• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Bin gespannt ob ich je erfahre wo das Problem steckt.
Heute schon eine Antwort von "Modellbahnshop-Lippe" bekommen:huld:. Problem ist bei Piko bekannt und es gibt ein neues Firmware-Update. Scheint also kein großes Problem zu sein und ich bin gespannt ob danach alles IO ist:winker:.
 
Komisch als ich letztens bei Lippe nachgefragt habe hieß es es gäbe seitens Piko keine Probleme mit der Lok bzw. dem Decoder.
ELRIWA berichtete da schon was anderes :D

In dem Werbeblatt von Piko wird die Lok auch mit dem 4.1er Decoder beworben, damit wären sie vll. besser gefahren ?
 
Hallo,

für mich wäre interessant zu erfahren, ob das Update auch eine Verbesserung der Fahreigenschaften erreicht oder ob es tatsächlich nur Einfluss auf die Programmiereigenschaften (Adresse schreiben usw.) hat.
Vielleicht kann ja mal ein Besitzer mit upgedateter Lok bereichten.

Danke.

kalle
 
Man kann aber die Fahreigenschaften für seine Bedürfnisse anpassen (soweit es der mechanische Teil zuläßt). (@Kalle war schneller.)

Meine Soundlok - also die Digitalvariante von Pikos Modell - war zurückgegangen, weil das Getriebe sehr laut war und der Decoder fehlerhaft.
Ich würde mir aber auch mit fehlerfreiem Decoder die Soundvariante nicht mehr zulegen:
Bei Piko sind die verschiedenen, in Pikos Modellen verbaute (Sound)Decoder beschrieben, auch expliziet der Next18-Decoder für die TT-83er. Und da ist zu lesen, daß man bei diesem Decoder die Gesamtlautstärke anpassen kann, nicht aber die Lautstärke der einzelnen Komponenten. Das heißt, der Heizer wird weiter wie ein Berserker wüten und die Bremse unweigerlich das Trommelfell zerreißen! Es läßt sich nichts daran ändern, es sei denn Piko bringt ein verbessertes Soundset heraus. :( Schade, denn insgesamt fand ich es gar nicht 'mal schlecht gelungen.
 
Naja - bleibt auch nach viel Geduld und Spucke dabei: auf Grund des Decoders nicht tauglich für mich als Lok des Jahres!
Decoder ist gelinde beschrieben eine Bestrafung.
Gründe dafür:
  • z21 muss zum programmieren der Lok in den Einstellungen verändert werden
  • umgestellt Zentrale funktioniert dann bei anderen Modellen nicht mehr so gut wie vorher (blos gut, 2 x z21 da - eine fahren & eine prog)
  • auch bei Abschaltung der anderen Betriebsart (nur noch DCC an und RailCom aus) macht die Lok manchmal was sie will, vor allem wenn mehrere Loks per Software gesteuert werden (einzeln eher nicht), fährt zum Beispiel einfach weiter obwohl Regler auf '0' steht, ändert sich erst mit aus/an der Zentral auf NULL
  • Bocksprünge beim abregeln etwa zwischen Fahrstufe 15 und 22 - wird kurz arg schneller
  • Soundeinstellungen etwas mangelhaft (Laustärke - siehe Beitrag zuvor)
Wieder ein Grund für die Analog-Bahner zum lachen über digital - kocht schon wieder einer seine eigen Suppe - reizt NICHT zum Umstieg auf digital wenn man immer wieder vor solche sinnlosen Probleme gestellt wird - Hersteller der Digital-Technik - werdet euch doch endlich mal einig!!!
Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben - man könnte 3Datteln90 weniger verdienen und der andere dadurch mehr - letzteres geht schon mal gar nicht!!!
Eigentlich hätte ich es wissen müssen mit den Piko-Decodern - aber man soll ja ab und zu mal anderen wieder eine Chance geben - und das ging mal wieder daneben.
Ansonsten bleibt es dabei - das Modell an sich ist super gelungen! Aber mit 2 von 5 Punkten wird man nicht Sieger.

