• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe bei neuer Anlagengestaltung

BR528199

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
Sohland
Ja Guten Morgen aus der Oberlausitz.
Ich bin umgezogen und auch meine angefangene Moba ist mit dabei. Diese wird neu erstellt, neuer Gleisplan, Anlagengröße auch neu.
Da bin ich auf Peco gestoßen. Wer kann mir hier helfen?
Bisher hab ich BTTB mit Tillig flex verbaut. Nun, durch den Umzug, wird alles zurück gebaut.
Auf die neue Anlage soll alles erweitert wieder drauf.
mfg Jens
 
Hallo Arcon,
ich meine Gleise, blicke aber noch nicht durch, wie die Bezeichnungen in TT sind.
Ich möchte nichts Falsches bestellen.
Danke für Antworten.
 
Die Frage ist: was willst du bauen und warum wählst du ohne Erfahrung dieses Gleissystem? Ich empfehle jedem Neu-/Wiedereinsteiger das Tillig Modellgleis: größte Gleis- und Weichenauswahl, Selbstbau von Gleisen und Weichen möglich, sehr gute Kompatibilität mit altem und neuem Rollmateral, eigentlich immer alles bei vielen Händlern verfügbar. Alle anderen Gleissysteme sind eher etwas für spezielle Interessen/Ansprüche.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch mit Tillig gebaut und bin sehr zufrieden. hab es im Schattenbahnhof mit Kühn kombiniert, funktioniert auch sehr gut.
Grüße aus Wilthen
 
Das wird so auf Basis anderer Meinungen nicht funktionieren.
Wenn Du wirklich mit Peco bauen willst, dann bestelle Dir eine kleine Auswahl an Gleisen und noch ein, zwei Weichen dazu und mache auf einem kleinen Brett einen Versuchsaufbau. Wenn Du dann spezielle Fragen hast, wird Dir das Forum ganz bestimmt helfen.
Bei der Gelegenheit siehst Du auch gleich, wie es um die Verfügbarkeit des Materials bestellt ist.
 
wo bekommt man eigentlich das Gleis von Peco, bei Elriwa hab ich es unter TT nicht gefunden.
 
Also Elriwa hat (lange und kurze) Weichen und das Flexgleis, das reicht natürlich für die meisten Aufgaben. Interessant wird es dann, wenn der Gleisplan nach DKW, Kreuzungen oder Bogenweichen verlangt. Der gleisbauerfahrene Bastler kann sich dann die fehlenden Elemente aus den anderen Systemen dazukombinieren und die Unterschiede wegkaschieren.
 
@iwii warum schließt du PECO für einen Anfänger aus?
Schneller und einfacher hab ich noch keine Gleise verlegt. Betriebssicher ist es definitiv.
Durch die Steckelemente wird es noch einfacher.
Keine Überlegung, welche Weiche zu welcher Kreuzung passt, keine verrutschenden Radlenker, keine zu großen Herzstücklücken, kein Vorbild usw.
 
Das ist richtig. Du schließt aber das PECO Gleis, auf Grund der Erfahrungen des TO aus. Was macht es den schlechter, oder warum ist es nicht empfehlenswert für einen Anfänger?

Ich geh mal davon aus, dass der TO, wenn er keine Erfahrung hat, keine Weichen selber bauen möchte.

Im Vergleich zu den anderen Herstellern, was Qualität und Betriebssicherheit angeht, hat PECO die Nase deutlich vorn.

Filigran bleibt außen vor.

Grüße
Long John
 
Ein Nachteil von Peco (betrifft aber genauso Hornby und Roco/ Kühn) ist (noch) das Fehlen einiger Gleiselemente wie z.B. die DKW. Da hat Tillig auf Grund des Alters die Nase (noch) vorn. Wenn man bei der Gleisplangestaltung mit den wenigen Elementen zurecht kommt, dann ist spricht nichts gegen die Verwendung von Peco.
Einen Vorteil sehe ich bei den drei jüngeren Gleissystemen gegenüber Tillig: durch die Schnappfedern lassen sich die Weichen per Hand stellen und die Zungen liegen auch ohne Antrieb an und man kann über die Weichen fahren.
 
