• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Wie immer sehr schöne Aufnahmen.
Grüße Bernd
 
Hallo,
ich habe meine 83-er heute mit einem Decoder ausgerüstet. Dabei fiel mir auf, dass das Führerhaus sich sehr schwer lösen läßt. Mein Lösungsansatz war dann, (um keinen Schaden am Modell zu machen) einen Zahnstocher aus Holz durch die Fenster zu schieben und diesen mit vorsichtigem Krafteinsatz nach oben zu ziehen. Und siehe da, das Füherhaus tat was es sollte.

P1120279.JPG

Dann hänge ich gleich noch meine Frage dran:
Der Decoder ist ein Kühn N45 Next 18. Hat jemand diesen Decoder schon eingestzt und erfolgreich die Tastenbelegung umgesetzt? Wenn ja, könnte derjenige mal die Programmierung hier einstellen. Schon mal vielen Dank.

Mit freundlichen Gruß
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole!

@G12Reko : Du musst CV56 auf 6 setzen, damit SUSI aktiviert wird.
Und dann sind auch die Funktionstasten beginnend bei F0 belegt mit Spitze, Schluss, Triebwerk, Führerhaus usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand hier alles schonmal, da hab ich meine Einstellungen her. Zur 83 gab es noch ein anderes Thema, vl. Dort.
Wahrscheinlich gefunden: Hieß Digitalisierung BR 83
 
@tkmd2001 und @ HolgerH: Besten Dank für Eure Hinweise, ABER ich muß mich jetzt hier nicht entschuldigen, dass ich über 800 Post nicht durch geackert habe, um den entscheidenen heraus zu fischen. Tut mir echt leid, dass ich so leichtfertig meine Frage hier eingestellt habe. Werde in Zukunft aber genaus so verfahren, so lange es genügend Boarder gibt, welche die Sachthemen zumüllen. Noch mals recht herzlichen Dank an H-Transport für seine sachdienliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab versucht dir das Thema rauszusuchen, glaubst du, mir sind die Informationen zugeflogen? Ein klein bißchen Arbeit darfst du dir selbst machen, Querlesen hilft, Oder sollen Holger und ich dir noch den passenden Post raussuchen?
Und H-Transport hat in dem Fall nur einen Anfang gepostet. Aber du musst selber wissen was du tust, meine Meinung. Müllboarder oder nicht, zwischendrin sind die echten Infos. Mit fast 1600 Beiträgen solltest du das Wissen.

Wollte eigentlich ablehnend bewerten, einfach aus dem Gefühl, halte es aber jetzt mit Frontera, das hat er nie gemacht. Lieber ein Statement. Danke für diese Lehre Frontera
 
Ich möchte hier kurz vorstellen:

Lok 83 1016 von Piko DR EP III


PIKO Artikelnummer 47122 analoge Ausführung

BR 83 in Ursprungsausführung mit einzelnen Sandkästen.

Anschriften ganz kurz erwähnt

RBD Halle
BW Altenburg

Letzte Bremsuntersuchung 18.3.56

Da braucht man ja echt eine Lupe aber gestochen scharf lesbar mehrfarbig bedruckt.

Bilder mal schnell mit dem Handy aus der Hand geschossen, teilweise nachbearbeitet, Belichtung von Hand eingestellt.
OK, nicht Knackscharf, aber dafür schnell. Rotton farblich kommt an an den 2 Detailbildern besser, aber ich ändere das jetzt nicht mehr.
Das liegt an der LED Beleuchtung.
Die Reihenfolge der Bilder ist vom Board her umgekehrt als eingestellt. Kann ich nichts für.



Als Vergleich auf einigen Bildern die EP IV Version mit dazu. Ehe noch einer fragt.

Meine Meinung zur Lok.
BR 83 von PIKO, der neue LokmaßsTTab in TT, das Übermodell in TT für mich ... immer noch.
Da musste ich die Ursprungsversion erwerben.
Ist ja auch Nebenbahntauglich für meine kleine Anlage.

