• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

die 83 nicht repariert werden kann ..fehlende Ersatzteile
... liegt aber bei einem "Rauchzeichen" wohl eher an den aktuell überall an allen Ecken und Enden fehlenden Elektronikteilen als an "echten" Ersatzteilen.

P.S. Die ungefähre Lieferzeit von bestimmten Bauteilen für MX-Decoder beläuft sich aktuell auf ca. 50 Wochen...
 
Erinnert mich irgendwie an früher ...
Dann seht es als Hobby, und zwar so wie früher. Seid ein wenig froh, wenn ihr was erwischen konntet und beschäftigt euch mit der Materie, damit ihr was davon habt.
Genau aus diesem Grund (mögl. Ersatzteilversorgung) habe ich letztlich auch auf die 58er verzichtet ...
Und welches Model von welchem Hersteller willst du dann noch kaufen? Ich nehme nur noch Modelle, bei denen die Ersatzteilversorgung möglichst lange und umfangreich gesichert is?? Das wird überschaubar ...

@tokaalex
Woraus Ersatzteile besteh'n und wegen welchem Detail da was fehlt, is praktisch egal. Es fehlt. Da is eine Erklärung eigentlich egal.
Und ich arbeite in einem solchen Unternehmen. "ungefähre Lieferzeit"? "ca. 50 Wochen"?? Wer da gerade irgendwelche Angaben macht, is definitiv unehrlich.

Ich weiß wohl, dass die Modelle nicht gerade günstig sind und im Idealfall reibungslos funktionieren sollten. Das auch noch möglichst viele Jahre. Wenn es aber nich so is, fängt an der Stelle eben das eigentliche Hobby an ...
... eine Sammlung anlegen kann nahezu jeder ...
 
@Dampfossi
Der erste Satz wäre was für die Signatur!

Wie hat TT bloß so lange überlebt.. Indem irgendwer halt ein Standard Industriebauteil gewechselt hat. Woher auch immer.

Poldij

Nachtrag, kurz vor 10
Wenn das Überleben in den Fokus kommt, macht das Hobby natürlich keinen Kummer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Grüße an die Unterstützer Putins aus der AfD und der PDS! Es gibt Tage, da muss ich mehr fressen, als ich kotzen kann.

Ich habe mit den linken und rechten Außenbahnen der deutschen Parteienlandschaft nix am Hut, aber trotzdem die Frage an @Jan, was sollen diese "Grüße" im Thread zur Piko 83? Mit dem Fressen und Kotzen, das ist für ein Mitglied der Boardcrew dann abseits vom guten Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch als Mitglied der Boardcrew erlaube ich mir ab und zu meine Meinung zur aktuellen Lage kund zu tun. Und es ist mir dabei auch recht Wurst, wenn ich damit den guten Ton verletze und jemanden auf die Füße trete.
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße.;)

Nun komm mal wieder runter - sind Deine Nerven… was die „Geostrategen“ ausdenken ist eh fern unserer Verantwortung.

Normale Menschen brauchen diese Berufsgruppe auch nicht - die drängen sich auf. Unsereiner würde nirgends einen Krieg anfangen - die spielen Schach mit Völkern - ähnlich wie der Imker.
Wie man dem Problem dauerhaft entgehen kann, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nich, weil keine Chance, Einfluss zu nehmen.

Meine Verachtung wird die Kriegstreiber nicht interessieren. Sie ist ihnen aber sicher. Freilich war ich bis Ende Februar überzeugt, die Welt wäre inzwischen weiter.

Irrtum nicht vom Amt - meinerseits. Aufregung? Nö, die Robinie blüht so schön wie selten - ich genieße das. Als wär’s das letzte mal…

Grüße Ralf
 
Schön, wenn fehlende Ersatzteile und nicht das Überleben im Angesicht täglichen Mordends durch russische Kriegsverbrecher wichtig sind.
Und was hat das jetzt genau mit Putin und der Ukraine zu tun? Garnichts...
Eine solche Entscheidung traf ich z.B. für mich schon, als noch keiner an diesen Krieg gedacht hat.
Außerdem ist die Moba für mich nur ein Hobby, und garantiert nicht Lebensnotwendig.

