• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Die 1002 stand auf der Messe ohne Windleitbleche. Die 1001 hat Meßfahrten ohne WLB absolviert, dann aber mit zusätzlichem Knorr-Vorwärmer auf der Pufferbohle. Allerdings hatten beide zu der Zeit noch nicht den Zentralsandkasten.
 
Bei mir kann heute Nachmittag die analoge Probefahrt erfolgen. Ich muss sagen: selten habe ich mich so sehr darauf gefreut wie bei dieser Lok.
Optisch ist es ein absolutes Supermodell wo ich als Kunde sehe, dass unwahrscheinlich viel Herzblut seitens des Herstellers drin steckt. Reichlich Herzblut ist aber auch bei der Art und Weise der Verpackung und Transportsicherung geflossen. Piko hat sich damit ein Denkmal im TT-Modellbahnsektor gesetzt. :ja:
Es ist gestern das erste Mal passiert, dass ich mit der Lupe sämtlich Anschriften überprüft habe. Sicherlich war das auch der Altersweitsichtigkeit geschuldet aber ich fand es faszinierend die Beschriftung "abzuscannen" die selbst unter der Lupe makellos ist. Einfach Wahnsinn. :respekt:

Nun hoffe ich inständig das gleiche seidenweiche und ultraleise Fahrverhalten, welches das Maschinchen auf dem Testgleis zeigte, nun auch im rauhen Anlagenbetrieb zu erleben. So könnte es sein, dass es bereits 2 Wochen vor Heiligabend meine Bescherung gibt und Weihnachten vorfristig beginnt. :machaugen
 
- Piko setzt mit der Lok gerade neue Maßstäbe bei Grossserienmodellen von Dampfloks in TT. Bedruckung, Detaillierung und Beleuchtung sind in dem Preissegment aktuell konkurrenzlos.
Kannst du diese Aussage erläutern? Ich habe natürlich die meisten anderen Modelle nicht selbst, habe aber viele davon hier oder auch real bewundern dürfen und ich finde, selbst wenn andere Hersteller das nicht besser hinbekommen sollten, schlechter sind bei verschiedenen Mitbewerbern die von dir angeführten Punkte auch nicht umgesetzt. Das hier gezeigte Modell ist sicher nicht schlecht, doch ich meine, Bedruckung, Detaillierung und Beleuchtung betreffend sind andere wenigstens auf gleichem Niveau.
Ob sich unsere Altvorderen bei der Begriffswahl diese Gedanken gemacht haben?
- Achsbastand
Hoppla!
 
@Bahndamm51 : Immer wo Licht ist, kommt auch irgendwann Schatten.
Es wird auch hier nicht zu lange dauern, da findet sich nach aller Begeisterung und Belobigung das erste Haar in der Suppe.
Und danach kommt noch eines, noch eines und so weiter.
War doch immer so, wird wohl auch so bleiben...

Und nein, ich brauche sie nicht, obwohl mir das gezeigte zieeemlich gut gefällt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, Piko setzt mit der Lok gerade neue Maßstäbe bei Grossserienmodellen von Dampfloks in TT. Bedruckung, Detaillierung und Beleuchtung sind in dem Preissegment aktuell konkurrenzlos.
Piko hat sich ja nun mal für ein Modell entschieden, welches nicht ganz oben steht auf den must-have-Listen steht. Da müssen sie die potentiellen Kunden schon mit anderem locken. Da muss man dann mit technischen goodies punkten.
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko hat sich ja nun mal für ein Modell entschieden, welches nicht ganz oben steht auf den must-have-Listen
Warum eigentlich nicht? Ist doch eine ideale, mittelgroße Lok für "die" typische Heimanlage, Mittelgebirge, kurze Bahnsteige, enge Radien. Für Güter- und Personenzüge auf kleinen und mittleren Anlagen (natürlich auch großen..) gleichermaßen geeignet.

PS
macht doch nicht so eine Welle um die Achsen. Hauptsache, die Dinger laufen rund und erfüllen ihre Funktion ;D
 
macht doch nicht so eine Welle um die Achsen.
:Offtopic: ... wegen der Advents-/ Weihnachtszeit fiel mir sofort "Feuer, Wasser und Posaunen, Kapitel: Der Knüppel" ein.
Ich kann nur hoffen, es geht hier friedlich zu, dazu das Video ab 58:30 min.
Frohe und besinnliche Weihnachten.
MfG
 
Wenn die Achse eine Welle schlägt, der Meister gleich nach dem Heizer plägt...
 
