Also ich bin mit den Modellen der letzten Jahre unter der hand immer zufrieden gewesen. Klar es gibt Favouriten hinten und vorne auf der
Liste. Aber ich hab noch kein Modell verkauft, aber auch nicht alle Sondermodelle
gekauft. Doppelt habe ich mir bis jetzt nur den Fischtransportwagen gegönnt, weil ich da beim Nachkauf echt einen Gegenwert sah und mir der
Wagen besonders gut gefällt. An Workshop-Loks habe ich bisher nur auf die V100 verzichtet, wobei einige Modelle mein Vater genommen hat.
Die Vorschläge für das jahresmodell werden ja demokratisch entschieden (ich hoffe das zumindest) und mehrere Vorschläge sind auch ins normale Programm gewandert.
Es ist wirklich interessant, auch mal zu schauen, wie die "Firmenclub-Philosophie" bei anderen Herstellern gehandhabt wird.
Gut ist auf alle Fälle die Idee mit der Workshop-Lok. Erstens wegen dem besonderen Modell und zweitens wegen der Erfahrung beim Zusammenbau.
Wenn ich meine Vorschläge nochmal kurz vorstellen könnte:
- nur hochwertige Modelle als Basis für die Clubfahrzeuge, also keine Y- oder 4achs. Rekowagen.
- jedes Mitglied darf von jedem Clubmodell nur max. ein Exemplar erwerben
- kein Reste-Verkauf auf Messen (es kam schon vor, dass sich dort auch Nichtclubmitglieder eingedeckt haben)
Gut finde ich die Abstimmung zum Jahresmodell. Man kann es niemals allen recht machen, aber so kommt man zumindest dem Wunsch der Mehrheit nach. Gerade bei hübschen
Güterwagen liegt man meiner Meinung nach nicht gar so falsch, denn die werden von den meisten Modellbahnern toleranter aufgenommen, als Reisezugwagen.
Die Gefahr, die ich bei zu vielen Modellen und der Auswahl sehe, ist folgende: Der Markt wird überschwemmt. Der Club dient eigentlich nur noch dazu, an die Modelle zu kommen. Viele neue Infos bietet die Clubzeitung nicht mehr wirklich, da das Internet alle Infos zeitnah verteilt. Es ist schon jetzt so, dass man sich die Modelle bei Ebay günstiger holen könnte, als wenn man im Club ist. Wenn man dann noch die Modelle in unbegrenzten Stückzahlen an die Mitglieder absetzt, gräbt man sich sein eigenes Grab. Aus meiner Sicht kann man es nur über die wirklich exclusive Schiene packen.
Gut, als Antwort auf ein Mail zu den Wiederauflagen der Workshoploks war man anderer Meinung.
Wir werden sehen. Austreten bzw. die Mitgliedschaft abgeben kann man immer.