• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachfarben beim Städteexpress

Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.

Die 26,4 m langen Halberstädter Seitengangwagen hatten immer Rehbraune Dächer :

Und wenn der DSO-User "WL" , vollen Lobes der Wagen ist , dann sind die von Roco hervorragend umgesetzt .
( Dagegen sind die Tillig Wagen nur Karikaturen)

Mit den Wagen der Nullserie gab es schon ab 1981/82 Rehbraune Dächer.

Die kurzen Y/B 70 Wagen hatten dann Ende der 80iger Jahre ebenfalls überwiegend ( alle 🤷‍♂️? ) Rehbraune Dächer .
Auf den meisten Bildern der Wagen , sind die Dächer überwiegend vom rauen Alltag schon ziemlich mitgenommen.

Was es neben den Orange-Beigen Wagen aber wirklich gab an "Exoten" , sind Halberstädter Wagen ( Mitteleinstieg und Seitengangwagen) in Smaragdgrün - Beige mit Okerbraunen Dach von 1980/81 .
Das war unmittelbar vor den üblichen Chromoxidgrün-Beigen Wagen mit Rehbraunem Dach.

Und , Chromoxidgrüne 24,5m Seitengangwagen , ohne Beige , mit Rehbraunen Dach ( also die 80iger Jahre Nahverkehrsfarbgebung ) .
Nachzulesen bei DSO .( von User WL recherchiert )

Anderes Thema.
Rungenwagen Tillig 18144 soll ein Ros 643 sein .
Laut " Güterwagen der DBAG" von Carstens gibt es nur einen Rns-z 643, was ein Wagen mit markanten Außenlangträger von 1998 ist .

Aus den älteren Rs und Rgs Wagen wurden im AW Eberswalde Roos 639 und Roos-t 642 bzw. 645 umgebaut, die alle eine hohe Stirnwand besitzen , für den Holztransport.
Wird da von Tillig mal wieder mit den alten Formen nochmals Umsatz generiert,
bevor ein Vorbildgetreuer Holztransportwagen kommt 🤔.

In Bezug auf Epoche 4- 6a Holztransportwagen sind es ja in TT aktuell ziemlich schlecht aus .🙄

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
anhand des aktuellen Zeitschnriftenartikels im MEB 01/2026
Genau den Artikel würde ich ob der offensichtlichen Fehler nie für irgendwas verwenden:

(1) Seite 8, Bild vom 15.10.1990 mit Ex 151:
als jüngsten [...] gab es ihn seit 01.06.1986
Der jüngste Ex war das Paar Ex 162/164 "Thomaner", das ab 05.1990 verkehrte.

(2) Seite 9, Bild oben rechts:
vier Y/B70 der 2. Klasse
Das waren wohl die einzigen vier Y/VB70 mit elf Abteilen. Wann die neunabteiligen Y/B70 aufgewertet wurden, steht hier:
auf die Schnelle: Die Auf-Klassifizierungen erfolgten 1985/86 zu 51 50 19-40 118-8 bis 151-9, 1987/88 zu 51 50 19-45 152-2 bis 177-9.

(3) Seite 11, Bild unten:
... wurde die neue Bauart Z nur für die 2. Klasse vorgesehen ...
Da muss im Raw Halberstadt mächtig was schiefgelaufen sein. Die Serienfahrzeuge Nummer vier bis sechs der Z2-Wagen hat das Raw nur mit zehn Abteilen gefertigt und in Städteexpressfarben am 07.01.1983 als Ame 2128 19-40 205...207 geliefert. Nachwirkungen einer langen, feuchtfröhlichen Sylvesternacht 1982/83? Selber Fehler ist dem Raw im Mai 1984 passiert: haben doch die ersten Serien-Halberstädter mit GP200-Drehgestellen das Raw in Städteexpressfarben mit den Nummer 10-13 330..338 verlassen. Das klingt nach erstklassigen Wagen und nicht Kunstlederklasse.

Die Fehler im Fließtext will ich gar nicht aufzählen. Der auffälligste ist die Behauptung
Zudem startete [...] am 1. August 1990 [...] das Intercity -Zeitalter in den fünf neuen Bundesländern.
Zu dem Zeitpunkt gab war das Saarland das neueste Bundesland. Und in der DDR waren zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Monate ICs unterwegs.

Auch wenn Bilder nicht zählen: ich sehe da verdammt viele Abbildungen, auf denen die Wagen des Premiumzuges der DR komplett rostige Dächer haben. Das hätte ich nicht erwartet und habe ich auch so nicht in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto auf DSO mit dem angeblich braunen Dach ist für mich kein Beweis, da das Orange des Wagens deutlich macht, wie verstellt die Farben sind.

Also ich möchte ungern in diese Dachdiskusion einsteigen, aber schaut doch einfach mal das Titelbild des aktuellen Modelleisenbahner 1/26 an. Da geht es nämlich um den Städteexpress. Und da sind sie grau. Bin da aber kein Experte, will ich auch nicht sein.

Und zum Thema Tillig- Neuheiten, sehr viele schöne Sachen, besonders die Preußen in Epoche 2, da bin ich echt hin und hergerissen.

Und der Preis des Digital- Startset mit dem Städteexpress ist gar nicht so teuer. Ich habe mir damals zum Neuanfang das Digitalset 01209 mit der BR118 und den 3 Güterwagen gekauft und das kam auch stolze 540€.Weiß man eigentlich schon, ob bei den Digitalsets die Loks auch Sound haben, so wie bei meinem Set damals?

Ich weiß jetzt nicht was die Diskussion über die Dachfarbe der Städteexwagen soll.

Die waren anfänglich grau und wurden später in rehbraun umlackiert (Y/B70, WRge), waren immer rehbraun (Z2) bzw. immer grau (Bmhe). Wer was anderes behauptet, redet Mumpitz.

Da gibts genug unverfälschte Bildbeweise aus der Vor-KI-Zeit.

Ende dieser Diskussion

Ich weiß jetzt nicht was die Diskussion über die Dachfarbe der Städteexwagen soll.

Die waren anfänglich grau und wurden später in rehbraun umlackiert (Y/B70, WRge), waren immer rehbraun (Z2) bzw. immer grau (Bmhe). Wer was anderes behauptet, redet Mumpitz.

Da gibts genug unverfälschte Bildbeweise aus der Vor-KI-Zeit.

Ende dieser Diskussion
Vielleicht kannst Du mal ein paar verlinken? Oder hast Du die Diskussion nur für Dich beendet?
Eine kurze Stichprobe bei Google ergab, dass hellbraun meist heutige Anstriche sind und die alten eine derart undefinierbare graubraunroststaubfarbige Farbe zeigen.
Aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht.

@RAL da, Bildbeleg:

Dachfarbe  2.jpg Braunes Dach.jpg

Aufgenommen 1992 im D-Zug Plandienst (kein Museumszug!). Leider ist das Original (was ich mir mal gespeichert hatte) nicht mehr online verfügbar, daher nur diese zwei kleinen Bildausschnitte daraus. Das Mitroparote ist ein Bautzner Speisewagen, links ein 1.Kl. Y'er und rechts ein Halberstädter, alle mit der exakt gleichen (braunen) Dachfarbe.

@tom1615 voll Zustimmung zu deinen Ausführungen, nur eine kleine Egänzung: Einen Halberstädter MEW gab es dann doch mit Städteexpress-Lackierung und braunem Dach, der Wagen gehört wegen seiner Türen aber eher in die Versuchsfahrzeuge-Kategorie ->

Seit ihr mit eurer Dachfarbendiskursion nicht ein bisschen spät dran. Nicht daß mich das stören täte. Aber ihr könnt natürlich noch großes Unheil von unsere Spur abhalten, wenn ihr bei Roco bescheid gebt, ihre Städteex sind ja noch nicht ausgeliefert. Da können sie ja ihre Dachfarbe noch mal überdenken. Und natürlich auch bei PIKO noch nachfragen, warum ihr Speisewagen für den Städteex die falsche Dachfarbe bekommen hat.
Und wenn denn alles nun so schlimm ist, muss ick meine erworbenen Städteexpresswagen wieder abgeben? Oder darf ick se nur nich offe Platte fahren lassen.
Ihr müsst ja keine kaufen, wenn se euch nich jefallen. Kauft bei den Mitbewerbern und gut is.
Hab mal grad noch mal nachgeschaut, mein dreier Set mit einem 1. Klasse und zwei 2. Klasse Städte Express Wagen hab ich im November 23 gekauft. Also wirklich ein bisschen spät mit eurer Farbdiskursion .

Zuletzt bearbeitet:
@RAL da, Bildbeleg:

Anhang anzeigen 565327 Anhang anzeigen 565325

Aufgenommen 1992 im D-Zug Plandienst (kein Museumszug!). Leider ist das Original (was ich mir mal gespeichert hatte) nicht mehr online verfügbar, daher nur diese zwei kleinen Bildausschnitte daraus. Das Mitroparote ist ein Bautzner Speisewagen, links ein 1.Kl. Y'er und rechts ein Halberstädter, alle mit der exakt gleichen (braunen) Dachfarbe.

@tom1615 voll Zustimmung zu deinen Ausführungen, nur eine kleine Egänzung: Einen Halberstädter MEW gab es dann doch mit Städteexpress-Lackierung und braunem Dach, der Wagen gehört wegen seiner Türen aber eher in die Versuchsfahrzeuge-Kategorie ->

Das doch kein braun, geschweige denn Rehbraun, solche Rehe habe ich noch nicht gesehen. Das ist verdrecktes grau.

Rehe haben auch Winterfell.

Diese Diskussion zieht sich gefühlt schon über Jahrzehnte.
Was ich mich immer frage: Wie lange bleibt die Dachfarbe in der Praxis erhalten?
An verrostete Dächer, wie weiter vorn berichtet, kann ich mich nicht erinnern.
Verschmutzt schon.
Das Dach wurde ja nie gereinigt - höchstens bei Grundinstandsetzung neu konserviert. Stichwort Waschkante.
Ich würde die Dächer so schmutzig grau mit leichtem Rostanflug färben.

Die Glaubensdiskussion, welche Farbe da ursprünglich aufgebracht wurde, finde ich langsam nicht mehr amüsant. Es gibt sicher noch seriöse Quellen, wo man nachschauen kann.
Leider wird dann wieder jemand kommen und alles anzweifeln.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_2711.jpeg
    IMG_2711.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange bleibt die Dachfarbe in der Praxis erhalten?
Genau das ist der Punkt. Das Rehbraun war meiner Meinung nach nich sehr witterungsbeständig und hat sich dadurch sehr schnell verändert.

Eigentlich ist es doch egal, entweder war es Rost und Staub oder Lack. Die hellbraungrauschmutzige Färbung gab es mehr oder weniger, also ist alles prima!

Zurück
Oben