• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Du meinst ich solle zur Bahn gehen, da gibt es Leute die 42 Tage Urlaub haben und nicht 24, wie bei uns.

Könntest du bitte alles Erzählen und nicht nur eine Zahl in den Raum werfen.
Das der Mitarbeiter dafür auf zwei Lohnerhöhungen verzichtet hat zum Beispiel. Auch warum das die Gewerkschaften gemacht haben!? Immer mehr Arbeit bei weniger Freizeit für die Familie zum Beispiel. Immer schlechtere Dienstpläne ist auch sowas.. Nachtarbeit, Dienstbeginn & Dienstende zu Unchristlichen Zeiten wenn kein Bus oder Zug fährt. Dienst wenn die Kantinen geschlossen sind (wenn es denn überhaupt noch eine gibt). Und noch viel mehr.
Übrigens sucht die Bahn massenhaft Personal. Du kannst das also auch haben, natürlich mit allen Konsequenzen.

Es gibt nun mal Firmen die sich Betriebsferien leisten können. Das bedeutet aber für die Mitarbeiter auch das sie dort Urlaub nehmen müssen. Ob sie wollen oder nicht. Das finde ich persönlich sehr unschön wenn ich irgendwo Urlaub nehmen muss obwohl ich ihn gar nicht brauche oder möchte.

Wie du siehst hat auch alles seine Schattenseiten.

Am besten ist du akzeptierst das zum Jahresende manche Firmen ihren Betrieb einstellen, genau so wie die Lebensmittelgeschäfte am 25.12. & 26.12. geschlossen sind. 😉
 
Ich habe seit heute auch ein Problem mit meiner 83er...fahre das gute Stück momentan noch Analog.
Vorwärts alles ok ..🤔 Rückwärts extrem langsam und bleibt nach ca 5 Sekunden stehen ... Kurzschluss im Trafo...🤔an was könnte das liegen?
Ich werde sie bestimmt einschicken.
 
Schau Dir einmal das Gestänge an, ob alles noch so sitzt, wie es soll. Hatte ich bei einer anderen Lok 'mal gehabt, da verursachte das Gestänge (im Bereich der Steuerung) den Kurzschluß, auch nur in einer Fahrtrichtung.
Ob es hier überhaupt so passieren kann, weiß ich nicht. Ich habe mir nicht den Aufbau der Lok (wo ist Isolation notwendig?) angesehen.
Vielleicht ist es auch ein vermurkster / verrutschter Radshleifer? Vor dem Kurzschluß tritt ja offenbar erst ein mechanisches Problem auf.
 
Also, ich kann nicht klagen. :)

P.S.: Zeigt die Zapfsäule auf dem Bild oben einen Vogel? - Dem würde ich zustimmen, denn ich denke, solche politischen Statements gehören hier nicht ins Forum. Und wenn, dann in die Palaverecke.
 
ma ne blöde Frage, ist in der Variante ohne Sound der Lautsprecher schon mit verbaut,
oder muss den beim Sound nachrüsten mit einbauen?
Welcher ist dann empfehlenswert und passend?
Würde aus Kompatibilitätsgründen auf den original Piko Decoder zurückgreifen...

Eigentlich wollte ich nur digital fahren, aber mein Sohn hat jetzt das Sound Spielzeug für sich entdeckt...
(Leute!!! da gibts Dinge.......!?!?! 😮)
 
...nein, in der analogen Variante ist kein Lautsprecher.

In der Ersatzteilliste für die Lok findest du auch den Deckoder und Lautsprecher als Einzelteil...
 
Moin,
meine neue Br.83.10 (analog) ist gestern aufgeraucht ... und das bei ihren ersten Testlauf.

Bin einmal gespannt wie lange das reparieren dauert..
 
Hallo in die Runde, habe hier ein bißchen quer gelesen und irgendwo auch den Wunsch bei der analogen Variante die teils belächelten Lichtfunktionen Triebwerksbeleuchtung, Führerstandslicht und Feuerbüchse zum Leuchten zu bringen. Habe mich da mal ran getraut und einen Erfolg zu melden. Mit etwas Verdrahtung und 2 Dioden sowie einem Widerstand funktioniert es, nur dass die Feuerbüchse natürlich nicht flackert!
Ich hänge mal Bild und Schaltung an. Sollte noch jemand Fragen haben, bitte direkt an mich, bin hier sonst nicht so aktiv unterwegs!
 

Anhänge

  • BR83.10.pdf
    486 KB · Aufrufe: 163
  • BR83.10_3.jpg
    BR83.10_3.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 345
Moin,
meine neue Br.83.10 (analog) ist gestern aufgeraucht ... und das bei ihren ersten Testlauf.

Bin einmal gespannt wie lange das reparieren dauert..
Hallo ,
Ich habe gestern von meinen Händler die Nachricht erhalten das die 83 nicht repariert werden kann ..fehlende Ersatzteile !

Eine neue Lok ist zur Zeit nicht lieferbar, vielleicht im September.

Mein Geld soll mir rückerstattet werden.. na wenigstens etwas..
 
Ich habe gestern von meinen Händler die Nachricht erhalten das die 83 nicht repariert werden kann ..fehlende Ersatzteile !

Eine neue Lok ist zur Zeit nicht lieferbar, vielleicht im September.

Mein Geld soll mir rückerstattet werden.. na wenigstens etwas..
"tolle" Entwicklung unserer heutigen Zeit.
Erinnert mich irgendwie an früher, aber heute gibt es gegenüber früher noch die "große Klappe".
Wer hätte noch vor ein paar wenigen Jahren solche Sätze hören müssen und das nicht nur in unserem Hobbybereich.
wir waren wohl fast alle so sehr daran gewöhnt, das es alles und zu jeder Zeit gibt.

Geld zurück ist in dem Falle wohl das mindeste, aber es fehlt einem das was man ja dafür eigentlich haben wollte, die 83.10
 
Genau aus diesem Grund (mögl. Ersatzteilversorgung) habe ich letztlich auch auf die 58er verzichtet, und ich lebe immer noch...:ja:
Die 83.10 fiel erst gar nicht in das "Beuteschema".
Aber natürlich ist es nicht schön, wenn die Lok schon nach wenigen Tagen oder Wochen streikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BUY NOW! 🔫

Und lege von Warenkorb in Abfallkorb!

Gar keine heutige Autos werden bis eueren Old Timer Zeit leben. Warum müßten die Modellbahnen? 😕
Nach 30 Jahren werden wir sehen.
 
Zurück
Oben