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat den Eindruck, bei den Digital-mit-Specialeffects-Fetischisten interessiert die Detaillierung überhaupt nicht.
 
Man hat den Eindruck, bei den Digital-mit-Specialeffects-Fetischisten interessiert die Detaillierung überhaupt nicht.
Nöh, denke so kann man das auch nicht sagen - aber wird etwas zurück gesetzt sein und werden sich schon äußern, wenn etwas nicht ihrer Meinung entspricht - übrigens - meine 83.10 ist im Moment in der Kiste da ich mir erst noch die Zeit nehmen muss um sie richtig zum fahren zu bekommen - ist mir so noch bei keinem Decoder vorgekommen.
Hät ich das gewußt, dann hät ich analoge Variante gekauft und einen einfacheren Decoder eingesetzt, dann halt ohne Sound und dem weiteren getöns.
Deshalb schaue ich immer mal kurz drüber um zu sehen ob es was neues außer dem einschicken gibt. Detail-Hascherei betreibe ich nicht - für mich ist sie genau genug. Allerdings war der Decoder Schuld an der nichtwahl von meiner Warte beim Jahresmodell.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
...sind die größten Radien,

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Piko steht 310 Mindestradius. Da müsste sie dann auch ohne anzuecken durch passen.
Bei mir schleifen die Leitern am Heck an der Bahnsteigkante in der Kurve (R 321 Kuehngleis) . Und der Abstand Schienenmitte zu Bahnsteigkante ist schon größer als die NEM-Richtlinie.
Leicht ärgerlich, aber es wird sich eine Lösung finden...
 
Zurück
Oben