• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe zu Rückmeldung für PC Steuerung

Websveni

Foriker
Reaktionen
108 1
Hallo ich bin Wiedereinsteiger nach fast 25 Jahren, habe die letzten 2 Jahre ein paar Module gebaut zum wieder reinkommen und will nun eine Anlage bauen.

Langfristig soll diese irgendwann mal mit PC gesteuert werden.:wiejetzt:

Habe dazu eine Frage zu den Rückmeldungen, sind das einfach trennabschnitte die im Gleis sind und beim überfahren ausgelöst werden ? Möchte dies bei dem Bau schon berücksichtigen also die Kabel usw. schon mit Verlegen. Nun die Frage wieviele Kabel pro Bahnhosgleis bzw Streckengleis benötigt man dafür und müssen die alle auf einer Seite sein ?

Und welches Rückmeldesystem könnt Ihr empfehlen ?
Als Zentralle liebäugel ich mit der Z21 geht dies mit der ?
Noch besser wäre natürlich eine Steuerung über den RasperryPi, kann ich da die selbe Rückmeldung verwenden oder gibt es da unterschiede ?

Der Notfallplan wäre an jedes Gleis 2 Kabel und später dann mit dem Dremel die abschnitte nach bedarf einfügen aber das wird eine ewige Löterei ...

Und gibt es eine Fertige Lösung für die Weichenantriebe mit Servo oder muss man immer alles einzeln zusammen kaufen ( Servo Halterung usw. ) . Bezw. welche Servos könnt ihr Empfehlen für den PC Betrieb .

Sorry für die vielen Fragen aber will ungern 2x bauen ...

einen ersten Entwurf des Gleisplanes für Wintrack füge ich mal mit an.

Danke schon mal

Ach ja Tips für den Gleisplan nehme ich auch entgegen die BW Anbindung gefällt mir irgendwie noch nicht ...

Anhänge

• Anlage 170 x 75 Version 0,1.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 36
Hi!

Zu dem Thema gibt es schon viele Themen hier im Board, einfach mal durchgucken...
Habe dazu eine Frage zu den Rückmeldungen, sind das einfach trennabschnitte die im Gleis sind und beim überfahren ausgelöst werden ?
Ja und nein. Ja, Trennabschnitte, nein, weil die Rückmeldung heute üblicherweise(!) mit Gleisbelegtmelder nach dem Prinzip der Stromfühlung geschieht. An jedem Abschnitt ein Draht zum Rückmelder. Bei Stromfluss (Decoder oder Widerstandsachse) wird eine Belegtmeldung erkannt.

wieviele Kabel pro Bahnhosgleis bzw Streckengleis benötigt man dafür und müssen die alle auf einer Seite sein ?
A) zwischen einem und beliebig vielen. Teile Deine Anlage in Blöcke ein wie bei der großen Bahn. Jeder Block benötigt 1 bis 3 Anschlüsse, je nach verwendeter Steuerungsart. Die meisten Softwaresteuerungen kommen heute mit einem Melder pro Block aus. Manche (großen) Zentralen können auch ohne Software steuern, benötigen aber üblicherweise 3 Anschlüsse je Block (Eingangs-, Brems- und Stopmelder).
B) Ja, abhängig vom Gleisplan. Wenn nicht, gibt es einen Kurzschluss - logisch.

Hier wird es 100 verschiedene Antworten geben. Ich fahre mit der ECoS und ECoSDetector und bin zufrieden. Andere fahren mit Lenz- oder Roco- oder Uhlenbrock- oder oder oder Komponenten und sind auch zufrieden.

Als Zentralle liebäugel ich mit der Z21 geht dies mit der ?
Warum Z21? Nicht, dass ich etwas gegen die Z21 habe, aber auf welcher Basis hast Du Dich entschieden? Rückmeldung geht bestimmt auch mit der Z21.

Noch besser wäre natürlich eine Steuerung über den RasperryPi, kann ich da die selbe Rückmeldung verwenden oder gibt es da unterschiede ?
Nein. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Rückmeldebus, obwohl es mit dem (langsamen und veralteten aber relativ günstigen und stabilen) S88-Bus einen Bus gibt, der von vielen Herstellern unterstützt wird. Für den Pi gibt es mit Sicherheit keine Fertiglösungen, da ist Löten angesagt.

Der Notfallplan wäre an jedes Gleis 2 Kabel und später dann mit dem Dremel die abschnitte nach bedarf einfügen aber das wird eine ewige Löterei ...
Löterei ist das immer, aber besser ist es IMMER, sich vorher Gedanken über die Blockeinteilung zu machen.