Und ja, fehlende Ersatzteile SIND ganz generell ein Problem, nicht nur bei der Moba.

Da muss man aber weder ein Unterstützer von Putin, PDS oder der AfD sein.
Vielmehr sollte man sich mal die Frage stellen, wo der Großteil der Produkte und ggf. auch der Ersatzteile eigentlich herkommt.
Welche fatalen Auswirkungen das aktuell hat, kann jeder bei ein wenig Nachdenken sehen.
Oder ist der Putin mit seinem Krieg jetzt auch noch dafür verantwortlich? Ich glaube das ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Vergiss bitte nicht die CDU und die SPD zu grüßen. Sie haben Putin die letzten zehn Jahre unterstützt. Wider besseren Wissens. Das Putin kein lupenreiner Demokrat ist war auch damals schon bekannt. Trotzdem hat uns das nicht daran gehindert uns von ihm abhängig zu machen. Oder war das jetzt auch die AFD?
 
Ich habe schon mal Chips und eine Cola bereit gestellt macht mal weiter.
Finde ich interessant wer hier wen alles grüßt und die Schuldzuweisungen bekannt gegeben werden.
Wie sagt Ihr immer Zerlabert, jetzt ich mal damit.
Ab in die Palaverecke.
 
Ich habe schon mal Chips und eine Cola bereit gestellt macht mal weiter.
Finde ich interessant wer hier wen alles grüßt und die Schuldzuweisungen bekannt gegeben werden.
Ab in die Palaverecke.
Na, da lege dir schon mal einen größeren Vorrat an, denn den wirst du bald brauchen.:ja:
Und frage dich in aller Ruhe weiter...
Ohnehin wird uns ja mittlerweile die bittere Pille schon Scheibchenweise serviert.

Wenn das erstmal eintritt, hast du wirklich Fragen. Deine letzten Fragen werden aber zur Moba oder der 83.10 sein...

Wie hat der Olaf noch vor einiger Zeit dem Sinne nach gesagt:

"Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen, und Putin wird ihn verlieren."
Mittlerweile:
"Die Ukraine darf diesen Krieg nicht verlieren, und Putin ihn nicht gewinnen."

Die neue Wortwahl lässt leider auf nichts gutes hoffen.
Ohnehin glaube ich nicht, dass sich sowohl die Nato, als auch die EU so engagieren, dass sie damit einen neuen globalen Krieg auslösen.
Das hat der Olaf erst vor ganz wenigen Tagen mehr als deutlich durchblicken lassen.
Putin wird wohl seinen Teil der Ostukraine als Pufferzone bekommen, das geringere Übel wird in Kauf genommen, und es herrscht nachher Burgfrieden.

Wie war das doch bei der Berliner Mauer?:
Die haben auch alle nur rumgeheult, sich aber mit der Realität gut abgefunden.

Das eigentlich Problem aber ist die Abhängigkeit von China...
Bis diese Abhängigkeit zurück gefahren ist, vergehen viele viele Jahre, und wer da glaubt, dass die Chinesen tatenlos zuschauen, der ist ein Narr.

Wir werden also sehr bald ganz andere Probleme als die Moba haben, denn die wird sich wohl nur noch ein kleiner Teil von uns leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat TT bloß so lange überlebt.. Indem irgendwer halt ein Standard Industriebauteil gewechselt hat.
Woanders werden alte Haushaltsgeräte für die notwendigen Ersatzteile gefleddert, vielleicht passt auf die Platine in der Lok ja was aus dem völlig unnötigen Thermomix? Lernt kochen und löten :bgdev:

Poldij
 
Zurück
Oben