Heute im Einzelhandel persönlich erworben, da ich dem Händler vor Ort eine Chance geben will.
Auch wenn es deswegen für mich doch teurer war als auf das absoluten Onlineschnäppchen zu hoffen.
So habe ich mich bewusst für den doch höheren Preis entschieden.
Ich gehe halt immer noch lieber ins Fachgeschäft.
 

Anhänge

  • 20221102_173003.jpg
    20221102_173003.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 388
  • 20221102_170407.jpg
    20221102_170407.jpg
    144 KB · Aufrufe: 392
  • 20221102_170415.jpg
    20221102_170415.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 370
  • 20221102_170436.jpg
    20221102_170436.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 355
  • 20221102_170553.jpg
    20221102_170553.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 351
  • 20221102_170712.jpg
    20221102_170712.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 352
  • 20221102_171007.jpg
    20221102_171007.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20221102_171458.jpg
    20221102_171458.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 335
  • 20221102_172215.jpg
    20221102_172215.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 325
  • 20221102_172333.jpg
    20221102_172333.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 292
  • 20221102_172403.jpg
    20221102_172403.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 288
  • 20221102_172411.jpg
    20221102_172411.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 361
  • 20221102_172533.jpg
    20221102_172533.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 286
  • 20221102_172548.jpg
    20221102_172548.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 280
  • 20221102_172726.jpg
    20221102_172726.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 275
  • 20221102_172739.jpg
    20221102_172739.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20221102_173025.jpg
    20221102_173025.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 248
  • 20221102_173102.jpg
    20221102_173102.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 239
  • 20221102_173036.jpg
    20221102_173036.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 252
  • 20221102_173051.jpg
    20221102_173051.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
@ Magic,
na ja, vielleicht nicht ganz so viel Champions-Laegue auf einmal...
Aber zugegeben, die 83.10 ist eines der ansehenswertesten TT-Dampflokmodelle, die es gegenwärtig gibt. Ohne wenn und aber...
Aber es gibt da schon noch einige Modelle, die ich da nicht einfach so wegwischen würde, ich meine da insbesondere die einschlägigen Beckmann-Modelle und auch Kühns-T16.1.
Es muss doch auch gar nicht darum gehen, der absolute Champion zu sein, auch wer in der Klasse mitspielen kann, ist ein ziemlich Guter.

Aber es ist schön zu erleben, wie sehr Du Dich über das Modell freust. Mir geht es durchaus auch so ähnlich wie Dir: Nicht nur freuen, dass man das Modell hat und wegpacken und einfach haben, sondern immer wieder auspacken und sich einfach nur richtig dran erfreuen.

Aber gut, so richtig wie Dir ginge es mir vielleicht mit einer genau so gut gemachten 75.4,10-11, einer T9.3 oder vielleicht auch bei der Auslieferung der schon ewig angekündigten Fischer-T12.
Fakt ist, dass auch Modelle für den Betrieb außerhalb zweigleisiger Nebenbahnen einen den Atem anhalten lassen können. Muss ja nicht gleich Schnappatmung sein.
Freude ist geil.

FD851
 
... der neue LokmaßsTTab in TT, das Übermodell in TT für mich ... immer noch.
Jaja, das kenn ich. Immer das, was ich gerade aus der Vitrine hole oder in der Hand halte.
So 2-3 kleine Unterschiede im Detail, das gefällt mir. Warum aber kein Hersteller unterschiedliche/variable Kohlehaufen anbietet, ist mir unverständlich und wo immer noch die alten Kupplungen herkommen, etwas rätselhaft ...
Heute im Einzelhandel persönlich erworben ...
Du meinst also, aktuell zu haben oder lieferbar? Praktisch zeitnah??
Na da kann ja Prä-Nikolaus kommen!
 
