• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

...was soll bei einer fahrenden Lok eine Triebwerksbeleuchtung? Muß der Heizer zum Abölen dann nebenher laufen?... :gruebel:
In einem Anekdotenbuch hab ich mal gelesen, daß Schnellzuglokführer die Triebwerksbeleuchtung gern nutzten, um das Publikum zu beeindrucken, wenn sie durch irgendwelche Bahnhöfe rauschten.

Der gemeine Modellbahner wird das auch so machen. Glaub nicht, daß das Licht zur Wartung des Triebwerkes genutzt werden wird.

Aber möglich wäre es :cool:

Grüße Ralf
 
Waren wir nicht schon mal nach 12 Seiten Diskussion drüber einig, daß es sich bei der Eisenbahn um Achswellen handelt?
Und die Enden selbiger sollten ohne Farbe, höchstens brüniert sein.

Es sei denn, es wird eine konkrete Museumslok gezeigt. Da hab ich auch schon rote Achsenden und Gleitbahnträger gesehen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Thomas das sind Wellen.
Zwischen den beiden Speichenrädern werden Momente übertragen. Bei Bogenfahrt ist die Drehzahl auf der Außenschiene größer und damit wird die Welle mit Torsionsmomenten beaufschlagt.
Das wurde hier schon einige mahle gebetsmühlenartig erläutert.
 
....Glaub nicht, daß das Licht zur Wartung des Triebwerkes genutzt werden wird.....



Grüße Ralf
Hallo Ralf,

bei der Harzer Schmalspurbahn wird das so genutzt. Manchmal gibt es auch nette Lokführer die die Triebwerksbeleuchtung für ein Foto anschalten.


Grüße Marko
 
...Das wird wohl nicht sein...
...natürlich ist die Drehzahl gleich - die Radsterne/-scheiben sind ja fest mit der Welle verbunden. Aber, durch die kegelige Lauffläche hat das Rad am Spurkranz einen größeren Durchmesser - legt also auch mehr Weg zurück. So wird der unterschiedliche Weg in Kurven ausgeglichen...
 
...natürlich ist die Drehzahl gleich - die Radsterne/-scheiben sind ja fest mit der Welle verbunden. Aber, durch die kegelige Lauffläche hat das Rad am Spurkranz einen größeren Durchmesser - legt also auch mehr Weg zurück. So wird der unterschiedliche Weg in Kurven ausgeglichen...
Wenn ein Ausgleich stattfindet, wo kommt dann das Moment her?
 
Ich bin der Meinung, Piko setzt mit der Lok gerade neue Maßstäbe bei Grossserienmodellen von Dampfloks in TT. Bedruckung, Detaillierung und Beleuchtung sind in dem Preissegment aktuell konkurrenzlos.
Zur Zugkraft kann ich leider noch nichts sagen, aber bei dem enormen Gewicht, dürfte das Modell sicher einiges wegziehen.
20211209_231744.jpg 20211209_231812.jpg
 
Der Ausgleich ist doch nicht immer vollständig. Die konische Radreifenform mag die unterschiedlichen Wege der Räder auf Innen- und Außenschiene bezüglich der Drehzahl im Idealfall aufheben, aber rein praktisch gibt es einen gewissen Schlupf (neudeutsch wohl "Rollgleiten") eines Rades. Da dieses nicht so dreht, wie es gern möchte, wird die Radsatzwelle auf Torsion beansprucht.

Das Drehmoment über die Welle dürfte aber auch sonst auftreten, da sie das Drehmoment eines Rades auf das andere (Stangenantrieb) oder vom Radsatzgetriebe über die Welle auf die Räder überträgt.

MfG
 
Kann man eigentlich die Wasserkästen vom Umlauf abnehmen? Und die Witte-Bleche auch? Dann könnte die Lok gleich viel hübscher aussehen. Immerhin sieht das Hinterteil ganz schmuck aus.
 
Ob sich unsere Altvorderen bei der Begriffswahl diese Gedanken gemacht haben?
- Treibachse
- Kuppelachse
- Achsbastand
- Achsgabelsteg
- Achszähler
- Achshalter ...
 
Auch das leidige Coronathema hat Dr. Wilfer angerissen und davon berichtet,daß es bei Piko etliche positive Coronafälle gibt und die geplante Lieferung der 83.10. wahrscheinlich erst Ende Januar 2022 bzw. Mitte Februar 2022 erfolgen kann!
Lieber Erwin,

du hinkst der Zeit ganz schön hinterher. Liest du gar nicht, was hier mittlerweile geschrieben steht ? Die 83.10 ist bezahlt und wird demnächst eintreffen.

Viele Grüße, Harri
 
Piko setzt mit der 83.10 den krönenden Abschluss eines TT-Modellbahnjahres, welches es bezüglich Auslieferung von Formneuheiten gerade bei den Tfz in der Form wie ich finde noch nicht gegeben hat.
Und wären da nicht Probleme mit elektronischen Komponenten hätte auch Tillig mit der E77 noch was richtig schickes zum Jahresende am Start gehabt.
Es wird mir schwer fallen, mich bei der Wahl zum "Modell des Jahres" zwischen der 58er oder der 83.10 zu entscheiden.
Wie auch immer - vor gut zwei Jahren hab ich noch beneidend auf den tollen Eigenbau von mr. doublet geschaut, mit dem Gedanken, dass ein Modell dieser wie ich finde auf ihre Art und Weise schönen Lok wohl nur im Eigenbau auf die 12mm Gleise kommt.
Und jetzt wird dieser Traum durch ein fantastisches Modell wahr.
Danke Piko - und ganz leicht steigt schon die Spannung auf TT 2022 aus Sonneberg.
 
Zurück
Oben