Und gibt es eine Fertige Lösung für die Weichenantriebe mit Servo oder muss man immer alles einzeln zusammen kaufen ( Servo Halterung usw. ) . Bezw. welche Servos könnt ihr Empfehlen für den PC Betrieb .
Bei u.a. ESU gibt es Komplettpakete von Servos mit Halterungen.
Bei den Servos ist es wie bei den Zentralen (und den verwendeten Decodern): 100 verschiedene Meinungen. Da hilft nur eine eigene Entscheidung.

Hallo ich bin Wiedereinsteiger nach fast 25 Jahren, habe die letzten 2 Jahre ein paar Module gebaut zum wieder reinkommen und will nun eine Anlage bauen.
Langfristig soll diese irgendwann mal mit PC gesteuert werden.
Schön das Du dem MoBa-Hobby wieder treu bist - viel Spaß und Freude damit.
Anlage mit dem PC steuern ist auch OK - gibt viel Software dazu - von Kostenlos (RocRail) über Preiswert (z.B.: iTrain) und gehobener (Freiwald). Aber das ist ja erst später.
Du möchtest eventuell die Z21 verwenden - dann sollte es auch Roco sein. Alternativ andere Zentrale und damit auch anderer Rückmelde-Bus. Unabhängig wärst Du mit der Zentrale DR5000 - hat alle Rückmeldebusse - einfach danach mal googeln.
RasperryPi: Mit Linux durch aus schon oft realisiert, Modellbahnen zu steuern - muss die Software für MoBa auch dafür geschrieben sein - so zum Beispiel RocRail und auch iTrain - welche noch - das müssten andere beantworten.
Rückmeldungen: Nach NEM linkes Gleis durchgängig und rechtes Gleis Trennungen welche von der Rückmeldung gespeist werden. Kann aber auch das ganze anders herum machen - wichtig, nicht wechseln sondern entweder so oder so (rechts oder links Trennungen). Wie sie genau angeschlossen werden erfährst Du beim Hersteller (gibt es Dokumente zum Download).
Servo: komplette Lösung -> Flüsterantrieb bei MBTronic

Siehst Du, da geht's schon los mit unterschiedlichen Meinungen :fasziniert:
Rückmeldungen: Nach NEM linkes Gleis durchgängig und rechtes Gleis Trennungen welche von der Rückmeldung gespeist werden. Kann aber auch das ganze anders herum machen - wichtig, nicht wechseln sondern entweder so oder so (rechts oder links Trennungen).
Es gibt da kein Falsch und kein Richtig, sondern es hängt vom Gleisplan ab. Ich habe auf meiner zweigleisigen Hauptstrecke beide Seiten gleich getrennt. Ein Richtungsgleis ist also in Fahrtrichtung rechts, das andere links getrennt. Immer. Ich habe zwischendrin Überfahrgleise und im Schattenbahnhof Stumpfgleise, da geht das gar nicht anders. An beiden Enden des Hundeknochens ist dann je ein Kehrschleifenmodul.

Danke für die Hinweise schon mal.

Der Tip mit der NEM linkes gleis durchgängig usw. war schon mal sehr hilfreich nur wie ist es bei einer Eingleisigen Strecke da wird ja in beide Richtungen gefahren ? Oder trifft dan der Punkt immer nur eine Seite zu ?

Und das mit den 1000 Meinungen war mir schon klar, ich wollte eigentlich nur wissen welcher Rückmeldetyp die Z 21 kann und ob der dan auch auf dem Pi gehen würde?

Die Z 21 habe ich nach dem Kriterium der Handy Steuerung gewählt und zur parallelen Verwendung im Garten bei der Spur G. Werde mir aber mal die andere zentrale ansehen.

Und jetz nur mal für das Grundverständniss und Unabhängig vom System ich teile die Anlage in Bahnhofsgleise ( da dann jedes Gleis für sich mit 1 - 3 Abschnitten ) und in linkes Streckengleis ( auch mit 1 -3 abschnitten ) sowie dann rechtes Streckengleis ( mit 1-3 abschnitten ) und in Schattenbahnhof ( auch da dan jedes Gleis mit je 1 - 3 Abschnitten ) Richtig ? Falls ja was passiert wenn ich auf der Weiche stehen bleibe ? Ist die Software oder Zentrale dann so schlau und weis oder denkt sich wo die Lok ist oder erfolgt dan die nächte Meldung erst beim einfahren in einen Bereich?

Aber ich merke schon, Ich wollte eigentlich erstmal in Ruhe bauen und mir dan sorgen um die Technik machen aber ich werde mich wohl vorher schon mal auf zumindest ein rückmeldesystem festlegen müssen .

