• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@E91-Fan
Torsten der hier, stimmts? Schön das alles auf der Platine beschrieben ist.👍
2021-12-08 19.07.03.jpg
 
Hallo,
C4 ist das eine, aber was steht denn auf dem 20-beinigen Bauteil drauf? Das daneben ist die (billigste) Spannungsversorgung fĂŒr einen Controller (1/2 W-Widerstand, ZD +C).
Das scheint mir, wie ein Susi-Baustein auszusehen. Hast Du mal probiert, wie die angepriesenen Zusatzfunktionen zu schalten sind? (FeuerbĂŒchse, Triebwerksbeleuchtung)
Steht auf der mitgelieferten Anleitung mehr, als auf der downloadfÀhigen?
Interessant finde ich ja die Beschreibung der Digital-Variante:
z.B. F5/ F6 = Zugbeleuchtung Lok zieht/ schiebt ?? leuchten da nun weiße oder rote LEDs?
-Überraschungseffekt.
Wertvoll ist auf jeden Fall der Hinweis, dass beim Starten des Dieselmotors die Beleuchtung flackert.
Aber was passiert bei F11/F12, geht da ein Licht an, oder geht da etwa die TĂŒr auf/ das Fenster runter? (es ist ja nur die Sound-dek-Beschreibung = irgenwas klappert) (ist aber ne deutsche Beschreibung, unsere Sprache lĂ€sst mehr Klarheit zu)
Offen bleibt fĂŒr mich: auf welchen Ausgang reagiert F3 = FĂŒhrerstandsbeleuchtung, F8 = Fahrwerksbeleuchtung, F15 = Kohleschaufeln (ich vermute FeuerbĂŒchsenflackern), F26 = LautstĂ€rke (hoch oder runter, oder wie geht's zurĂŒck).
Wenn das so weitergeht, sind wir wohl gezwungen den Piko-Dekoder zu kaufen, nur weil nur der das kann.
Ich hab mir doch gerade einen MS-Dekoder vom Meister Henning mit 16-Bit-Sound fĂŒr die 38 bestellt.
Fragen ĂŒber Fragen?
 
Roland, es ist nur ein kleiner Waschzettel dazu, keine Beschreibung. Nur wie du die Lok auf bekommst wegen Decoder und Lautsprecher. Den Rest musste dir per Qr Code runter laden. Die Lok hat Schlusslicht, Fahrwerksbeleuchtung, FĂŒhrerstandsbeleuchtung und FeuerbĂŒchsenbeleuchtung, evtl das mit flackern. Aber mit den LogikpegelausgĂ€ngen kĂ€mpfe ich gerade hier weil es nicht funzt, weil ich warscheinlich zu doof bin. Lichtprogrammierung ist noch nicht so meine Sache mit den Zimos.
Zur Zugkraft
Ich hab nen Zug mit 18 GĂŒterwagen der 44 Achsen hat die Lok meine 6% Rampe hoch geschickt. Anstandslos hoch und auch am Berg ohne Probleme los gezogen. Kein schleudern nichts. Auch keine Stromabnahmeprobleme. Ohne stottern oder Lichtflackern ĂŒberfuhr sie auch den unpolarisierten HosentrĂ€ger. Bilder zu der Lok mache ich keine, das können von euch mit ner guten Kamera besser als ich mit dem Handy. Ach, der VorlĂ€ufer dient auch der Stromabnahme. Die Lok fĂ€hrt ganz leise. Wie sie sich analog verhĂ€lt habe ich nicht getestet, ebenso den Auslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit den LogikpegelausgÀngen kÀmpfe ich gerade hier weil es nicht funzt, weil ich warscheinlich zu doof bin.
Das glaube ich weniger, weil Du dich ja doch ein bissel auskennst.
Wenn das ganze Gedöns nur ĂŒber Susi zu aktivieren geht, und das nicht dokumentiert ist, wie's geht (ist eigentlich eine Schande),
Dann stehen wir auf dem Schlauch (ist wieder eine Schande), aber was können wir dagegen tun? Kaufverweigerung?
Ich hoffe ja auf eine Offenlegung der Fa. Piko, aber das kann man auch so machen, dass keiner von uns was damit anfangen kann.
In voller Hoffnung
 
Im Stummi Forum ging es auch um das Thema, allerdings beim HO Pedant. Dort ist man auch auf der Suche nach dem Anschluss der FeuerbĂŒchse gewesen. Die Ansteuerung bei HO erfolgt ĂŒber Logikpegel AnschlĂŒsse. Ist bei der 151 ja auch so, was die Maschinenraum und FĂŒhrerstand Beleuchtung angeht. Werde wohl meine mal wenn sie kommt mit einem ESU V5 Testen , da dĂŒmpeln ja die beiden LLA mit auf der Schnittstelle rum.

