• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CMOS-Technik im Stellpult

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.259 6
Ich hab mal eine elektrotechnische Frage. In meinem Stellpult brauche ich 12V und 5V. Letztere Spannung für CMos-Logigschaltkreise. Nun will ich ungern da 2 Steckernetzteile anstöpseln müssen. Kann ich die 12V einfach mit einem 7805 herunterstabilisieren (eventuell kaskadiert mit einem 7808)? Die müssen die Spannungsdifferenz ja irgendwie am Kühlkörper verbraten. Oder gibts da noch eine bessere Lösung?

die genannten Spannungsregler haben in der handelsüblichen Ausführung meist nur 1 Ampere Strombelastbarkeit, und die nur bei sehr guter Kühlung, also nur verwendbar, wenn der Dauerstrombedarf deutlich darunter liegt.
Wenn du mehr "Saft" brauchst, empfehle ich dir ein Computernetzteil, da hast du 12 und 5V gleichzeitig mit hoher Strombelastbarkeit.
ab hier Satire :)
Die nun folgenden Diskussionsbeiträge über elektrische Sicherheit, VDE Bestimmungen etc. sollten dich nicht ins Bockshorn jagen, weltweit arbeiten diese Geräte in Computern, Kinderzimmern Büros und sonstwo, die wenigsten davon brennen dabei ab.

mfg
Gerd

1A klingt viel. Ich will ja nur ein halbes Dutzend CMos-Käferchen da anknüppern und ein paar Dioden drum rum. Da muß ich mal nachlesen, was die so verbrauchen. Ein Computernetzteil sollte es nicht sein, da wird die Stellpultkiste ja gleich doppelt so groß und 5x so schwer :(

Hallo Grischan,
das ist so möglich, da der Spannungsbereich der Eingangsspannung bis ca. 18 V für diesen Typ angegeben ist: MC 7805 CT Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 5 V.
Laut Beschreibung ist er Kurzschlußfest und gegen Thermische Überlastung geschützt.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du das Datenblatt bei Conrad als PDF einsehen.
Norbert

Hey Grischan,

warum so umständlich, wenn der Strombedarf nicht allzu sehr in die Höhe schnellen sollte (!?) könnstest du dir einfach mit nem einfachen Spannungsteiler behelfen. Zur Not auch mit Z-Diode, dann wird´s schön stabil.

Größe Neo

Hallo,

Als Alternative gibt es noch Schaltregler. Es gibt pinkompatible Typen wie den Recom R-785.0-1.0 (gibts beim C) oder den Tracopower TSR1-2450. Beide haben 5V und 1A und werden kaum warm. Der Wirkungsgrad liegt über 80%. Preislich sind so 7 bis 10€ fällig. Ansonsten wie oben schon geschrieben: wenn wirklich nur CMos-Gatter betrieben werden sollen und es nicht mehrere 100mA werden, dann reicht der schon 7805 aus(wird ohne Kühlkörper vielleicht handwarm).

beste Grüße

Hallo!

Laut Datenblatt von dem hier darf die Eingangsspannung bis zu 35V betragen. Sollte also funktionieren.

Hallo Grischan,

das alles hängt ein wneig von den zu erwartenden Strömen ab, bei geringer Verlustleistung würde ich aus finanziellen Gründen immer zum einfachen Linear- Regler greifen. Wenn die verlustleistung größer wirde auf jeden Fall einen Schaltregler einsetzten, willst ja keine Stellpultheizung.
Welchen Schaltregler du dabei nimmst, ist abhänig davon wie viel arbeit du dir machen möchtest, die Integrierten Varianten wie oben erwähnt gehen gut, kosten aber ein bissel was, wenn du es diskret aufbaust kann man den ein oder andern Euro sparen.

Gruß Meininger

als Alternative für die 5Volt versorgung fällt mir jetzt noch eine USB Schnittstelle ein. D.h. du baust dir eine USB Buchse ( evtl USB-Micro), die gibts für Pfennige (Cents) und dann kannst du das Stellpult wahlweise aus einem PC oder auch einem USB Steckernetzteil speisen. Auch 12Volt Autosteckdose auf 5V USB gibst in jeder Flohmarktkiste.

Ansonsten, wenn die 12V bereits vorhanden sind, und du daraus die 5 V erzeugen willst, ist dein Weg mit den zwei Spannungsreglern (7808 und 7805) wohl möglich, die jeweils zu verbratende Leistung wäre bei Vollast 3 bzw. 4 Watt. Bei den 7805 Reglern gibt es auch eine Ausführung für 2 A (7805 S )

mfg

Gerd

Ich hab vor die 74HCT-Chips für meine logik zu verwenden und fix mal in so ein Datasheet geschaut. Die Dinger verbraten 20mA, wenn ich richtig geguckt hab. Bei 1A kann ich da also eine ganze Käferfarm betreiben. Ich will ja aber nur ein paar Start-Ziel-Tasten mit Logikgattern verknüppern. Also sollte das dicke reichen mit dem 7805 :ja:

