• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ci33 - Schirmer vs. TT-Club

Harka

Foriker
Reaktionen
703 198
Schirmer und TT-Club/Hosse haben/hatten beide einen Ci33 im Angebot. Mal abgesehen vom Detaillierungsgrad und der Bauausführung der Modelle unterscheiden sich beide Modelle erheblich in der Länge und in noch gar vielem anderen. Gab es zwei unterschiedliche Vorbilder oder ist TT-Club halt TT-Club und Schirmer eben Schirmer? TT-Club hat ja schon mehr als ein Freelance-Modell am Markt platziert, andererseits hat TT-Club das Modell nur von Hosse übernommen und Hosse hat zumindest nach meiner Kenntnis keinen schlechten Ruf bezüglich Maßstäblichkeit.

die Vorbilder sind unterschiedlich.

Grüße
Hallenser

Der Hosse-Wagen (der mit den geschlossenen Bühnen) war wohl ursprünglich ein VB und wurde nach dem Krieg in einen Reisezugwagen umgebaut.
Die Gattung wurde als Cv-33 bezeichnet, wobei C für die 3. Kl. und 33 für das erste Baujahr auch bei anderen Wagen vorkommen.

MfG

Der Hosse-Wagen (der mit den geschlossenen Bühnen)
Nur um den geht es. Ich habe diese Wagen auf Peho umgerüstet und hübsche sie auch sonst etwas auf. Nur, ich wollte nicht zuviel Energie in Wagen stecken, die womöglich eh komplett falsch sind. Ich vermutete schon, dass sie ein anderes Vorbild als die Schirmer-Wagen mit gleicher Bezeichnung haben. Ich war mir nur nicht sicher. Wenn dem so ist, dann kann ich da auch das Innenleben etwas anpassen, denn die Toilette ist bei TT-Club arg offen und das sieht man nur zu gut, aber auch andere Kleinigkeiten lassen sich leicht verbessern.

Zurück
Oben