• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

Ich habe einen Prototypen gebaut gehabt, der über IR-Gebern in der Fahrbahn (1-2mm Bohrung mit IR-Sende-LED darunter) in der Geschwindigkeitgesteuert werden konnte, und bei dem das Licht geschaltet werden konnte. Die tests haben auch zufriedenstellend Funktioniert (lediglich ein Stop über dieses System war nicht möglich, da nach dem Stopsignal das Fahrzeug leider nicht über dem Sender zum stehen kam). Aber das Fahrwerk war nur geborgt, und ich habe daher zZ. kein fnktionsfähiges Fahrzeug und es liegt alles Zerlegt in einer Ecke.
 
Car System DDR Vorbilder

Hallo,

beschäftige mich erst seit kurzem mit TT. Habe mich von meinen Mitstreitern überreden lassen in eine größere Anlage das Car System einzubauen. Bin ich richtig informiert das es keine Autos (Faller hatte ja mal einen Ikarus) dafür zu kaufen gibt? Somit bliebe dann ja nur der komplette Eigenbau.

Gruß, Ralf
 
Hallo DR-Bahner, erstmal :welcome:.
Mit deiner Annahme liegst du vollkommen richtig, es ist mal wieder Selbstbau angesagt. Wenn du aber das Board nach diesem Thema durchforstet wirst du viele Schöne Eigenbaumodelle für das Car-System hier finden, die sich wahrlich nicht zu verstecken brauchen.
 
Hallo Mirko,

danke für deine nette Anwort. Habe mich inzwischen ein bischen umgesehen. Sind sehr interessante Sachen dabei.

Gruß, Ralf
 
Sagt mal hier wird viel davon geredet kleine H0 Wagen für TT zu schlachten und umzubauen. Ist schon mal einer auf die Idee gekommen N Autos zu schlachten. Habe ebend durch Zufall gesehen, das es für N auch Busse ectr. gibt, wären die nicht einen Tick besser geeignet?
 
@ Vorbiz, klar N wäre besser aber die sind Teurer in der Anschaffung als ein HO Car System Fahrzeug.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt herangewagt auch ein Auto umzubauen. Da ich noch garnichts an Grundausstattung wie Ladegerät, Fahrdraht, ... hatte, habe ich mir eine Startpackung des Ford Transit gekauft. Basis für den LKW ist ein Volvo Sattelzug von TAM. Die Bodengruppe des Ford habe ich etwas verlängert und das Fahrerhaus und die Pritsche des Volvo draufgesattelt. Fehlende Teile der Bodengruppe sind aus der TAM Bodengruppe geschnitten. Die Scheinwerfer habe ich ausgefräst, weiße LEDs eingeklebt und die Öffnung mit UV-Harz aufgefüllt, so dass ein Scheinwerferglas entsteht. Als Akkus habe ich zwei Stück von Microantriebe verbaut. Die Räder stammen vom Mercedes G von Herpa. Um die Geschwindigkeit zu regeln befindet sich im Inneren der Ladefläche ein Drehpoti, welcher sich durch ein Loch an der Unterseite der Ladefläche drehen lässt. Gnifflig war das Bearbeiten des TAM Fahrzeugs. Das Material bricht wie Glas! Jetzt fehlt mir nur noch eine geeignete Fahrstrecke auf meiner Anlage.
 

Anhänge

  • LKW_Seite.jpg
    LKW_Seite.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 358
  • LKW_Unten.jpg
    LKW_Unten.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 365
FCS für die TT-Spur

