• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Dampflok 86 1501-5 entsteht

@Dampfossi

Die Bilder sind schon 2 Jahre alt, da gab es den Aufstieg leider noch nicht einzeln. Liegt mittlerweile in der Bastelkiste. Die Schwinge wenn sie mit 0,5 mm aufgebohrt ist wirkt schon filigraner.
 
Auch wenn's nich mehr wichtig is ... ich habe mir mal ein paar selbst gezeichnet, weil mir die von der Digitalzentrale gekauften nich zusagten. Und das is über 10 Jahre her ...
Is aber Wurst, dein Dampfer scheint längst lackiert zu sein und sieht auch so nich schlecht aus.

Ja, die Schwinge is mit 0,5 aufgebohrt, allerdings kleiner vorgebohrt. Man muss da etwas aufpassen und einen recht scharfen Bohrer nehmen, das Material schmiert ganz schön. Der Effekt is aber gerade gegen ein unbehandeltes Bauteil recht deutlich.
 
So, heute möchte ich mal wieder Bilder vom aktuellen Arbeitsstand der 86er einstellen.
Das 3.Spitzenlicht ist zur Stellprobe nur mal locker aufgesteckt.
Die Kesselausrüstung lokführerseitig habe ich fertig.
0,2mm Draht dahin zu bekommen wo er hin soll war eine absolute Herausforderung.
Die leicht "verbogene" Leitungsführung dieser sehr dünnen Leitungen ist an das Vorbild angelehnt. Die freistehenden Sandfallrohre waren so eine Geschichte für sich. Wie das böse Makro offenlegt, werden ich hier nochmal vorsichtig nachrichten.
Für die noch ausstehende Heizerseite habe ich mir eine andere Vorgehensweise überlegt.
Eigentlich wollte ich schon weiter sein - aber - manchmal biegt und friemelt man den ganzen lieben langen Abend herum und hat am Ende kaum was geschafft.
In der Form mit dem kompletten Abschleifen eines GSH-Kessels ist das mein Erstlingswerk. Das war schon nochmal ne andere Hausnummer als die "nackten" Tauschkessel von D. Heede oder im Falle des 42er Bausatzes von MMC zuzurüsten bzw. verrohren.
Aber auch hier bei dem Versuch die 86er filigraner zu werkeln macht es riesig Spaß, sich mit der Bastelei auseinanderzusetzen und sich Strategien und Techniken auszutüfteln.
Und so manch guter Tip findet sich hier im Board.
Ich kann nur jeden ermutigen, es selbst einmal zu versuchen.

Was die aktuelle 86er-Radsatzgruppe von Tillig angeht - hier werde ich dank Dampfossis Tip in die filigranen Räder investieren.
Für die anderen findet sich definitiv auch eine Verwendung.
Die "alte" Radsatzgruppe ist zwecks Vergleichsfoto schon abgelichtet.



IMG_4990.jpgIMG_4991.jpgIMG_4992.jpgIMG_4993.jpg
 
Mike, hast du schonmal drüber nachgedacht, bei deinem schicken Umbau die Beleuchtungsplatinen mit den dunklen Lampen gegen die aktuellen von fischer-Modell zu tauschen?
Würde dein an sich schon tolles Modell optisch noch weiter aufwerten.

Übrigens war dein hier in schönen Bildern präsentierter Umbau die Inspiration für meine Überarbeitung der Tillig-Überarbeitung.
Nur mit dem Versuch der freistehenden Pumpen bin ich noch nen Schritt weiter gegangen.
Mal sehen, wie die Lokfront mal fertig gebastelt ausschaut.
Am Überlegen bin ich noch, ob ich das Verbindungsrohr der Wasserkästen noch ausarbeite und freistehend nachbilde oder es aber einfach dabei belasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen können ruhig etwas schief sein.
Und nich nur, weil später die Farbe viele (auch weniger schöne) Details versteckt, meiner Meinung nach vor allem, weil's eher dem Original entspricht. Kaum eine neue Lok hatte derart geometrisch korrekt verlegte Leitungen wie TILLIGs Vorzeigeprodukte.
Am Überlegen bin ich noch, ob ich das Verbindungsrohr der Wasserkästen noch ausarbeite und freistehend nachbilde oder es aber einfach dabei belasse.
Ganz einfach: tu es! Hab ich bei meiner 84 gemacht und gefällt mir sehr gut. Ich werde das bei jedem noch anstehenden Umbau machen.
 