Wie immer - das ist MEINE Meinung und muss nicht mit den Meinungen anderer übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Jemand interesse an dem Decoder???
 
Naja - bleibt auch nach viel Geduld und Spucke dabei: auf Grund des Decoders nicht tauglich für mich als Lok des Jahres!
Decoder ist gelinde beschrieben eine Bestrafung.
Gründe dafür:


Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Jemand interesse an dem Decoder???

Noch mal gefragt: Kann man den Piko-Dekoder nicht einfach austauschen? Ich hab die Lok noch nicht ausprobiert, aber wenn eine Steckschnittstelle drin ist, kann man doch ganz einfach tauschen.
Vielleicht fährt sie dann nur noch und lärmt nicht mehr, aber .....

Ich fürchte, das Klagen auf hohem Niveau nimmt keine Ende. Früher sollte das Modell gut aussehen und halbwegs geradeaus fahren....
heute erwartet man offenbar ein blinkendes und lärmendes Rechenzentrum.

Und wehe, es blinkt und lärmt nicht wie erwartet.

Grüße Ralf
 
...klar @Ralf_2 , kannst du den Dec. austauschen, sogar gegen einen anderen Sounddecoder. Dann gehen eben nicht mehr alle Funktionen, die mit dem Piko-Dec. programmiert wurden. NOCH hat kein Boarder herausgefunden, wo der Feuerbüchsbefehl her- und hin kommt.
Und ich denke mal gaaanz fest: mit Piko-Zentrale funktioniert auch das programmieren besser ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feuerbüchsensignal soll synchron mit dem Sound der Schaufel sein. Also könnte ich mir vorstellen, dass der Sound den Befehl gibt.
 
Natürlich kann man den Dekoder austauschen, das wurde auch hier im Forum schon beschrieben. Allerdings kostet die digitale Variante doch ein paar Euro mehr als die analoge, und wenn man die ausgegeben hat, erwartet man schon, daß wenigstens die seit der digitalen Steinzeit definierten Grundfunktionen problemlos funktionieren. Obwohl ich fast nur noch Analogvarianten kaufe und den Sounddekoder (mein Favorit: Doehler & Haass) selbst einbaue, weil das preiswerter ist und ich auch gleich die Belegung drin habe, die ich möchte, hatte ich mich diesmal zur Soundvariante entschlossen, weil ich nicht wußte, wo ich einen Sound für die BR 83.10 hernehmen sollte. Die Qualität der Geräusche läßt aber schon ziemlich zu wünschen übrig, was da als ZP1 drin ist, hört sich nach allem an, nur nicht nach Dampflok.

Die Beleuchtung der Feuerbüchse ist mir persönlich völlig Wurst, aber die immer wieder geäußerte Idee, die Probleme durch das Abschalten vom Railcom zu lösen, ist für mich vollkommen unakzeptabel, da ich Railcom benutze. Die anderen über SUSI realisierten Funktionen sind ja zum Glück mittlerweile dokumentiert.
 
Ich habe bei meiner den Sounddecoder von Piko gegen einen von ESU tauschen lassen vom Techniker meines Vertrauens. Die von euch geschilderten Probleme der Fahreigenschaften konnten damit behoben werden.
 
Meine 83.10 ist endlich unterwegs zu mir. Werde dann mal auslesen, was der Decoder auf dem SUSI-Bus funkt, um die Feuerbüchse leuchten zu lassen. Bin ausserdem gespannt, ob mein Online-Händler so geistesgegenwärtig war, die Decoder-Firmware zu aktualisieren.
 
Ja - oh Graus: das Feuerbüchsenlicht geht nicht… wie bei ca 92 anderen Modellloks auch nicht.
Was für ein Drama!