@ Magic,
na ja, vielleicht nicht ganz so viel Champions-Laegue auf einmal...
Aber zugegeben, die 83.10 ist eines der ansehenswertesten TT-Dampflokmodelle, die es gegenwärtig gibt. Ohne wenn und aber...
Aber es gibt da schon noch einige Modelle, die ich da nicht einfach so wegwischen würde, ich meine da insbesondere die einschlägigen Beckmann-Modelle und auch Kühns-T16.1.
Es muss doch auch gar nicht darum gehen, der absolute Champion zu sein, auch wer in der Klasse mitspielen kann, ist ein ziemlich Guter.

Aber es ist schön zu erleben, wie sehr Du Dich über das Modell freust. Mir geht es durchaus auch so ähnlich wie Dir: Nicht nur freuen, dass man das Modell hat und wegpacken und einfach haben, sondern immer wieder auspacken und sich einfach nur richtig dran erfreuen.

Aber gut, so richtig wie Dir ginge es mir vielleicht mit einer genau so gut gemachten 75.4,10-11, einer T9.3 oder vielleicht auch bei der Auslieferung der schon ewig angekündigten Fischer-T12.
Fakt ist, dass auch Modelle für den Betrieb außerhalb zweigleisiger Nebenbahnen einen den Atem anhalten lassen können. Muss ja nicht gleich Schnappatmung sein.
Freude ist geil.

FD851
Doch Champions Laegue
Ich habe zwei Stück analog und eine mit Sound ... die fährt auch auf Analog.
Im Verein ist man einhellig voll des Lobes sogar unter den kritischsten Mitgliedern zur Lok die fast alle mindestens eine erworben haben und dazu fahren wir im Verein auch eine mit Sound.
Es hatte keiner was auszusetzen ... noch nie an diesem Modell von denen die ich kenne.
Auch unsere Digitalisten sind sehr zufrieden, eher alle voll des Lobes. Das gab es noch nie!
In der kleinen Vitrine bei mir stehen gerade 90 Dampfloks, keine glänzt mit solchen Fahreigenschafften, Detailierung und Features.


Jaja, das kenn ich. Immer das, was ich gerade aus der Vitrine hole oder in der Hand halte.
So 2-3 kleine Unterschiede im Detail, das gefällt mir. Warum aber kein Hersteller unterschiedliche/variable Kohlehaufen anbietet, ist mir unverständlich und wo immer noch die alten Kupplungen herkommen, etwas rätselhaft ...

Du meinst also, aktuell zu haben oder lieferbar? Praktisch zeitnah??
Na da kann ja Prä-Nikolaus kommen!
Danke, der erste Mangel .. die gleiche Kohleschüttung ;-)
Da hätte ich selber drauf kommen müssen.

Jetzt warte ich noch auf eine Lok mit Scheibenrad vorn und die Ölvariante ;-)
 
keine glänzt mit solchen Fahreigenschafften, Detailierung und Features
Detaillierung und Gesamteindruck stimme ich dir vollkommen zu ... auch bei den Fahreigenschaften grundsätzlich, allerdings gibt es da schon so einige andere Dampfer, die gleichwertig sind.

Auch unsere Digitalisten sind sehr zufrieden, eher alle voll des Lobes. Das gab es noch nie!
Da muss ich leider widersprechen! Wenn in den 202x-ern eine Lok in der Soundvariante mit einem neuen hauseigenen Sounddecoder ausgestattet und herausgebracht wird und dieser neue Sounddecoder dann nicht einmal einen Leerlauf beim "Rollen der Lok" hat (also auch bei Reduzierung der Geschwindigkeit weiter der Dampfschlag zu hören ist), dann ist das einfach nicht mehr zeitgemäß und ist aus meiner Sicht für einen neuen Sounddecoder ein sehr großer Kritikpunkt!

... diesen kann man natürlich umgehen, wenn man von der Soundvariante der 83.10 die Finger lässt und einen Sounddecoder eigener Wahl in die Lok einbaut.
 