Ich geh mal davon aus, dass der TO, wenn er keine Erfahrung hat, keine Weichen selber bauen möchte.
Was er möchte, hat er noch nicht geschrieben. Mit dem Tillig-Gleis steht ihm die Selbstbauoption zumindest offen. Ob er sie nutzt möchte oder sich seine Bedürfnisse im Laufe der Zeit dahin entwickeln, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann. Gerade wenn man noch in der Findungsphase ist, sollte man sich seine Kreativität nicht durch fehlende Elemente und Möglichkeiten eines Gleissystems unnötig einschränken. Wenn man hingegen weiß was man will: Go for it. Aber dann wäre die Eingangsfrage auch hinfällig.

Gruss, iwii
 
Danke für die Interessante Diskusion. Ich möchte Peco ausprobieren. Tillig, Kühn, habe ich schon auf der Anlage. Ich bin immer offen für Ideen. Mir ist es wichtig, wie die genaue Bezeichnung dfür Flexgleis und Weichen von Peco ist, und wo ich sie bestellen kann.
Wenn ich da einen Hinweis bekomme würde ich mich freuen.
 
Hallo Zusammen.
Also Elriwa hatte nichts am Lager von Peco. Da hab ich wo anders bestellt. Das ist heute gekommen,ich habs mit Tillig und Kühn Verglichen und keine (noch nicht) nennenswerte Unterschiede gefunden-bis auf das der Schwellenbelag etwas anders Perforiert ist.
Ich freu mich wenn ich wieder ans Bauen gehen kann.
Am Sonntag Modellbahnbörse in Wilthen !
 
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass nur Gleismaterial und keine Weichen bestellt wurden. Weichen gibt es von PECO, nur das Steckgleis ist noch nicht bei Elriwa gelistet.
Weichen nur zum Vergleich zu bestellen ist teuer.

Wurde des Bettungsgleis schon empfohlen?

Styrostone, oder selber Schottern, ist nicht jedermanns Sache!

Edit: Macht mal es wie in vergangen Zeiten, geht es eigentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch schon gewundert, E. hat ja das Grundsortiment mit langen/kurzen Weichen und dem Flexgleis auf Lager, wenn auch in überschaubarer Anzahl. Und ist es nicht gerade interessant bei der Systementscheidung, wie die Weichen aufgebaut sind und funktionieren (und mit dem vorhandenen Rollmaterial harmonieren)? Betriebssicheres Steckgleis kann eigentlich jeder Hersteller in konstanter Qualität.
 
Hallo Madas
nein nein ich hab nichts von gleich geschrieben ! Klar sind Unterschiede, nicht aber gravierend so das man diese nicht zusammen verbauen kann.
Weichen hab ich noch nicht.
 
Hallo,
der Gleisabstand wäre noch interesant !
Da es ja jetzt das SETRACK mit Geraden und Kurven ( Radius No 2 = 310 mm ) gibt.
Hat da schon jemand was gehört/gelesen wegen Gleisabstand ?
 
Hallo noch einmal,
baut hier schon jemand mit Peco TT120 ?
LongJohn hat geschrieben das wenn man 2 Weichen zusammensteckt ein mittlerer Gleisabstand von 35 mm entsteht !
Habe noch keine Pecogleise, deshalb versucht mit Tillig-Modellgleis das nach zu stellen.
Flexgleis mit 35mm abstand aufgeschraubt aber die Personenwagen hakeln !
Gibt es schon Abstandsempfehlungen und wie komme ich dann dahin ( im Flexbau noch keine Erfahrung) ?

Gruß
Burkhard
 
Zurück
Oben