• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

:D

Die eine original Piko Pfeife klingt wie nen alter Teekessel :)


Was hast Du denn von so einen kleinen Gerät/Lautsprecher erwartet. Wenn Dir der Klang nicht richtig erscheint, musst Du eine Lok im Maßstab 1:1 kaufen. Da kannst Du erwarten, dass alles wie in Nature ist.
Das nächste wird sein, dass man sich über defekte Motoren aufregt. Ich habe seit 1972 mit elektronischen Antrieben für Werkzeug und ähnlichen Maschinen zu tun gehabt. Das Prinzip der Steuerung war dasselbe, aber mit soliden elektronischen Schaltungen, anderen Motoren und nicht mit der Vergewaltigung der Physik. Das bekommt man aber nicht in ein Modell hinein, weil sich nicht alles notwendige verkleinern lässt. Da muss man sich nicht über Unzulänglichkeiten wundern.
 
Hallo Leute,
ich habe ein ganz anderes Problem mit der 83er.
Auf dem Programiergleis rollt Sie super hin und her ohne Stress.
Aber wenn sie auf der Anlage läuft macht Sie ein paar Meter und reagiert dann auf keine Befehle mehr.
Sie fährt einfach in der letzten Reglerstellung weiter....sehr unschön auf einer Pc gesteuerten Anlage
Habe den Analogmodus und Railcom (das brummen ist weg) bereits deaktiviert.

Es ist als würde sich der Decoder aufhängen. Die Decodersoftwareversion ist CV7=1
Nach dem Strom der Bahn Aus und wieder Eingeschaltet wurde geht sie wieder die nächsten Meter und das Spiel beginnt von vorn.....

Fahre mit der DR 5000 und Rocrail die BR 83.10 ist die Soundvariante....

Hat einer ein ähnliches Problem?

Gruß
Sebastian
Hallo
Ich hab auch so ein Phänomen ,wenn ich sie abstelle Sound aus dann passiert folgendes ,sie reagiert nicht mehr was heißt Ich muß sie neu eine Adresse zu weißen und das ganze meist fast immer zweimal hintereinander .Danach geht es wieder alles wie gehabt das nervt!!!
Manchmal funktioniert sie Problemlos aber dann wieder keinerlei Reaktion!!
 
Was hast Du denn von so einen kleinen Gerät/Lautsprecher erwartet. Wenn Dir der Klang nicht richtig erscheint, musst Du eine Lok im Maßstab 1:1 kaufen. Da kannst Du erwarten, dass alles wie in Nature ist.
Das nächste wird sein, dass man sich über defekte Motoren aufregt. Ich habe seit 1972 mit elektronischen Antrieben für Werkzeug und ähnlichen Maschinen zu tun gehabt. Das Prinzip der Steuerung war dasselbe, aber mit soliden elektronischen Schaltungen, anderen Motoren und nicht mit der Vergewaltigung der Physik. Das bekommt man aber nicht in ein Modell hinein, weil sich nicht alles notwendige verkleinern lässt. Da muss man sich nicht über Unzulänglichkeiten wundern.
Der Klang vom Henning Sound klingt nicht wie ein Teekessel nur so nebenbei ... auch das Fahrgeräusch klingt besser, voluminöser wenn man das so sagen kann :D
 
proxy.php
proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php
 
Möchte jemand dass wir sortieren?
Neenee, ihr hattet von Anfang an selber alle Möglichkeiten.
Wir gehen davon aus, dass ab jetzt in zwei Threads das Gleiche diskutiert wird.
Ob's stimmt?
 
Äh da ist Sound vorgesehn in der Lok, Kontakte sind da für den LS, Schallkapsel ist da für den LS, LS kann man kaufen der auch rein passt.
Nur kann man ihn nicht befestigen! Drähte anlöten würde ja noch gehn, aber man bekommt ihn ja nicht in der Kapseel fest außer einkleben.
Dann bekommt man ihn nur nie wieder raus
Bevor du solchen Quatsch schreibst, solltest du dich intensiver informieren… diese Aussagen sind schlicht und einfach FALSCH ! :rolleyes:
 
Ich konnte meine 83.10 auch endlich mal testen. Ich habe die Digital-Soundversion. Der Sound ist etwas gewöhungsbedürftig, die knallt ein bisschen zu dolle (Effekthascherei). Was ich gut finde, dass der Sound lastabhängig ist. Die Lok merkt selbstständig, ob es ein Gefälle oder Steigung ist und passt den Sound an. Gibt es sowas auch bei anderen Sounddecodern?

Die Piko-Lok zieht auch ordentlich was weg. Da kann so manche Schlepptender nicht mithalten, aber das ist fast ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen. Ansonsten sind die Probleme bekannt, der Decoder zickt ein wenig und die Bremsverzögerung dauert zu lange. Alles in Allem bin ich aber zufrieden.
 
Welche Decoder mit welchem Projekt? Ich brauche mal Beispiele. Vielleicht will ich auch was umrüsten. Die Roco 44 mit Sound kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ansonsten erscheint mir der Kühn'sche Ep.IVa-Rekozug recht passend...
...nee nee nee, @TT-Poldij, soo einfach ist dat niche - da derf NUR der Reko-Zug von Kuehn ran.
Die, von Tillig und Arnold derfen dat nische... (die passen nicht ;) )
 
Könnte man auch die Schirmer Abteilwagen dranhängen plus Packwagen? Ich wollte keine Rekos oder Doppelstockgarnitur. Oder was fährt bei euch für eine Fuhre?
Fast wie Dein Wunsch...
proxy.php


Ich würde einfach Google beschäftigen mit Bildersuche, gibt aber nicht viele. (Logischerweise)
Ups, ich hab das ja ebend gemacht. 👆
 
@ Berthie:

Ich meinte die dreiachsigen Rekos mit EDV-Nr. und Streifen.
Einen kompletten Zug gab es da m.E. nur von der Fa. Kühn. Bei der Fa. Tillig haben Pack- und Postwagen keine Sitzwagen dazu bekommen.
Streng genommen ist die 83.10 mit EDV-Nr. nur von 1970 bis 1972 einsetzbar. Damit sind (fast) alle Wagen ohne EDV-Nr. draußen.

MfG
 
Kann mir einer sagen von wann bis die Lok(s) in Aue stationiert waren und welche Betribesnummer(n) es waren? :)
Ich würde tendenziell gerne umnummerieren
 
Danke :)

Also haben die dort garkeine EDV Nummer mehr erhalten?

Ist das Nummernschild vorn beim Modell angesetzt oder mit angespritzt?
 
Zurück
Oben