• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Meine darf zurück. Bleibt auf der EW1 stehen
Bei nachschauen gesehen: Schlechte Stromabnahme. Vorläufer, A und B Achse. die Stromfeder liegen nicht an den Achsen an.
 
Man muss die kleinen Einsätze in den Zylindern entfernen und kann dann in die Löcher die beigelegten Schutzrohre einsetzen. Die sind aber an einer Stelle abgeflacht um sicher zu stellen, dass die Rohre in der richtigen Position sind. Das Stecktiefe ist nicht besonders groß und somit haben die Rohre großes Potential im Betrieb auf der Anlage zu verschwinden.
 
Hallo!
Ich weiß, daß "digital" von einigen hier bekämpft wird. Doch im dortigen Thread geht es heiß und sehr speziell zu. Und vor allem auch über alles, was mit Sound zu tun hat. Vom ganz normalen Digitalisieren der analog mit Brückenstecker versehenen Modellen ist es weit entfernt.
Ich hatte meine Soundlok reklamiert und gegen eine analoge tauschen lassen. Digital fahren möchte ich aber trotzem! ;)
Verwendet habe ich einen N45-18 von Kühn. Der Austausch gegen den Brückenstecker war einfach.
Von Beginn an schalteten:
- F0 die Spitzenlichter (Ausgänge A und B) fahrtrichtungsabhängig
- F1 das hintere Schlußlicht (Ausgang C) und F2 das vordere Schlußlicht (Ausgang D)
- F3 den Rangiergang, und F4 schaltete die Verzögerungen aus.
Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtungen funktionierten so noch nicht.

Wie bei mir üblich habe ich den Rangiergang mit abgeschalteten Verzögerungen auf F4 gelegt (CV58 = 136).
Danach habe ich "Rangierlicht bei Rangiergang", für die Bedingung, daß "F0 ein" ist, eingerichtet durch CV57 = 67.
(F4 an und F0 an bedeutet nun, daß die Lok im Rangiergang mit beidseitigem Spitzenlicht fährt. Ohne F0 fährt sie ohne Licht im Rangiergang.)

Mit CV56 = 6 wurde jetzt noch SUSI aktiviert.
Und nun bereits schaltet F3 die Führerstandsbeleuchtung und F8 die Triebwerksbeleuchtung! :D:D
(Da erweist es sich doch als ganz praktisch, daß ich den Rangiergang von F3 weggelegt habe.)

Mit CV60 dimmt man die Ausgänge A und B (Spitzenlichter) und mit CV61 die Ausgänge C und D (Schlußlichter).

Kleine Zusatzspielerei:
- CV39 = 160 ====> F5 schaltet Spitzenlicht vorn + Schlußlicht hinten
- CV40 = 65 ====> F6 schaltet Spitzenlicht hinten+ Schlußlicht vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere morgen Mal die Altenberger hinter die 83.10 zu hängen 🤗 meine 84er hat sowieso eine kaputte Achse 😅 vorbildgerecht vielleicht nicht ,aber optisch bestimmt ein Hingucker ☺️
 
Morgen lege ich die Threads zusammen.
Neeeeiiiiin, tu es bitte nicht. Ist angenehm jetzt hier.

Heute hab ich Sitzbereitschaft im Homeoffice. Endlich Zeit, dass meine "Ursel" die ersten Meter sammeln kann. Die Lok rollt ruhig, der Antrieb angenehm nicht weiter vernehmbar. Im Analogbetrieb muss ich mit Schlusssignal leben, aber in ein paar Wochen kommt ein Decoder rein.
Also, Fazit. Genuss ist die Detaillierung des Modells, und Fahrfreude kommt auf. So kann ich über die Festtage immer mal einen fahren lassen, von Mittelregal nach Bettseitenregal...
Feines Maschinchen.
Helge
 
Hallo
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Die Lok gefällt mir super und das Fahrverhalten ist auch Klasse.
Ich habe die 83.10 mit dem originalen Piko Sounddekoder in Verbindung mit einer ESU Ecos. Sonst habe ich ESU oder ZIMO-Dekoder.
Mit dem Dekoder von Piko komme ich irgendwie nicht so recht zu Recht, eine vernünftige Anleitung ist auch nicht vorhanden.
Nach dem Aufgleisen wurde die Lok bei Railcom erkannt und alle Funktionen waren zugeordnet, die Adresse konnte ich auch ändern.

Nun meine Fragen:
1. Die Lok zeigt dieses bereits geschilderte Brummen / Fiepen / Surren. Wie bekommt man das weg? Ich habe schon versucht Analogmodus und Railcom auszuschalten. Das Geräusch ist geblieben.
2. Ich habe die Lok aufs Programmiergleis gestellt und versucht, die Fahrtrichtung umzukehren (Cv29=1). Bei jeder anderen Lok wechselt dabei die Farbe der Beleuchtung von weiß auf rot. Bei der BR83 jedoch nicht. Der Richtungswechsel wurde zwar quittiert/geschrieben aber gewechselt hat sich die Fahrtrichtung nicht.
3. Ich habe es nicht hinbekommen, dass die Lok auf ein ABC-Bremsabschnitt reagiert (CV28=1; C145=1)

Irgendwie habe ich das Gefühl, der Dekoder lässt sich nicht richtig konfigurieren (wenngleich die Änderungen angezeigt wurden)???
 
Und du hattest Angst, dass dein Post dort untergeht? Dann mach doch nen Blog.

Ein Eintrag im Wiki wäre bestimmt passender, statt ein Blog. Denn da geht es auch nur unter.
 
@lumi79
Laß vom Händler ein Decoder-Update machen und versuche es danach wieder.
Ansonsten ist das in aller Länge und Breite (und damit inzwischen auch unübersichtlich) Thema in dem Thread über das (Piko-)digitale Modell. Weil es eben Fehler bei den Decodern gibt / gab.
Nach dem Update sollte es dann eigentlich so funktionieren, wie Du es erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, ein Freelance-Modell wird seine Freunde durchaus finden. Ich habe für einen TT-Bahner auch eine 65.10 in Farbgebung auf die ČSD-477 umlackiert. Das bekam dem Aussehen der Lok ganz gut.
 
So Leute! Habt Ihr fein gemacht... könnter stolz sein. Jetzt hab ich mir auch so n Ding bestellt. Hättet Ihr, wie sonst auch immer, nicht einfach nur meckern können???
 
Aber wenn die Lok doch geil ist? Derweil ärger ich mich, dass ich Porto sparen wollte und noch anderen Kram mitbestellte. Egal... Bald kommt sie und irgendwann werde ich doch noch zum Ladengeschäftsgänger.
 
Zurück
Oben