• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerterminal

haedl

Hersteller
Reaktionen
113
Hallo,

ich suche zwecks Nachgestaltung eines Containerterminals auf der Moba Gleispläne und Literatur. Wer kann mir mit soetwas dienen bzw. hat eine Quelle für soetwas?

In der "MIBA Spezial 54" geht es u.a. um den Aufbau eines Containerterminal. Auf den Seiten http: //www ctd-dortmund.de/ und http: //www ct-bremerhaven.de/ sind ein paar Übersichtsfotos zu finden. Vielleicht hilft das weiter.

Hallo Haedl,

in den kleinen MIBA-Ausgaben aus den 60erJahren ist ebenfalls ein sehr interessanter und ausführlicher Bericht darüber enthalten. Frag mal bei Modellfan an, ob er noch die Kopien davon im Net stehen hat. Ich hatte sie ihm vor einiger Zeit mal zugemailt.
Besonders interessant dürfte dies auch deshalb sein, weil es zu der Zeit ja gerade erst mit der Container-Technologie in Deutschland losging.

Ansonsten noch folgende Literatur-Tips:
G. Fromm "Das große Anlagenbuch" (bzw. dessen Nachfolger "Modelleisenbahnanlagen - Gleispläne und Bahnhöfe"),
G. Trost "Die Modelleisenbahn 2".

Gruss Hannes

Im ModellbahnKurier 13 aus dem 4.Quartal 2003 (Heft ist noch erhältlich-ich habs für 5 EUR auf der modell-hobby-spiel gekauft) ist auf Seite 57-59 sehr treffend der Nachbau des Münsterland-Terminals der DB nachgebildet! Dieses eignet sich sehr gut für Modellbahnen, da es nur 2 Gleise unter dem Ladekran hat und in HO komplett nur 300cm lang ist (bei Vorbildtreue!).

Ich glaube, da ist man relativ offen, was sein soll oder muss. Du musst entscheiden, wieviele Gleise Du dort anlegen willst. Hat das Terminal einen großen Brückenkran? Dann kannst Du die Gleise im normalen Gleisabstand legen, der Kran überbrückt das. Wenn die Beladung der Züge (und Lkw, gehört auch dazu) per fahrendem Lader (ähnlich wie Gabelstapler, heutzutage auch ziemlich verbreitet bei kleineren Terminals) erfolgen soll, musst Du zwischen den Gleisen genug Platz lassen für eine Ladestraße. Die zweite Variante ist sicher praktischer, weil man keinen großen Brückenkran bauen muss (es sei denn, man will).

Hallo,

von Kibri kommt jetzt ein neuer Containerkran raus oder ist schon hat jemand damit schon Erfahrung? Kibri 8530 (siehe Bild) Hat jemand den Containerkran von Heljan schonmal gesehen??

Anhänge

• kibri-8530.jpg
    kibri-8530.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 382
Nee das nicht. Zur Ergänzung der ersten Frage kann ich aber noch sagen das in Großbeeren ein Containerterminal aufgebaut wurde.
Man findet es wenn man den südlichen Berliner Ring entlangfährt und die B101 Richtung Berlin reindüst. Dann einfach auf der Linken Seite nach den beiden Portalkränen ausschau halten.
Mit der Bahn kommt man so weit ich weiß da auch wieder hin.
Direkt bis nach Großbeeren und dann noch etwa 2km zu Fuss.

Hi allemann,
Machteburch hat auch einen Terminal mit zwei Containerkranen und fast noch anlagentauglichen Abmessungen. Man kommt gut an das Gelände ran, es gibt eine Brücke und einen Bahnübergang zum Fotos schießen...

Diesen orangen farbenen Kran, wie er auf TT-Däne's Bildern zusehen ist, gibt es (noch) beim Bertram für 40 Euro!!

HallO!
@Jensko2009
Die Containerbrücke ist in HO und ganz bestimmt nicht neu,
eher Auslauf?, da bei ebay schon für 16-19 EUR (Sofortkauf, neu)
weggegangen ist (Modellauto-Wanner oder so).
Zur Zeit ist für den Preis aber nichts zu finden.
UVP war/ist 39,- gewesen.
Aufgebaut hab ich die aber noch nicht.
Mfg Uller
P.S. es gibt auch die KIBRI Nr 58530, ist auch HO und ähnlich oder sogar gleich

containerterminal Selbstbau

Hy leute!!!

ich will mir ein kleinen Containerbahnhof bauen (zwiegleisig) brauche da für ein Containerkran es gibt ja von Tillig den Containerterminal der ist mir aber zu teuer. gibt es noch von einer anderen firmen ein container- kran oder terminal in TT oder H0 den ich dann umbauen kann auf TT??

Hat sich schon einer von euch ein Containernterminal mal selber gebaut??
wenn ja könnt ihr mir Bilder schicken oder vieleicht sogar eine Zeichnung!

mfg Karsten

Hi TT-Bahner,

wir haben die gleiche Idee. Ein Nachfrage bei Tillig ergab, dass erst genügend Interessenten zusammenkommen müssen, um den Kran mit elektrischem Antrieb usw. zu realisieren. Un der angepeilte Preis von 600-650€ ist heftig.

Nun haben wir auf der Modelleisenbahnmesse in Dresden einen Kran aus DDR-Zeiten bekommen, der optisch ganz hübsch ist. Die Laufkatze über den Gleisen ist mechanisch, aber das stört uns nicht, da es uns vor allem um den optischen Eindruck geht. Der Preis "unter Brüdern" war 50 Euro.

Gruß
Täve

ok, da sind wir ja viele...

Hi,
das hilft mir aber auch nicht so recht weiter. Das unbewegte Modell von Tillig kostet 240€ Euro, und ich bin noch in der Ausbildung!
Ich habe mir jetzt ein Programm geholt, mit dem ich selber konstruiren kann. Weiß aber noch nicht so richtig, wie ich gestalten kann.

Nun haben wir auf der Modelleisenbahnmesse in Dresden einen Kran aus DDR-Zeiten bekommen, der optisch ganz hübsch ist. Die Laufkatze über den Gleisen ist mechanisch, aber das stört uns nicht, da es uns vor allem um den optischen Eindruck geht. Der Preis "unter Brüdern" war 50 Euro.

Wenn du damit den 1:100 DDR-Kran in (meistens) orange meinst dann haste aber ganz schön viel bezahlt dafür. Für 50€ kannste mit etwas Glück schon zwei davon bekommen. Aber wer braucht schon zwei Containerkräne... :boeller:

Zurück
Oben