... Soeben hatte ich ein angeregtes Gespräch mit Herrn Gabor über den aktuellen Stand seiner selbstfahrenden Autos, auch Car-System genannt. Und, ich kann sagen, es geht voran. ... Wenn nichts dazwischenkommt, oder unerwartet technische Schwierigkeiten auftauchen, so werden wohl die ersten Exemplare des Buses ... in Leipzig ausgeliefert/verkauft werden können. Eventuell kommen sogar gleich ganze Startsets. Dann kann es endlich los gehen, der rollende Busverkehr kommt auf die TT-Anlage. Und, sofern sich die TT-Gemeinde damit anfreundet und ein echter Bedarf besteht, könnten später auch noch weitere Fahrzeuge folgen. Wir dürfen also auf mögliche Überraschungen gespannt sein ... Und, was sehr erfreulich ist, Herr Gabor legt extremen Wert darauf, das dann auch alles funktioniert und Störfälle sich auf ein absolutes (unvermeidbares) Minimum reduzieren. ... Daher war noch keine Zeitangabe zu vernehmen, Gut Ding will halt weilen.
Hmm, wenn ich diesen Beitrag (#48) aus dem Jahre 2004 (!) lese und mir ein eigenes Gespräch mit "Märchenonkel Gabor" auf der Messe Nürnberg Anfang dieses Jahres ins Gedächtnis rufe, dann denke ich, dass wir wohl noch eine ganze Zeit lang auf "käufliche" TT-FCS-Autos warten werden müssen. Oder ob da doch noch ein ganz anderer Hersteller ... ??

K_E_B
 
@ Micha30,

feines Fahrzeug was du dir da gebaut hast, sieht Klasse aus vor allem mit den Frontscheinwerfern.

Gibt es zu den Felgen und Reifen eine Ersatzteilnummer, oder woher hast du die bezogen?
 
Bei den Rädern (Reifen und Felge) handelt es sich um die Räder vom Herpa Mercedes G Geländewagen. Die Reifen sind aus Gummi! Dieses Modell wird aber meines Wissens nach nicht mehr hergestellt. Die Autos kriegt man manchmal günstig auf Börsen (so 2-3 Euro). Wo man sonst noch passende Kompletträder her bekommt, die auch noch für TT passen, weiß ich leider nicht. Meist gibt es nur H0-LKW-Räder einzeln zu kaufen. Diese sind aber viel zu groß. Die Räder vom Herpa Mercedes- oder VW-Transporter (neuere Vorbilder) müssten eigentlich auch passen. Bei Faller hab ich noch nicht angefragt. Mich interessiert, ob die Lenkachse, welche man als Ersatzteil bei Faller bekommt auch Räder mitbringt?

Micha
 
@ Micha, also hast du die Räder ausgeschlachtet, alles klar. Ich dachte erst die hast du als Ersatzteil irgendwo herbekommen.

Für meine Umbau Fahrzeuge habe ich die Räder und Felgen als Ersatzteile über Faller geordert. Für den W50 sind es Reifen und Felgen vom VW Bulli. Die Lenkachse habe ich immer extra bestellt entweder vom Mercedes G oder wieder vom Bulli. Ersatzteilnummer kannst du bei Interesse bekommen oder direkt bei Faller anfragen die schicken dir auch die komplette Liste zu.
 
Ich möchte gerne ein Faller Car system für meine TT-Anlage verbauen. Bin Neuling auf diesem gebiet. Möchte erstmal eine Teststrecke aufbauen.
Was für ein Faller Car System Start kann ich für ein TT-Fahrzeug kaufen, zum eventuellen Umbauen ?

Faller 161512 - Carsystem Start-Set LKW MB SK, Herpa ( HO )

Faller 161513 - Carsystem Start-Set Ford Transit, Brekina (HO)

oder

Faller 162003 - Carsystem Start-Set Feurewehr Magirus LF 16, limitierte Serie, Littke (N) ist aber teurer !

Was könnt Ihr Profis mir da empfehlen ?
 
@Isabell
Also ich würde dir das N-Fahrzeug hier empfehlen, kostet ca.75€ und ist eigendlich wegen dem langen Radstand recht gut für einen W50 zu verwenden. Du müsstest nur die Pritsche und das Fahrerhaus entfernen. Danach eine Pritsche vom W50 (z.B. aus einer Basteltüte) passend ausarbeiten und das Vorderteil eines W50 Rahmens, was ja schon fast hohl ist, an das vordere Teil des N-Fahrgestelles anpassen. So habe ich meinen ersten W50 gebaut, weil da erst mal alles schön justiert war. Später kannst du ja zu etwas schwierigeren Fahrzeugen übergehen.
In der Bucht gibt es auch manchmal seeehr preiswert gebrauchte Autos, ich hatte vorgestern z.B. ein Angebot gesehen mit 3 Sprintern, das ging für etwas über 30€ weg. Dort waren sogar noch die Blinkelektroniken mit dabei... Schön ausschauende Räder wären z.B. am H0 Multicar von Busch dran, womöglich auch in der Bucht oder auf dem Trödel preiswert zu erwischen...

