• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubheft 5 und Workshoplok 2007

Neuauflage der WS-Loks 118 585-x und V60 1201?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Messwagen DR

mir sind bis zu 8 messwagen bekannt unterschiedlichster bauart.
es gab hier auch schon mal im forum eine verlinkung zur einer seite wo einige vertreten und beschrieben wurde.

viele y-messwagen wurden aus der laufenden schlafwagenproduktion abgezweigt. anfangs blau lackiert bekammen sie später vereinzelt ein beige-blau verpasst.

paar beispiele:

Messwagen2 : z.b. für leistungstechnische Untersuchungen an Triebfahrzeugen

Messwagen4 : z.b. für lauftechnische Untersuchungen an Eisenbahnfahrzeugen

Messwagen7 : war meist messbeiwagen für wagen 2 und 4

gab dann noch messwagen für den bahnfunk.



@per

das mag sein, dann brauch ich aber den wagen der mir nicht gefällt auch nicht zukaufen. so wie es jetzt ist bekomm ich öfters einen wagen der mir nicht gefällt. würd mir lieber von den 15-20 euro beitrags ersparniss dann einen brauchbaren wagen im laden kaufen.
 
Also ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Nohab habt. Gefällt mir viel besser als z.B. die komische "BKK-Werbe-101" vor einigen Jahren. So sympatisch ist mir diese Krankenkasse auch nicht.

Zumal diese Nohab sogar einen Bezug zur DR hat. Mit ihr wurden 1960 u.a. auf der Tharandter Rampe Testfahrten durchgeführt.

Ich freue mich jedenfalls darauf und es wird wohl meine erste Workshoplok seit der v60 werden.

Volkmar
 
die nohab

wurde 1960 von der ves-m halle intensiv untersucht und die gewonnenen daten mit der, in der entwicklung befindlichen ,v 180 verglichen. u.a. im juli 1960 auf einer rundfahrt halle-dresden-klingenthal-dresden-berlin-halle in der ausführung mit frontseitigem v.

mfg tommy
 
hab leider noch kein Clubheft bekommen, dafür den MEB 01/2007:argh: ,
will aber lulu den Vortritt der Vorstellung lassen.

Ralf
 
Nohab

Es ist schon interessant, wie weit die Meinungen auseinander gehen,

ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich weinen oder strahlen soll.:bruell:

Auf die erste WS-Dampflok müssen wir noch hoffen.
 
Ich weißßßßßßßßßßß (Zitat aus:"Feuer und Wasser"), aber die E42 aus 2006 war schon der Hammer.:auslach:
 
Tja, stellt sich auch die hypothetische Frage, was denn für eine Dampflok? Aus einer 86er kann man auch weiterhin nur eine 86er machen, meist schwarz mit rotem Fahrwerk. Es steht auch jedem frei, einen guten Vorschlag hier zu posten und was viel wichtiger ist, nach Sebnitz zu schicken.

Daniel
 
Hier ich , WS Lok 2007 Aufkäufer

Hallo Erstmal,

tritt mir jemand seine Lok(bausatz) ab, die würde ich gern haben wollen. Sonst muß ich wirklich noch in den Club eintreten.

Danke hat sich inzwischen erledigt!
 
S'wäre mir schleierhaft, wenn Du die Lok nicht günstiger alsd im Club bei Ebay bekommst. Aber etliche scheinen ja allein schon von der Nennung des Modelles sofort aus dem Club austreten zu wollen.

Keiner hat was gesehen oder gehört, aber alle machen mit. Tja, das Leben ist hart, aber dafür ungerecht.

Daniel
 
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Workshoploks nicht.
Der Workshop ist ein Zusatzangebot, das niemand annehmen muß, und vor allem, niemand hat ein Anrecht darauf.
Ich habe noch nicht gehört, das sich jemand aufregt, wenn schnellere Computer auf den Markt kommen, oder das es einen Maybach gibt, oder Ferrari, für die, die es sich leisten können.
Entweder, die Lok gefällt und man nimmt am WS teil, oder man lässt es.
Und bei 100 €umels kann man auch nicht meckern.
bis denne
Stephan
 
Tja, stellt sich auch die hypothetische Frage, was denn für eine Dampflok?

In einer ähnlichen alljährlichen Diskussion hatte ich schon mal den Vorschlag einer 01 im Fotolack aufgebracht, damals wurde ich aber von jenen überstimmt, die lieber eine schnöde bunte Epoche-V-Werbelok oder irgendsowas wollten.

Beim Zusammenbau der 01 sehe ich überhaupt keine Probleme, wenn das Gestänge schon zusammengenietet ist. Die 01 ist eigentlich recht simpel aufgebaut, und wer die E42 zusammengeschwartet bekommen hat, kriegt auch die 01 zusammen, ohne daß Ersatzteile für ein 2. Modell überbleiben.

Orientieren könnte man sich an 01 110, von der in Weisbrod/Petznicks "Baureihe 01", Auflage 1999 ein Foto auf Seite 50 zu finden ist. Problematisch wäre einzig das Aufdrucken der weißen Radreifen ab Werk, denn ich habe noch nie gesehen, daß Tillig Radscheiben bedruckt hat.

Ein weiteres Problem dürfte der Preis werden, denn wenn der Listenpreis für die normale 01 schon bei 147 Gulden liegt, gibts bei einem Sondermodell sicher einen Aufschlag und damit einen Aufschei.
 
Workshoplock 20..