Dieter
 
Wenn das ganze Gedöns nur ĂŒber Susi zu aktivieren geht, und das nicht dokumentiert ist, wie's geht (ist eigentlich eine Schande),

Der Weg ĂŒber Susi ist schon der Richtige: Als wir uns mit richtungsabhĂ€ngiger Beleuchtung zufrieden gaben und eine FĂŒhrerstandsbeleuchtung schon als Luxus galt, hatten die Digitalschnittstellen mit ihren dedizierten LogikausgĂ€ngen ja ihre Berechtigung und fĂŒr die Grundfunktionen sollten diese auch bleiben. Aber wir wĂŒnschen uns immer mehr Digital-Funktionen und irgendwann wird es lĂ€cherlich, jede einzeln als Logikausgang herauszufĂŒhren. So soll das enden? Next 60, PluX 84?

Schande wĂ€re es aber, wenn nicht dokumentiert wĂŒrde, wie der Susi-Baustein anzusprechen ist.

Dann stehen wir auf dem Schlauch (ist wieder eine Schande), aber was können wir dagegen tun? Kaufverweigerung?
Ich hoffe ja auf eine Offenlegung der Fa. Piko, aber das kann man auch so machen, dass keiner von uns was damit anfangen kann.

Notfalls klemmt jemand einen Arduino an die Susi-Schnittstelle und schneidet mit, was dort raus geht.
 
Eigentlich mĂŒsste ich ja mit Wert 128 in Cv124 die LogikpegelausgĂ€nge aktiviert haben. Aber ich bringe nichts zum leuchten. Der Fehler liegt aber bei mir, denn wo ich den Zimo mit Werkseinstellung drin hatte, leuchteten die Sachen. Erst durchs Soundprojekt hat sich das geĂ€ndert.
 
Ich bekomme die 3 Sachen nicht zum leuchten. Egal wie sie ausgefĂŒhrt werden. Wenn da jemand jetzt nen Tip fĂŒr mich hat, wĂ€re ich dankbar. Der Fehler liegt bei mir, weis nur nicht wo. Verbaut ist ein MX658
 
Hallo Torsten,
lies doch mal CV124 aus, ziehe 128 ab und gib den Rest wieder ein, oder gleich auf 0 setzen (= Susi aktiv).
Kontrolliere, ob CV181 und 182 auf 0 stehen. Und auch, ob CV393 und CV394 noch auf 0 stehen (kann sein, dass sich da was am Sound Àndert).
GrĂ¶ĂŸtmögliche Erfolge
 
Die Lok hat ... Fahrwerksbeleuchtung, FĂŒhrerstandsbeleuchtung und FeuerbĂŒchsenbeleuchtung, evtl das mit flackern ... der VorlĂ€ufer dient auch der Stromabnahme.
Na holla! Da wird ja sogar der Analog-Bahner neugierig. Wenn's schon dran is, kriegt man's auch zum Funzeln ...
Meine BR 83.10 ist auch da
Der NĂ€chste bitte ...
War gerade nach Hause gekommen . Gehe jetzt arbeiten.
O.k. ... zwischen zwei Jobs bleibt nich viel zeit fĂŒr sowas ...

Mensch Oli, lass dir Zeit und geh erstmal ackern (das NÀchste Modell kommt sicher bald). Wenn du dann etwas Luft hast, mach doch mal ein paa aussagekrÀftige Bilder. Vor allem von besonderen (bisher unbekannten) Details.
Punkt Nummer 1: ich hab's geahnt, da hÀngt wirklich noch die alte Kupplung dran ...
 
Kann hier jemand bestÀtigen das die Analogversion die Lichtspielchen wie Fahrwerksbeleuchtung usw auch drauf hat oder muss ich bis Samstag warten?
Da kann ich doch wieder nicht schlafen.... đŸ€Ł
 
...was soll bei einer fahrenden Lok eine Triebwerksbeleuchtung? Muß der Heizer zum Abölen dann nebenher laufen?... Gruebel:
Muss denn immer alles einen Sinn ergeben...vorallem im Modell.
Die Jahreszeit ist dunkel...auf der Anlage leuchtet es schön...das neue Dampfross leuchtet scheeen....ach...die Welt ist in Ordnung...was soll nur immer die ewige Nörgelei...erfreuen wir uns an den schönen Dingen...wie an der herrlichen Beleuchtung von Pikos 83.10...Danke Piko!

In diesem Sinne...bleibt gesund und habt ne schöne und besinnliche Weihnachtszeit,
JD
 
ZurĂŒck
Oben