Ich nutze für meine Z21 zur Rückmeldung die Komponenten von Digikeijs. Für die Z21 hättest Du da 2 verschiedene Rückmelder mit integrierten Gleisbelegtmeldern, zum einen den Roco eigenen Rückmeldebus (R-Bus), zum anderen mittels LocoNet (den die Z21 ja versteht). Ich nutze den über Loconet, so bin ich unabhängig,falls ich doch mal eine andere Zentrale benutze. Beide Module haben jeweils 16 Gleisbelegtmelder und sind jeweils erweiterbar mittels S88N oder man benutzt einfach weitere über den R-Bus bzw. LocoNet.
Von dem gleichen Hersteller bekommst auch Servodecoder mit passenden Servos, als Paket geliefert. Ist ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis.
Natürlich könntest Du auch die Zentrale von diesem Hersteller nehmen, aber ich habe schon gesehen, dass diese auch des öfteren einfach mal aussetzt und neu gestartet werden muss.

Hab mich mal Umgesehen, soweit ganz gut nur wie polarisierts du die Weichenzungen beim Servo Decoder stand nix davon das er das kann ?

(...) wie ist es bei einer Eingleisigen Strecke da wird ja in beide Richtungen gefahren ? Oder trifft dan der Punkt immer nur eine Seite zu ?
Ja, immer nur eine Seite.

ich teile die Anlage in Bahnhofsgleise ( da dann jedes Gleis für sich mit 1 - 3 Abschnitten ) und in linkes Streckengleis ( auch mit 1 -3 abschnitten ) sowie dann rechtes Streckengleis ( mit 1-3 abschnitten ) und in Schattenbahnhof ( auch da dan jedes Gleis mit je 1 - 3 Abschnitten ) Richtig ?
Ohne Deinen Gleisplan sehen zu können (häng besser Bilder an, die kann man sehen, auch wenn man kein WinTrack hat), ja, so ungefähr.

was passiert wenn ich auf der Weiche stehen bleibe ? Ist die Software oder Zentrale dann so schlau und weis oder denkt sich wo die Lok ist oder erfolgt dan die nächte Meldung erst beim einfahren in einen Bereich?
Ja, Du kannst aber auch die Weichen mit überwachen.

Aber ich merke schon, Ich wollte eigentlich erstmal in Ruhe bauen und mir dan sorgen um die Technik machen aber ich werde mich wohl vorher schon mal auf zumindest ein rückmeldesystem festlegen müssen .
Naja, Du solltest schon verstanden haben, wie die Rückmeldung auf Deiner Anlage funktionieren soll, damit Du richtig baust.

Hab mich mal Umgesehen, soweit ganz gut nur wie polarisierts du die Weichenzungen beim Servo Decoder stand nix davon das er das kann ?
Steht schon da - es ist ein zusätzlicher Kontakt vorhanden.
An diesen kann direkt ein Relais, mit 1 oder 2 Umschaltkontakten, angeschlossen werden, welches die Polarisierung übernimmt, ohne zusätzliche Elektronik. Solche Relais gibt es für wenig Geld zu kaufen.

Ich denke auch, dass die Z21 mit Loconet eine ziemlich angenehme Geschichte ist. Passend dazu gibt es bei LippeTV anschauliche Videos, die den Sachverhalt gut beschreiben. (https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU)
Am besten einfach mal die Zeit nehmen, und die einzelnen Videos durchklicken.

Was die Servos angeht, so nutze ich von Reely den RS 303, nachdem es die RS-2 nicht mehr gibt.
Zur Befestigung nutze ich die inneren Hülsen von 2,5mm² Lüsterklemmen, die ich mit den kleinen Schrauben der Lüsterklemmen sowie passenden Unterlegscheiben und an den Löchern des Servos befestige. Dann einfach mit ner schlanken Holzschraube (3mm Durchmesser - 20 o. 25mm lang) durch die Hülse an der Bahn befestigen.
Zum besseren Fixieren habe ich auch doppelseitiges Klebeband verwendet. Zur Geräuschminimierung habe ich noch etwas etwas Resorb benutzt.

MfG,
Andy

Der Raspi ist in erster Linie nur ein "PC". Mit zusätzlicher Hard-/Software kann er zu einer sehr beschränkten Zentrale ausgebaut werden. Für Tests/Stammtische vllt. ganz nett, für eine Anlage zu klein.
Also eine echte Zentrale. Geplant ist die Z21. Diese arbeitet super mit dem Raspi (LAN/WLAN) zusammen. Als Bus unterstützt sie XBus (Handregler) und RBus (Roco-Rückmelder), Loconet (Rückmelder, Weichen-/Signaldecoder, Handregler) und CAN (lt. Roco nur Handregler, wird also eine Treibersache sein). Mittes kleiner Hardwareerweiterungen kann der Raspi aber auch s88. Damit wird dir ein weiterer preiswerter Markt eröffnet.
Ich hoffe aber, du meinst auch die Z21 (schwarz), nicht die z21 (weiss).

Zurück
Oben