Dann werden im RAW die Loks also "ausgewellt"? :nixweiss:
Das führt zu nichts.
Es gab vor langer Zeit einen offiziellen Wechsel der Begrifflichkeit in der Fachwelt. In allen Dokumenten, Publikationen, Vorschriften usw. wird der Begriff Radsatz, Radsatzwelle usw. benutzt.

Da Du nicht im technischen Bereich unterwegs bist, sei Dir vorerst Absolution ;) erteilt.
Es wurde nun aber schon ausreichend erklärt und es wird nun langsam langweilig, es immer wieder zu wiederholen.
Sonst machen wir es wie in der Umweltpolitik und führen den Ablasshandel wieder ein. :nietenzae
Der Ablass geht in die Board- Kasse.
 
@Bahndamm51 Ist bekannt, das übliche Argument "wenn ich ein Fahrzeug nicht persönlich erlebt habe, darf ich es nicht einsetzen", die Logik habe ich nie wirklich verstanden. Nicht jeder Modellbahner baut seine Anlage exakt an einem bestimmten Ort zu einem exakten Datum mit den zu dem jeweiligen Zeitpunkt verkehrenden Fahrzeugen. Würde sogar sagen, das sind die wenigsten.
 
Der Kreis derer, die diese Lok erlebt haben und unbedingt haben müssen, wird wahrscheinlich nicht sehr groß sein.
Ach, ich wusste gar nicht, dass sich nur solche Leute die Lok kaufen dürfen. ;)
Ich hab sie (leider) nicht mehr erlebt. Trotzdem wollte ich die unbedingt haben. Noch schlimmer ist ja, dass sie eigentlich gar nicht in meine Epoche 6 Sammlung passt.
So, jetze du wieder....:streichel Erklär's mir.
 
Heute gekommen, riesig gefreut, optisch ein sehr schönes Modell.

ABER: wenn ich sie aufs Gleis stelle fängt sie an zu fiepen :mad: Und am Programmiergleis der Z21 (schwarz) kann ich schlecht CVs auslesen (mal klappts, mal nicht, mal dauert es ewig, mal nicht) und gar keine CVs schreiben, mittels POM geht es aber komischerweise.

Besteht die Triebwerksbeleuchtung nur aus einer einzigen LED pro Seite?

Das war ja klar dass es mich wieder erwischt...
 
Immer wo Licht ist, kommt auch irgendwann Schatten.
Natürlich. Doch -und ich lese das hier relativ oft- immer gleich von neuen Maßstäben zu reden, finde ich merkwürdig. Kann denn nicht einmal einfach nur "gut" in Ordnung sein? Der Vergleich mit einigen anderen Modellen lässt sie ja nicht schlecht dastehen, herausragend aber eher nicht.
Wenn ich objektiv bliebe, würde ich behaupten, allein die Triebwerksbeleuchtung wäre ein sicherlich neuer Maßstab in der Größe 1/120.
Aber ja, ich finde das Gezeigte gut!

- das übliche Argument "wenn ich ein Fahrzeug nicht persönlich erlebt habe, darf ich es nicht einsetzen" -
@R.P. & @V180-Oli
Bitte ordentlich lesen. Davon war keine Rede, denn dürfen darf jeder. Ich äußerte die Vermutung -wird wahrscheinlich- daß es nicht jeder (oder nicht viele) wollen wird. Baureihen wie die 01, 03, 44, 52 und auch diverse Tenderloks haben einfach einen größeren Verbreitungsradius gehabt, zeitlich wie territorial. Die sind einfach mehr Leuten aufgefallen und im Gedächtnis geblieben, wurden wesentlich öfter in der Literatur erwähnt und haben spektakulärere Leistungen erbracht. Diesbezüglich hat die Baureihe 83.10 einfach einen schwereren Stand.
Daß es Profi-Modellbahner und Bahn-Interessierte gibt, bei denen die Baureihe 83.10 dennoch ihren Stellenwert hat, ist sicher unbestreitbar. Nur schätze ich diesen Kreis nicht sehr groß ein.
Und nun du wieder, ich bitte um eine erklärendes Gegenargument. Oder besser noch etwas zum Modell.
 
Und nun du wieder, ich bitte um eine erklärendes Gegenargument. Oder besser noch etwas zum Modell.
Gern.
Sie ist klein und passt damit zu sehr vielen Heimanlagenthemen.
es ist eine Dampflok.
Spielbahnern ist alles egal, Hauptsache es rollt und gefällt.

Meine kam heute. Erster Eindruck: Sehr chic, sehr detailiert, sehr schwer.
Was ich cool finde: Vorläufer und Tenderdrehgestell sind gefedert.
Fahrtest, Digitalisierung und Fotosession folgen, wenn ich Zeit habe.
 
Zurück
Oben