Mir sind Modelleisenbahner bekannt die behaupten: "Das Lackieren von Modellen wird gelegentlich überbewertet"

Wichtig ist auch vorherige Bildrecherchen des konkreten Modells zu einer bestimmten Einsatzzeit vorzunehmen, um die Verläufe der Leitungen festzustellen.
Ein gute Beispiel ist die 50 2652. Hier zustand 1976 und hier 1982

Vielleicht bekommt das gute Stück eine Tute und eine Lima aus Crottendorf. Sonst sehr schön.
 
"Das Lackieren von Modellen wird gelegentlich überbewertet".
Häääää??? Soll's geben??????????????

@reko-dampfer
Ob nach dem Lackieren die Lima aus Crottendorf noch soviel besser wirkt, weiß ich nich. Es gibt allerdings wunderbare Dekorationen für die Pufferbohlen, das setzt optisch noch mal richtig Akzente. Aber mach erstmal weiter, ein paar Leitungen unter die Wasserkästen, die an der RKT nich vergessen, ... ach du wirst schon wissen, was noch fehlt ...
 
Hallo reko-dampfer !
Bei mir stehen auch noch 3 86er, die auf Ihre Überarbeitung warten.
Sehr schön was Du hier zeigst, da kann man so einiges umsetzen !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Vom Kessel ist doch nix weiter übrig, als der Mischvorwärmer und die Dome. Und die abgeschabten Rester der Rohre. Wäre ein glattes Rohr als Basis da nicht einfacher?

Die Leitungen können ruhig etwas schief sein.
Naja, "ungenau" wird das in der Regel von alleine, sich dafür extra Mühe zu geben halte ich für übertrieben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Naja, einfach mit nem Rohr wäre auch nicht so "glatt".
Da hängen ja noch Wasserkästen dran, die Dome müssten neu gestaltet werden.
Inspiriert zu dem Umbau hat mich Mikes 86er-Umbau und die von Holly.W gesuperte Schirmer 64er, welche hier im Board auch bildlich vorgestellt wurde.
Und vielleicht hat ja der vom "Schnitzen" und Abschleifen von seiner Oberfläche her jetzt etwas "raue" Kessel auch seinen Charme.
Genau wie das mit den Leitungen. Wenn da nicht alles "exakt 90* und Co" liegen ergeben sich beim Anfertigen fast von alleine. Und auch das wirkt letztendlich ein Stück weit authentisch.
Das frühlingshafte Wetter und damit verbundene Aktivitäten im Garten bezüglich Grünschnitt und so manch vorzubereitende für das bevorstehende Osterfest lassen diese Woche den Weiterbau mal ruhen.
Aber ich denke mal, nächste Woche geht's weiter an der 1501.
 
Moin Lichti

Unverändert, da ich ab April das Basteln und Bauen nach draußen verlagert habe.
Bei dem Wetter - war ja keine richtige Schlechtwetterphase seit April - hatte das Bauen an jeglichen MoBa-Projekten keine Chance.
Aber da kehrt jetzt so langsam Ruhe ein und das feinere Werkzeug kommt wieder zum Einsatz.
Auf Dampfossi‘s Tip hin habe ich die neue Radsatzgruppe geordert und werde die Wasserrohre unterm Führerhaus freistehend ausführen. Damit gehts - demnächst - weiter.
Soweit eine Antwort auf deine Frage.
 
Zurück
Oben