Detaillierung und Gesamteindruck stimme ich dir vollkommen zu ... auch bei den Fahreigenschaften grundsätzlich, allerdings gibt es da schon so einige andere Dampfer, die gleichwertig sind.


Da muss ich leider widersprechen! Wenn in den 202x-ern eine Lok in der Soundvariante mit einem neuen hauseigenen Sounddecoder ausgestattet und herausgebracht wird und dieser neue Sounddecoder dann nicht einmal einen Leerlauf beim "Rollen der Lok" hat (also auch bei Reduzierung der Geschwindigkeit weiter der Dampfschlag zu hören ist), dann ist das einfach nicht mehr zeitgemäß und ist aus meiner Sicht für einen neuen Sounddecoder ein sehr großer Kritikpunkt!

... diesen kann man natürlich umgehen, wenn man von der Soundvariante der 83.10 die Finger lässt und einen Sounddecoder eigener Wahl in die Lok einbaut.
Im Übrigen meine ich mit
Ego-Zitat...
"Auch unsere Digitalisten sind sehr zufrieden, eher alle voll des Lobes. Das gab es noch nie!"
die entsprechenden Herrschaften in unserem Verein.

Der Rest kann von mir aus empfinden was er will, ich kann in dem Fall nur für die Leute sprechen die ich persönlich kenne.
 
Der Rest kann von mir aus empfinden was er will, ich kann in dem Fall nur für die Leute sprechen die ich persönlich kenne.
Naja, dass sich die Lokadresse nur mit viel Aufwand einstellen lässt, fand ich trotzdem nicht so gut. Bei einem Tillig-Modell wäre man da schon mit Sense und Dreschflegel nach Sebnitz gezogen, oder hätte eine Selbsthilfegruppe gegründet…
 
Naja, dass sich die Lokadresse nur mit viel Aufwand einstellen lässt, fand ich trotzdem nicht so gut. Bei einem Tillig-Modell wäre man da schon mit Sense und Dreschflegel nach Sebnitz gezogen, oder hätte eine Selbsthilfegruppe gegründet…
Würde bei Tillig wohl auch nicht viel helfen, siehe die ständig absurder werdenden Murx- Platinen.
Das Problem mit der Adresse kann ich nicht nachvollziehen.
 
Würde bei Tillig wohl auch nicht viel helfen, siehe die ständig absurder werdenden Murx- Platinen.
Die sind ja mit dem neuen Digitalkonzept "bald" Geschichte. Dann ist es so wie bei der 83.10
 
Naja, wenn die letzten Murx 18 Platinen und das Drumherum zum Soundeinbau zu dem neuen Konzept gehören sollten, entfernen wir uns eher von der 83.10, befürchte ich.
 
Meine Meinung zur Lok.
BR 83 von PIKO, der neue LokmaßsTTab in TT, das Übermodell in TT für mich ...

Guten Abend in die Runde,

da bei mir der stark reduzierte Kauffocus auf Epoche II liegt, wollte ich das kleine Dampferchen eigentlich abbestellen.

Nach den Worten von magicTTfreak habe ich bei seinen Bildern näher hingeschaut und habe die kleine doch nicht storniert.

Nun ist sie da und ich bin begeistert, auch wenn ich sie nicht gleich als Übermodell bezeichnen (dies ist bei mir Veit‘s IVk, habe noch nie beim Einfahren so lange grinsend zugesehen).

Einfahren werde ich sie demnächst mal, daher nachfolgend nur 3 Bilder aus artgerechter Haltung.

8F06C50B-B520-4103-A406-526C3E832632.jpeg

E9B99520-7A47-4100-983B-851E70003CAA.jpeg

1200D5DD-71C5-42A8-8327-BB553D755122.jpeg
 
Und zur Museumsvariante in Epoche II umbeschriften...:wech:
 
Zurück
Oben