• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dänische Nohab

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Habe ich im Nachlaß meines Vaters eine unbenutze Nohab der DSB gefunden und überlege jetzt, was ich damit mache. Dänische Waggons hat es von BTTB wohl dafür nicht gegeben. Sind diese Loks eigentlich auch nach Deutschland gekommen und habe die evtl. auch deutsche Waggons gezogen?

Wolfgang

Da kannste DB und DR Wagen dranhängen in Ep.3 und 4.Und in der ep.5 fuhr bzw.fährt diese auch auf deutschem Boden im Lack der dänischen Staatsbahn

Ich habe mal eine dieser Lok als "Arbeitstier" einer Eisenbahnbaugesellschaft (Name ist mir entfallen) in Bonn Nähe Hauptbahnhof gesehen. Du könntest die Lok also auch umlackieren und so auf deutschen Gleisen vorbildgetreu einsetzen. Es läßt sich sicher herausbekommen, welche Baugesellschaft NOHAB's fährt.

Die Nohabs gehören fast alle Eichholz und der Vermietet diese auch .im Tread Vorbildfotos habe ich mal ein Bild von ner blauen gezeigt

Eifelleitwolf schrieb:
Ich habe mal eine dieser Lok als "Arbeitstier" einer Eisenbahnbaugesellschaft (Name ist mir entfallen) in Bonn Nähe Hauptbahnhof gesehen. Du könntest die Lok also auch umlackieren und so auf deutschen Gleisen vorbildgetreu einsetzen. Es läßt sich sicher herausbekommen, welche Baugesellschaft NOHAB's fährt.

Hallo und schönen Abend.

Nachfolgende privaten Bahnen hatte NOHAB Loks:

NEG = Norddeutsche Eisenbahn-GesellschaftmgH
Gamma = Gamma Minaralölhandelsgesellschaft
LS = Locomotion Service GmbH

Diejenigen NOHAB von der NEG wurden alle an die LS und Gamma weiterverkauft.

Einige NOHAB wurden auch noch an die KEG weitervermietet und vor einem Jahr waren noch 3 NOHAB an die KEG weitervermietet.

Vor einem Jahr kamen dann die 8 noch betriebsfähigen NOHAB der LS und der Gamma zu Eichholz Verkehr Logistik GmbH.

Schönen Abend noch

Gilbert :francais:

Die Loks gehörten vorher der GATX und wurden dann an Eichholz über Bombardier weiter verkauft . Die KEG hatte 3 Stück angemietet 1125 , 1131 , 1138 .
Nach der Pleite von KEG setzte Eichholz diese Loks selber ein bzw. vermietete sie wieder an andere EVU .Die 1142 ist von ITL gemietet und ist auch noch im Einsatz
für die ITL . Diese stand heute im Hauptwerk der ITL in Dresden .

Heute Morgen so gegen 8:10 Uhr lief ich Bahnsteig 5 des halleschen Hauptbahnhofs entlang und sah dort etwas Eigenartiges auf den hinteren Bahnsteigen durchfahren. Es war eine sehr heruntergekommene Nohab mit Dunkelblauer Farbgebung und in der Mitte wohl irgend ein Dunkelgrau. Es war auch keine Bahnverwaltung mehr zu erkennen oder irgendwelche anderen Schriftzeichen aus der Ferne. Sie sah jedenfalls aus, als wenn sie eine Generalüberhohlung sehr nötig hat. Mal sehen bei welcher privaten Bahngesellschaft mal ne Nohab auftaucht. Ist jemanden dazu etwas bekannt, was das für eine Lok war und wo sie hin wollte? :gut:

@tsinger
Ja, die V 170 1147 war es. Genau, sie sah sehr Mitgenommen aus und hatte sehr stumpfen Lack. Aber diese Abdeckung am Fenster war definitiv zu sehen. Das war genau diese. Sie kam alleine gefahren. Ohne einen Zug. Da dachte ich sie fährt zur Generalüberholung. Hätte sie von ausen auch nötig. Wenn sie von der BOB kommt, da hat sie sich aber weit nach Norden gewagt.​

Detlef Thieme schrieb:
@tsinger
Ja, die V 170 1147 war es. Genau, sie sah sehr Mitgenommen aus und hatte sehr stumpfen Lack. Aber diese Abdeckung am Fenster war definitiv zu sehen. Das war genau diese. Sie kam alleine gefahren. Ohne einen Zug. Da dachte ich sie fährt zur Generalüberholung. Hätte sie von ausen auch nötig. Wenn sie von der BOB kommt, da hat sie sich aber weit nach Norden gewagt.​

Wenn Du die Bayerische Oberlandbahn meinst: Die hatten die Loks nur für ca. 2 Monate - und das ist schon ein paar Jahre her (4?).

Lucas.

BOB stiftet immer wieder Verwirrung
Bayerische Oberlandbahn
Bodensee-Oberschwaben-Bahn
Berner Oberland Bahn
... noch ein Angebot?

Naja, jedenfalls kommen die alle aus dem Süden. Jedenfalls von Merseburg und Halle aus gesehen. Es war jedenfalls das erste mal das ich eine Nohab in freier Wildbahn gesehen habe. Und leider wie so oft, hatte ich keine Kamera dabei.