So, das war erst mal das und jetzt zu
@Mischa...

Also der Volvo schaut ja
proxy.php
saustark aus ! Super Idee und auch sauber umgesetzt! Da habe ich doch schon wieder was zum "abkupfern" gefunden. Gefällt mir außerordentlich gut das Teil. (wieso habe ich den eigentlich erst jetzt bemerkt ?)
Die Idee mit den "gefüllten Scheinwerfern" finde ich auch gut, die sehen richtig klasse aus.

Räder gibt es bei Faller als Ersatzteile zu kaufen, für den Volvo würden sich die vom Merzedes T2 transporter gut machen.
Ich habe nur leider feststellen müssen, dass Faller in Bezug auf die Ersatzteilpreise auch kräftig hinlangt ! Ich hatte neulich bei meiner Moba-Händlerin Ersatzteile geordert und sie rief mich heute an, um erst mal vorsichtshalber wegen der stark erhöhten Preise nachzufragen...

Eigentlich war es eine Bestellung in Höhe von ca. 350 €, da aber Faller z.B. für die Einzelräder des GoCarts jetzt 2,40€ !!!!! pro Stück verlangt und die anderen Preise auch kräftig gestiegen sind, ist die Endsumme der Bestellung auf ca. 480€ !!!! angewachsen. Leider.
(mir war bei der Summe gleich etwas das Gesicht eingeschlafen...)

Ich habe so den Eindruck gewonnen, mit Ersatzteilen wollen die sich gar nicht beschäftigen und mit den Preisen wohl eher etwas abschrecken. "Man solle sich doch eher die fertigen Modelle kaufen"...

Mal schauen, wo das noch hinführt.

Gruß Toni
 
Hallo Toni,

ich bin auch erschrocken als ich die neue Ersatzteilliste von Faller mit den neuen Preisen bekommen habe. :bruell:

Und Faller hat ja die ganze Zeit gesagt das sie die Einzellteile auch günstig anbieten wollen damit sich jeder sein eigenes Auto bauen kann. Sind wir Selberbauer etwa schon in der Mehrzahl das Faller nichts mehr verkauft an fertigen Autos?

Die 3 Sprinter sind für über 90 € weggegangen. Leider.

Gruß, Ralf
 
Umgebaute TT-Autos auf Vereinsanlage

Zu unserer Ausstellung, TT-Modellbahn-Freunde Weimar, am 23./24. Mai werden wir unsere umgebaute Faller Car Flotte antreten lassen. Sprich verschiedene W50, H6A, Skoda Müllauto, Ikarus 66, Volvo. Inzwischen haben wir drei verschieden Strecken mit unterschiedlichen Profilen in Benutzung, unter anderem auch Feuerwehren mit eingebautem Blinklicht und langsamen anfahren. Den Sound haben wir auch hinbekommen. Wer wissen will wie, kann ja vorbeikommen. Unter dem Menüpunkt Bilder sind auch einige Bilder und Videos zu sehen.
 
Hallo,

also das klingt von den Fahrzeugen her ja sehr interessant, ich habe die zwar auch alle da, aber mal bei euch im Anlageneinsatz zu sehen ist schon interessant, da ich ja nur die eine Strecke kenne (die auf dem Video).

Also Besuch ist fest eingeplant.

Gruß, Ralf
 
Hilferuf

Da ja mein Post mit dem Hilferuf auf wundersame Weise verschwunden ist... ??? ... hier also nochmal.

Ich brauche da mal Hilfe !

Danke schon mal dafür

Toni

Edit:
Problem gelöst !
 
Zurück
Oben