• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@152 032-9
Ein halbwegs passendes Röhrchen drüber geschoben (dann bekommt man etwas mehr Gefühl für die Sache) und damit vorsichtig in kleinen Schritten richten. Das geht schon.
 
Wo kann ich die aktualisierte Firmware für die Soundversion laden? Ich konnte bei Piko auf der Seite nichts finden. Danke im Voraus
Weiter oben wurde ein Workshopvideo von Piko verlinkt. Dort wurde erwähnt, dass es nur mit dem Programmer von Piko geht oder einsenden zu Piko. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Grüße Bernd
 
Im Video wird erklärt, wie man mit Programer und Software/PC den Decoder updatet.
Schau es dir mal an, wenn du noch nicht hast.
Grüße Bernd
 
Aus spass mal ein nicht ganz zeitgemäßer Vergleich:
83.10 Eigenbau und piko seine
 

Anhänge

  • 20211223_093319.jpg
    20211223_093319.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 293
  • 20211223_093328.jpg
    20211223_093328.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 289
So nen angefangenen Eigenbau hab ich auch.
Sogar mit abgedrehten Spurkränzen der 86er Räder im 81er Fahrwerk. Läuft eigentlich nicht schlecht. Gehäuse braucht noch Arbeit aber das lohnt nicht mehr...
 
Hallo in die Runde.
Hab eine Piko BR 83 analog.
Die Lok ist mit einen ESU Lokpilot 5 ausgerüstet, leider schaltet nur das weisse Licht automatisch nach Fahrtrichtung hin und her.
Das rote muss ich mit den F Tasten selber hin und her schalten.
Und Führerstands und Fahrwerksbeleuchtung, sowie die Feuerbüchse lassen sich gar nicht schalten.
Mit den Licht, das ist auch bei der Piko BR 106 so??????
 
leider schaltet nur das weisse Licht automatisch nach Fahrtrichtung hin und her.
Das rote muss ich mit den F Tasten selber hin und her schalten.
Ist doch sehr sinnvoll:
- Zieht die Lok, dann braucht sie kein Schlußlicht. Also nur F0 geschaltet.
- Fährt die Lok tagsüber allein, dann braucht sie kein Spitzenlicht, hat aber ein Schlußlicht. Also kein F0, dafür die entsprechende Funktionstaste für das Schlußlicht.
 
@chinsepp
Der Eigenbau kommt dabei doch gar nicht so schlecht weg! Und wenn man bedenkt, daß zu diesem Zeitpunkt an ein Serienmodell noch gar nicht zu denken war. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...O.K. er hat einen ESU reingepfroft - hab ich überlesen
(wahrscheinlich, weil es nun schon der vierte Thread zu dieser Lok ist)... :huld: Entschuldigung @HolgerH...

P.S. nun ist es wieder einer weniger - danke, liebe Moss, für's Zusammenlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
waren jetzt alle Achsen zur Stromabnahme, hatte ich an irgend einer Stelle gelesen? Bei mir hat die Achse mit Haftreifen keine Stromabnehmer. Ist mir nur aufgefallen, da sie an einer Weiche immer stehen bleibt. Wie kann man bei der analogen Version die Triebwerksbeleuchtung und Feuerbüchse in Betrieb nehmen, ohne Decoder?
Besten Dank.
 
Wäre im Digital Fork (;)) besser aufgehoben.
Aber schön zu sehen, dass die Aussage, Feuerbüchse geht nur mit Piko Decoder, nicht haltbar ist.
 
Hallo,
waren jetzt alle Achsen zur Stromabnahme, hatte ich an irgend einer Stelle gelesen? Bei mir hat die Achse mit Haftreifen keine Stromabnehmer. Ist mir nur aufgefallen, da sie an einer Weiche immer stehen bleibt. Wie kann man bei der analogen Version die Triebwerksbeleuchtung und Feuerbüchse in Betrieb nehmen, ohne Decoder?
Besten Dank.
Gar nicht.
 
Hallo,
wer hat die Möglichkeit die Federkraft des Vor- und Nachläufers zu messen? Diese erscheint nicht unbeachtlich und muss von dem Lokgewicht abgezogen werden, um ein Reibungsgewicht zu ermitteln.
Beste Grüße
 
Es geht noch besser. Bei der Einfahrt in meine Steigung, heben Vor- und Nachläufer die Treibräder aus und die Lok bleibt stehen. Mag sein, dass die Ausrundung hätte größer sein müssen, aber anders herum fahren alle meine Loks problemlos über diese Stelle. Also ist es ein Problem der 83, doch nicht alles super bei der analogen Version.
 
... fahren alle meine Loks problemlos über diese Stelle.
Du hast auch eine 84?
Bei der Einfahrt in meine Steigung, heben Vor- und Nachläufer die Treibräder aus und die Lok bleibt stehen.
Definitiv, dein Modell is defekt! Wenn doch alle anderen Loks da problemlos rüber kommen, kann es nich anders sein.
Also bei meinem Modell lässt das vorhandene Höhenspiel der Laufachsen sowas nich ansatzweise zu ...
 
Zurück
Oben