Detlef Thieme schrieb:
Heute Morgen so gegen 8:10 Uhr lief ich Bahnsteig 5 des halleschen Hauptbahnhofs entlang und sah dort etwas Eigenartiges auf den hinteren Bahnsteigen durchfahren. Es war eine sehr heruntergekommene Nohab mit Dunkelblauer Farbgebung und in der Mitte wohl irgend ein Dunkelgrau. Es war auch keine Bahnverwaltung mehr zu erkennen oder irgendwelche anderen Schriftzeichen aus der Ferne. Sie sah jedenfalls aus, als wenn sie eine Generalüberhohlung sehr nötig hat. Mal sehen bei welcher privaten Bahngesellschaft mal ne Nohab auftaucht. Ist jemanden dazu etwas bekannt, was das für eine Lok war und wo sie hin wollte? :gut:

Was Du in Halle gesehen hast war die 1131 , unterwegs für Eichholz , welche zusammen mit UWE ADAM , die S-Bahnstrecke Leipzig - Halle baut . wenn Du weiter gefahren währst richtung Leipzig hättest du in der Nähe von Schkeuditz die braune 1143 getroffen sowie die PBSV 11. Die 1147 dürfte im Moment zu Fristarbeiten in Kiel sein .

R.S. schrieb:
Was Du in Halle gesehen hast war die 1131 , unterwegs für Eichholz , welche zusammen mit UWE ADAM , die S-Bahnstrecke Leipzig - Halle baut . wenn Du weiter gefahren währst richtung Leipzig hättest du in der Nähe von Schkeuditz die braune 1143 getroffen sowie die PBSV 11. Die 1147 dürfte im Moment zu Fristarbeiten in Kiel sein .

Nun ja, ich hätte sie an Hand der Bilder wegen der Abdeckung an der frotscheibe und dem rostigen und mattan Lack als V 170 1147 identifiziert. Ich komme jeden Tag aus Merseburg nach Halle und beobachte immer den Neubau des S-Bahn-Tunnel und der Strecke in Bahnhofnähe. Habe da aber noch nie ne Nohab gesehen. Aber die Strecke ist ja doch noch etwas länger als von Halle Hbf bis Halle-Bruckdorf. Vieleicht sehe ich sie nochmal wenn jetzt die Gleisarbeiten im Tunnel und dem angrenzenden Streckenteil beginnen. Da werde ich mal nach der Nummer schauen. :gut:

tsinger schrieb:

juhu,

falls es jemanden interessiert, drei dieser NAHAB in blau waren heute in Frankfurt/Main am Hauptbahnhof unterwegs (gegen 18 Uhr). Sie sind im Verbund gefahren mit zwei Niederbordwagen am Hacken. Die Hänger waren leer, wozu dann drei Loks :lach: ?

lg Jan

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Vor kurzem hat es eine Nohab in der Dänischen Orginallackierung ins Saarland verschlagen.
Sie war von einer Privatgesellschaft.

PS es werden jetzt auch 232 im Saarland eingesetzt !

Mario

Was Du gesehen hast dürfte die 1143 gewesen sein . Eigentümer dieser Lok ist Eichholz

h-Transport.de.vu schrieb:
Die hellrot-weiße stand am letzten Donnerstag in Stendal!

Hellrot-weiss ???? Du meinst vieleicht Hellrot- Silber . Es dürfte die 1142 gewesen sein , nach meinen Unterlagen war die in der Ecke zu dem genannten Zeitpunkt unterwegs . Eigentümer ebenfalls Eichholz .Die 1142 ist zur Zeit die einzige Rot-Silber - Rot die Unterwegs ist . 1143 ist braun , im Originallack und die anderen sind Blau - Silber - Blau . Existieren tuen 10 Stück , im Einsatz sind aber meines Wissens nach 8 .
Hier sei gleich mal angemerkt , das die Nohabs alle Eichholz gehören , der Vermietet die aber auch .

Nohab Bhf-Würzburg,

steht da und vergammelt. Dieses Foto habe ich heute beim "Rumschauen" im Netz gefunden. Ich weiß nicht, ob man noch viel erkennen kann. Es ist die 1125.
GrüDi

PS. Wie Ihr weiter unten schreibt, wurde sie schon häufig gesehen. Jetzt steht diese in Würzburg auf dem Güterbahnhof

Anhänge

• Kopie von V 170 1125(NOHAB).jpg
    Kopie von V 170 1125(NOHAB).jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 121
Trotzdem ist 1125 Betriebsfähig . Die soll demnächst sogar wieder ne Fristuntersuchung erhalten .

Hallo ttmuseum,

das stimmt nicht ganz.
Im Beitrag Nr.8 hat tsinger schon Fotos veröffentlicht. Mußt Du nur
anklicken. Ich habe das Bild von der Web-Seite:
www.bahnbilder.de
Dort unter Neuzugänge und dann durchscrollen......
Dort hats auch`ne bessere Qualität.
GrüDi

Hallo Leute,
die für mich schönste Nohab ist die der MAV ( M61 ), eine dieser
Maschienen fährt ab und an bei uns auf der Westbahn.(Österreich)
Macht einen soliden Endruck diese Maschiene.Ist besonders gepflegt,
da Museumslok, muß sagen wirklich schön !!!

Heizhaus

Zurück
Oben