Hallo Altbau-01er.
Wie wahr.
Wie schon bei meinem Umbau der Tillig Altbau-01 mit dem Tauschkessel von D. Heede ist es gar nicht so einfach gute und aussagekräftige Bilder des entsprechenden Vorbildes zu finden.
Und Licht und Schatten lassen so manches anders erscheinen, als es in Wirklichkeit ist.
Ich versuche bei meinem Umbau dieses konkreten Vorbildes soviel Details wie möglich umzusetzen. Aber gerade bei der Verrohrung kommt man echt ins Grübeln, wo denn welche Leitung nun konkret hinführt. Habe mir aus dem Netz etliche Bilder der 1501 geladen. Aber zum Beispiel gerade der Bereich um die Speisepumpe heizerseitig - man war das ein Blättern und Suchen im Netz und in etlichen meiner Bücher, um eine halbwegs vernünftige bildliche Vorlage zu finden.
Am besten eignen sich hierfür wirklich gut gemachte Schwarz/Weiß - Bilder.
Selbst das Baureihenbuch vom EK-Verlag zur 86er war nicht unbedingt aufschlussreich.
Ein bisschen orientiere ich mich beim Leitungsverlauf aber auch am "Original-Tilligkessel".
Aber ebenso wie das Basteln am Modell macht die Vorbildrecherche unheimlich viel Spaß - ist aber teils genau so "anstrengend" wie das Bauen selber.
Heute habe ich Augen und Fingern mal eine Pause gegönnt, da anderes zu erledigen war.
Weiter geht es die Tage am Modell mit dem Frokeln der neuen freistehenden Sandfallrohre.
Ich denke mal, Ende der Woche gibt es das dann bildlich.
Ausführlich zum Vorbild und zu den für den Umbau verwendeten Bauteilen und ihren Quellen schreibe ich dann, wenn das Modell lackierfertig komplettiert ist.
Das Fahrwerk der Lok wurde bereits zerlegt, neu lackiert und teilweise zusammengebaut.
Interessant fand ich Vorbilder der 86er mit unterschiedlichen Vor-/Nachlaufradsätzen.
Der Speichenradsatz der 86er wurde mit einem Scheibenradsatz einer 50.35 getauscht (ein Modell seitens Tillig mit zwei unterschiedlichen Radsätzen gab es "damals" noch nicht).
Wenn das Oberteil fertig ist und keine Anpassungsarbeiten und Stellproben mehr stattfinden wird die Steuerung wieder komplettiert.
Die
Puffer wurden gegen Metallpuffer von Modmüller getauscht.
Das Basismodell für den Umbau war ein Modell aus der ersten Überarbeitungs-Serie mit dem ersten aber extrem häßlichen Versuch einer LED-Beleuchtung seitens Tillig (die Vorgängerlampen der berühmt berüchtigten Spiegeleierlampen).
Diese Beleuchtung wurde ausgebaut und durch solche der Firma Fischer-modell ersetzt.
Anregungen, Meinungen und natürlich Kritik zu dem Umbau sind absolut erwünscht.
Vielleicht lernt man so wieder etwas, was man beim nächsten Projekt anders oder besser machen kann.
In dem Sinne nen schönen Abend