Ich hab das auch beim Vorbild höchst selten, eigentlich nie beobachtet. Vielleicht hätte ich früher öfter im Dunkeln an der Bahn rumlungern sollen.

Sicher wird es mit der Piko-Zentrale besser gehen - macht eben jeder sein Ding und der Kunde muss sehen …

Grüße Ralf
 
"Kann man den Piko-Dekoder nicht einfach austauschen? Ich hab die Lok noch nicht ausprobiert, aber wenn eine Steckschnittstelle drin ist, kann man doch ganz einfach tauschen."
Ja, kann man.
Aber:
Warum muss man den tauschen - weil eben wieder eigene Suppe gekocht wird. Setzt ja wohl unter anderem nun schon wieder 14V Gleisspannung voraus. Wenn dem so ist, dann muss man wiederum viel andere Decoder optimieren und die Motorspannung nachregeln um den nicht mit zu viel Spannung zu betreiben - Da rennt die Maus wie Katz im Kreis herum. Wär es da nicht besser wenn die Decoder schon mit 12V (oder gar weniger) ordentlich arbeiten - geht bei anderen Herstellern doch auch.

"heute erwartet man offenbar ein blinkendes und lärmendes Rechenzentrum"
Auf gar keinen Fall - soll einfach funktionieren können - aber eben auch etwas dem Vorbild gerecht - also ohne Ohrenschützer und ohne Lautsprecher fürs Unterhalten - soll dezent funktionieren - alles, auch Schaufel, .........

Aber
-> auch hier gehen dafür die Meinungen auseinander.

Digital könnte soooooooooo schööööööööööööööööön sein, wenn alle ein bissel in die gleiche Richtung ziehen würden.
Naja - für mich zu Hause kann ich das ja machen - für große Clubanlagen und dem derzeitigen Personalmangel dort, na ich weiß nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
…Warum muss man den tauschen - weil eben wieder eigene Suppe gekocht wird…
Deswegen vielleicht auch, aber mich hat noch kein Piko- Sound überzeugt, so dass ich mir nicht dazu auch noch einen Decoder einkaufe, der so überhaupt nicht meinen Ansprüchen entspricht.
Beides, Sound und auch Decoder, können andere sehr viel besser.

Da kann Piko Suppe kochen, wie sie wollen, diese Suppe mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Digital könnte soooooooooo schööööööööööööööööön sein, wenn alle ein bissel in die gleiche Richtung ziehen würden.
Naja - für mich zu Hause kann ich das ja machen - für große Clubanlagen und dem derzeitigen Personalmangel dort, na ich weiß nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

Ja sicher. Wenn man nicht zuviel erwartet/reinpackt macht es sogar Spaß. Auf Modulen fahren auch mit 14 Volt.

Ansonsten: Vereinheitlichung in der Programmierung erwarte ich von einer Branche nicht, die nicht mal einheitliche Steckschnittstellen festlegen mag.

Das ist eben die Kehrseite der Kreativität - man lässt sich nix vorschreiben.
Schon deshalb würde ich gern die KI noch erleben, wenn sich die Systeme ähnlich wie ihre Schöpfer an den Kragen wollen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon deshalb würde ich gern die KI noch erleben, wenn sich die Systeme ähnlich wie ihre Schöpfer an den Kragen wollen.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du dies erleben möchtest? Dann empfehle ich Dir wärmstens Frank Schätzings "Die Tyrannei des Schmetterlings".
 
Wobei zu beachten ist, dass beim Entfernen von C4 Weihrauch zu schwenken und Globuli zu schlucken sind, sonst wirkt der Zauber nicht.
Ich habe in meine Lok einen Zimo MX618 eingesetzt und den C4 drin gelassen. Im Gegensatz zu 118, 119 und 13x vom selben Hersteller ruckelt da im Kriechgang überhaupt nix:
Link
Wer also keine Lust hat, die Lok auseinanderzunehmen, sollte vielleicht zu diesem Decoder greifen.

Andi
 
Zurück
Oben