Hallo zusammen,

möglich wäre zum Beispiel auch mal eine z-gestellte Schlepptenderlok, ohne vollständigem Gestänge und ohne Motor - sowas fehlt für das breite Publikum noch gänzlich (das Kittler-Modell ist ja nicht in rauen Mengen verfügbar) - das wäre m.M. nach von allen zu schaffen, exclusiv und epocheübergreifend einsetzbar.

Den Vorschlag hatte ich in Sebnitz schon mehrfach mal geäußert, vielleicht gibt´s hier dann entsprechende Reaktionen, die sich bis Sebnitz fortpflanzen ... ?
 
BR 86 - Vorschlag

Wie wäre es 2008 mit einer 86 als Werkbahnlok,

sei es aus einem Bahnwerk (Raw / Bww) oder einem Industriebetrieb. Als erstes fällt mir da die Steinkohlenkokerei in Zwickau ein, es sollte mich aber sehr wundern wenn nicht auch anderen Ortes eine 86, günstigen Falls als ÜK-Varainte, auf Werkbahngleisen eine zweite Daseinsberechtigung fand. egal was draufsteht, mehr freelance als die Leuna-92 kann es kaum werden. Ach ja, epochenmäßig wären damit ja Ep. III und Ep. IV-Bahner angesprochen.
 
Man muß sich aber auch einmal folgendes vor Augen halten.

Die überarbeitete Nohab wird wohl nicht der "Super" Verkaufsrenner sein. Die paar Leute, die eine wollten, haben sich eine geleistet.
Um die Form aber weiter auszubeuten, bietet sich ein solcher Exot als Workshoplok geradezu an. Wo bekommt man schon, ohne viel Aufwand, mindestens 3000 Modelle an den Mann.
Bei etwa 4500 Club-Mitgliedern, ein wohl realistischer Wert.
Denn machen wir uns doch nichts vor. Die meisten Clubmitglieder kaufen das Teil, um es u.U. mit etwas Gewinn, an andere abzugeben oder eben bei Ebay an den Mann zu bringen.

Eine Dampflok wird es in dem großen Maßstab nie geben. Wenn man schon sieht, wie einige an den relativ einfachen Modellen, die es in den letzten Jahren gab, rumwurschteln, sehe ich schwarz.
Soviele Mitarbeiter könnte Tillig gar nicht den Clubmitgliedern zur Seite stellen, damit nach 1,5 Stunden die nächste Schicht ran könnte.

Vom Club wurde auch schon mal angeregt, daß sich max. 15 - 20 Clubmitglieder zu einem Zusammenbau einer Dampflok finden. Das anzugehen, wäre vielleicht überlegenswerter, als eine Massenveranstaltung zum Bau einer Dampflok zu nutzen.
 
dem stimme ich voll und ganz zu.
Eine Nohab die in Deutschland nie zu Hause war wird nicht der Verkaufsrenner werden. So versucht man den Kunden halt die Lok auf andere Art Schmackhaft zu machen. Find ich völlig in Ordnung.
Übrigens war letztes Jahr die Messe Elok auch nicht viel alltagstauglicher als die Test NOhab. und nach E kommt wieder diesel.

Das Spielemax Set dient ja auch dazu.
 
Ich find die Phrasen der einzig Sehenden unter den Blinden super. Was waren denn die meisten WS-Loks? Messeloks und Sonderlinge! Und wer wundert sich da ernsthaft, wenn da jetzt wieder eine Messesonderlingskreuzung rauskommt?

Ich freu mich auf die Lok, hoffe nur man übernimmt sich nicht bei der Frontbedruckung, sieht nicht gerade einfach aus (in Bezug auf die nicht so super bedruckte erste "neue" Nohab).


Mal eine Frage an die DB-Lok-Freunde - wieviel Prozent der Clubmitglieder werden wohl DB-Fans sein?
.... schön wenn Ihr ehrlich seid, dann habt Ihr jetzt auch gleich die Absatzchance einer E10 o.ä. erkannt.
Laßt einer E10 doch lieber die Chance auf den freien Markt, da können die finanzstarken DB-Fans sich richtig beweisen!!! :allesgut:

PS: Man(n) kann doch eigentlich froh sein, dass kein Tillienchen als DB Epoche III kommt.

:narrwech:
 
Denn machen wir uns doch nichts vor. Die meisten Clubmitglieder kaufen das Teil, um es u.U. mit etwas Gewinn, an andere abzugeben oder eben bei Ebay an den Mann zu bringen.

du bist ja ein ganz heller, wenn du soviel weisst, kannst du mir bitte per pn mal die lottozahlen für nächste woche zusenden, vielleicht auch einen aktientipp...

es haben noch nicht alle das clubheft und schon gibts vorschläge für 2008, vielleicht sollte man tillig mal zu einem fünf jahresplan überreden? oder sie sollen uns mal sagen, welches die nächsten drei 7 jahres loks sind...

kann man es nicht mal etwas ruhiger angehem lassen?

gibt es hier jemand, der sich auf den workshop freut, das erlebnis des zusammenbaus? auf den kontakt mit anderen mobahnern?
sicher sind die loks zum großteil ähnlich aufgebaut, aber jede hat irgendwo seine eigenheiten. für mich als wenig frisierer ist das verständnis des aufbaus einer lok interessanter als deren gegenwert in 5 jahren.

ich freu mich auf den workshop und die erfahrung des zusammenbaus. eine gerichtliche vorladung zum zwangsweisen kauf von clubleistungen habe ich noch nie erhalten, einige andere scheinbar jedes jahr - arme schweine! ;-)

lulu
 
Zurück
Oben