2 Regler hinter ein ander würde ich lassen!
Zum 1. braucht der Regler wenigstens 2V Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang um überhaupt arbeiten zu können, zum 2. verdoppelt sich der Bauelementeaufwand . Da ist ein alter Kühlkörper aus einem Schrottgerät auf den man den 7805 schraubt billiger und besser. Wenn der Hersteller sich an den Standard hält, sollte der 7805 mit einer Eingangsspannung zwischen 7 und 35V arbeiten. Ich würde die 6 Bauelemente des 7805-Reglers direkt auf einen Kühlkörper frei verdrahtet montieren (auf 4 Lötstützpunkte oder Klemmen)
@ Grischan Ergänzung:
Die 20mA zählen je Ausgang bei Volllast! solang du nur die Logik betreibst und nicht je Ausgang eine LED für ein Mäusekino anhängst liegt der bedarf eines IC mit Logikgattern oft im Bereich unter 1mA.

Hallo Grischan,

da würde ich an Deiner Stelle den einfachsten Weg gehen und gar nix machen, also die Logik komplett mit den vorhandenen 12V betreiben.
Das ist risikolos. Mein S88-Bus werkelt seit Jahren mit 15V und besteht aus den gleichen Gattern.

Gruß Jens

@JF
das geht bei der 4000er Serie, aber die 74er Serie ist nur bis 5V ausgelegt, auch bei C-Mos. Allerdings sind alle Grundgatter in beiden Serien vorhanden. Also wenn 12V, dann 4000er-Serie.

4000er Serie? Funktionieren die ansonsten genau so einfach? Dann nehme ich natürlich die. Wie heißen die Käfer, 4000 HCT oder wie? Damit ich mir mal ein Datenblatt angucken kann...

Alle 4xxx-Logikgatter kann man ohne Probleme mit 12V betreiben. Alternativ nimmste einen Vorwiderstand und eine 4,7 oder 5,1V Z-Diode mit 500mW zulässiger Verlustleistung. Es gibt auch welche mit größerer Ptot.
Die 20mA beziehen sich eigentlich mehr auf den maximalen Dauerstrom der an jedem Pin fließen kann.

Einfach mal nach 40xx suchen. Weil es da auch verschiedenste Buchstabenkennungen gibt. z.B. CD 4001 usw.
Bei Reichelt heisst der z.B. MOS 4001.

Gruß Desastro

Grischan,

gib einfach mal beim C in der Suche "4011" ein. Da findest Du alles und schnell.

Gruß Jens

@Grischan, nur 4000 ohne HCT, die Gatterarten sind von der Bezeichnung anders als die TTL und HCT Gatter. Bei Conrad stehen die Funktionen auch immer dabei und die Daten findet man auch im Netz. Vorteil von CMOS mit den 4000der bei Betriebsspannung von 12 Volt hat man auch einen groesseren Spannungsabstand zwischen HI und LO. Das macht sie unempfindlicher fuer Stoerspannungen. Verwende selber nur diese Serie. Es ist bei CMOS nur aufpassen mit statischen Entladungen, den IC erst in den Fuss druecken, wenn die Schaltung komplett aufgebaut ist. Auch Eingaenge die nicht gebraucht werden muessen angeschlossen werden, das kann an Masse sein. Die Ausgaenge sind nur fuer geringe Lasten ausgelegt, normale LED muss ueber einen Transitor angesteuert werden. Fuer mehrere Lasten sind die ULN 2004 und vergleichbare Arten praktisch, hier ist auch gleich eine Freilaufdiode mit verbaut, sollte ein Relais angesteuert werden.

mfg Bahn120

Ich glaube das war der Grund, warum ich immer die HCTs genommen hab, da konnte man am Ausgang gleich weiter machen. Aber mit den 7 Darlingtons in dem Chip sollte das auch gut gehen.

Gleich noch ne andere Frage: ich wollte mir die eingestellte Fahrstraße per Flippflopp merken. Was hängt man da sinnvoller Weise für eins dran? Ich sehe bei den ganzen Varianten nicht durch. Und die E-Technik-seminare sind schon 20 Jahre her...

Ich hab beim googeln hier eine seite gefunden: http://www.cmos4000.de/ die mir sehr hilfreich scheint. Man kann sogar die Chips nach Funktion raussuchen. Allein die Bemerkung beim 4043, dass man ihn nicht kaskadieren kann, macht mich misstrauisch. Ich will ja einen Ausgang nutzen um mit einer Fahrstraße andere zu blocken...

@grischan
Bei den 74HC.. gibt es leider keine 'einfachen' Flipflops, sondern nur J-K und D-FF. Für Deinen Fall brauchst Du J-K, die entsprechend beschaltet werden müssen. Die Qual der Wahl:
74HC(T)73, 74HC(T)107, 74HC(T)112 - das sind nur die 'einfachen' meist ohne zusätzliche Setz- und Löscheingänge.
Hops, da habe ich doch noch einen, der müßte es sogar am besten können: 74HC(T)279.
Schick' doch mal ne PN :)
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben