• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

Nach der Freude, daß es hier doch weitergeht, mal wieder ne schlechte Nachricht.
Das für Ende 2003 angekündigte Faller-Car-System kommt ausgerechnet in Spurweite TT nicht, da lt. Fallers eigener Aussage der Hersteller der Karosserien sie total hängen lassen hat, schlechte Teile geliefert und die Fahrzeuge auch nicht montiert hat, was sein Auftrag war. Alternativen gab es auf die Schnelle nicht. Somit fängt Faller 2004 von vorne an.
Solche Aussagen kommen mir irgendwie schon bekannt vor.
Die Probleme in Spurweite TT sind teilweise auch hausgemacht.
 
Hallo Freunde,

das Faller-Car-System in TT kommt doch ! Wegen der schlechten Zusammenarbeit mit einem Fahrzeuglieferanten ist der Auslieferzeitpunkt verschoben worden. In Nürnberg 2004 wird man wohl eine Alternative ankündigen. Also üben wir uns in Geduld, das sind wir gewohnt.

Gruß Argus
 
Wieso Neufahrzeuge? Es gibt doch seit Jahren (oder Jahrzehnten?) schon TT- Modelle aus der Spritzform. Schaut mal bei s.e.s. bzw. jetzt modelltec nach. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses alte Zeug mit Motor versehen wird. Oder sollte es der H 3 A von Tillig sein? Mit diesen Fahrzeugen könnte man bis zur Nürnberger Messe was hinstellen. Das es mit den Gaborfahrzeugen nicht geklappt hat, wundert mich überhaupt nicht. Erst am Wochenende habe ich Teile von ihm gesehen, aber mal ohne Kommentar.
Askanier
 
Jungs,

lehnt euch gelassen zurück und entspannt euch.
Bis Nürnberg sind es nur noch wenige Wochen.

Gruß Argus
 
Seit Tagen liest man im Board nichts anderes als Nürnberg...Nürnberg...immer wieder Nürnberg.
Schraubt Eure Erwartungen mal lieber nicht zu hoch. Sonst seid Ihr nachher enttäuscht.
Auch in Nürnberg wird TT Außenseiter bleiben.
Gibt es zum Carsystem vielleicht auch schon passable Alternativ-Lösungen in anderen Ländern? Die kleinen Japaner sind doch sonst immer so findig. Haben die nichts auf dem Gebiet der selbstfahrenden Automodelle anzubieten, so dass man nur noch die richtigen Chassys der jeweiligen Epoche drüberstülpen muss?
 
Hallo, mal eine Frage.

Leider gibt es das Car System für TT ja wohl noch nicht, der Händler sagte mir es wird wohl Ende 2004. Nun baue ich aber gerade eine Anlage auf. Kann ich den Fahrdraht von H0 schon jetzt verlegen und darauf später den TT Bus fahren lassen?
 
Brutus13 schrieb:
Hallo, mal eine Frage.

Leider gibt es das Car System für TT ja wohl noch nicht, der Händler sagte mir es wird wohl Ende 2004. Nun baue ich aber gerade eine Anlage auf. Kann ich den Fahrdraht von H0 schon jetzt verlegen und darauf später den TT Bus fahren lassen?


Wart mal den Meiningen-Gabor-Bericht von Leichtmetall ab.
Wird interessant!

Guckst Du hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=2253
Wie immer diztanziere ich mich von den Inhalten der verlinkten Seite.
*fg*
 
Ja richtig. Gabor macht scheinbar eine Menge hinsichtlich Car System. Sah auch schon mit dem aufgeklebten Draht sehr gut aus.

Hat eigentlich jemand eine Internetseite von Gabor parat?
 
Hi!
Hat er leider noch nicht!
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Aber hier mal die Kontaktadresse:
Gabor Modellspielwaren
Stollberger Straße 31
09399 Niederwürschnitz
Tel.: 037296/ 93571
Fax: 037296/ 93572
MfG JPP
 
Guckt doch einfach mal >>>HIER<<<, da steht in meinem Beitrag alles drin, was derzeit an offizieleln Infos verfügbar ist.
#Bis denne
Stephan
 
@ Leichtmetall

habe deinen Gabor-Beitrag schon längst gelesen.
Bin aber erst jetzt auf eine Seite im Netz gestoßen, die mir jetzt Fragen aufwirft.
Auf Infracar und Malinowski-Team habe ich folgendes Bild einer Infrarot-Fernsteuerung gefunden, die für Infracar (ein ergänzendes Elektronikkonzept zum Faller Car System) benutzt wird.
Bin der Meinung, dass ich diese Fernbedienung auch bei Herrn Gabor gesehen habe. Testet er etwa auch damit? Sein Prototyp mit Blinklichtern würde das ja suggerieren, wenn da irgendwo ein Infracar-Empfänger war.
Hast du oder irgendwer Bilder von den Car System Fahrzeugen oder der Fernbedienung bei Hr. Gabor?

Hier die Infracar-Fernbedienung:
 

Anhänge

  • fb1.jpe
    fb1.jpe
    13,6 KB · Aufrufe: 49
hallöchen
wie ich schrieb, das, was ich da schrieb, das war das, was offizile verlautet wurde.....wie weit Herr Gabor mit seinem System in dieser hinsicht ist, weiß ich nicht... lassen wir uns halt überraschen..
Stephan
 
Hi!
Also ich sage: er testet!
Das wird der Hammer!
Aber bitte nicht drängeln; gut Ding will Weile haben.
MfG JPP
 
Epoche VI schrieb:
@ Leichtmetall
Testet er etwa auch damit? Sein Prototyp mit Blinklichtern würde das ja suggerieren, wenn da irgendwo ein Infracar-Empfänger war.

Was anderes könnte ich mir auch nicht vorstellen. Mal ganz nüchtern betrachtet, müßte Gabor ja ein Rad neu erfinden, wenn er auf das System NICHT zurück greift. Wer soll das bezahlen???
 
Hallo, mitlerweile gibt es ja das Car System für Spur N. Kann ja nicht mehr lange dauern. Soweit ich weis ab Novmber für TT. Gibt es dann nur den Bus, und wenn ja gibt es schon Planung für zusätzliche Modelle. Und da ich gerade so schön dabei bin, wie groß ist euer Interesse am Car System? Ich werde es mir auf alle Fälle zulegen. Schwierig wird nur die "nicht beweglichen" Fahrzeuge unterzubringen.
 
Je nach dem, wie mit das TT-Car-System zusagt, werde ich mich für einen Einsatz erwärmen. Zumindest die H0-Ausführung finde ich eine interessante Bereicherung der sonst so statischen Wohnlandschaft auf der Moba.
 
Hallo Wolf
Nun, in Meiningen waren ja Prototypen zu sehen, und das sah wirklich gut aus.
Ich hoffe, Herr Gabor hat in Leuna oder spätestens Leipzig die ersten Sets dabei, damit ich mal so richtig testen kann. Denn, ich möchte das System in meine nächste Anlage einbinden, und dazu muß ich ALLES wissen, also Mindestradius, maxmaler schrägwinkel bei Kreuzungen etc... sobald ich das hinter mir habe, gibt es hier von mir einen ausführlichen test mit allen daten und fakten.
Ich warte und freue mich wie ein kleines Kind :D
Bis denne
Stephan
 
Neues aus dem Autolager von Gabor.
Soeben hatte ich ein angeregtes Gespräch mit Herrn Gabor über den aktuellen Stand seiner selbstfahrenden Autos, auch Car-System genannt. (Neeeeeeee, natürlich ist das schon zwei Stunden her, schließlich mußte ich das ganze Zeugs hier ja auch noch tippen :()
Und, ich kann sagen, es geht voran.
Wenn nichts dazwischenkommt, oder unerwartet technische Schwierigkeiten auftauchen, so werden wohl die ersten Exemplare des Buses (mit einem AAA-Standard Wechslakku (Mignonzelle)) in Leipzig ausgeliefert/verkauft werden können. Eventuell kommen sogar gleich ganze Startsets. Dann kann es endlich los gehen, der rollende Busverkehr kommt auf die TT-Anlage :D. Und, sofern sich die TT-Gemeinde damit anfreundet und ein echter Bedarf besteht, könnten später auch noch weitere Fahrzeuge folgen. Wir dürfen also auf mögliche Überraschungen gespannt sein :D

Zu der seiner Zeit im "Meiningenthread" angesprochenen Infrarotschnittstelle:
Nun, das Fernsteuern eines Busses oder LKW´s per Handsender erscheint zwar auf den ersten Blick als feiner Leckerbissen, bringt dann aber in der Praxis wohl doch relativ wenig, denn, wer stellt sich schon hin und steuert einzelne Fahrzeuge per Sender. (Abgesehen mal jetzt von Ausstellungsanlagen oder Clubs und sonstigen Vorführungen) Für den Modellbahner sollte schon ein etwas praktischeres, praxisnähers System her, und, es soll dann auch so funktionieren, das es den doch recht hohen Qualitätsansprüchen seitens Herrn Gabor entspricht. Basierend auf der Infrarottechnik tüftelt und werkelt Herr Gabor jetzt an einem Steuersystem, das in die Straße integriert wird, und sozusagen direkt vor Ort situationsbedingt verschiedene Funktionen auslösen kann. So könnte dann beispielsweise ein Bus bei Annäherung an eine Haltestelle seine Geschwindigkeit stufenweise verringern, was dieses abrupte Anhalten, welches immer recht seltsam anmutet, so dämpfen würde, das es richtig gut und realistisch aussieht. Umgedreht natürlich genauso, kein abruptes beschleunigen von 0 auf maximal innerhalb einer halben Sekunde. Möglich auch, das Fahrzeuge beim Abbiegen an einer Kreuzung entsprechend blinken, oder vor der Einfahrt in einen Tunnel Licht einschalten, und beim ausfahren wieder ausschalten. Hierzu müßten dann kleine "Infrarot-Impuls-Sender" in die Fahrbahn integriert werden, welche dem Fahrzeug dann beim überfahren die entsprechenden Impulse geben, die von der Infrarotschnittstelle verarbeitet werden. ABER, noch ist diese System in der Planung/Entwicklung, denn es gibt logischerweise immer wieder kleine technische Nicklichkeiten, da sich Magnetfelder nicht gegenseitig stören dürfen, und die Zeit beim Überfahren eines "Infrarot-Impuls-Senders" (Infrarotsendediode oder ähnliches) ja auch nicht ewig dauert, und, letztendlich auch alles entsprechend programmiert werden muß. Und, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, Herr Gabor legt auch Wert darauf, das alles kompatibel ist, sprich, spätere Entwicklungen auch nachträglich eingeführt/eingebaut werden können, ohne das hierfür eine totale Umkonstruktion der Modelle notwendig ist, bzw diese System später auch in die ersten Modelle nachrüstbar sein sollte. Dies senkt zum einen die Produktionskosten, und in Folge davon auch die Preise. Und, was sehr erfreulich ist, Herr Gabor legt extremen Wert darauf, das dann auch alles funktioniert und Störfälle sich auf ein absolutes (unvermeidbares) Minimum reduzieren. (Wenn doch nur alle Hersteller so denken würden) Daher war noch keine Zeitangabe zu vernehmen, Gut Ding will halt weilen.
Sobald es wieder interessantes neues gibt, hört Ihr wieder von mir :D
Bis denne
 
Irgendwie ist es schon eigenartig.
Hört man etwas von einem Treffen bei Tillig, dann will jeder Neuigkeiten hören, auch wenn extra geschrieben wird, das keine Details preisgegeben werden können und dürfen. Kommt ein Gerücht über eine neue Lok, so wird gerätselt, spekuliert und jeder ist gespannt darauf.
Jeder schreit laufend nach Neuhigkeiten und beklagt sich, das in TT nix vorwärts geht.
Und, jetzt ist Gabor endlich in den Startlöchern, um sein Carsystem zu bringen, und als recht sicherer Termin steht Leipzig... und kein Schwein interessiert das. Obwohl das Car-System endlich mal Bewegung und Leben in die Bereiche bringen könnte, die bisher starr und regungslos waren....
Irgendwie hat JWTT-Bahner schon recht... bei den meisten hört die Moba am Lokende, spätestens aber am letzten Waggon auf.
Schade eigentlich......
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichti!

Mich und unsere Gemeinschaft interessiert das schon sehr mit den kleinen Selbstfahrern!
Wer unsere Anlage kennt weis auch das wir selbst gebaute Fahrzeuge dort laufen haben und das zwar noch sehr bescheiden aber mit großem Erfolg bei den Zaungästen!
Wir haben uns jetzt eine Grundlage zur Automatisierung geschaffen und wollen nach Möglichtkeit schnell die ganze Sache weiter voran treiben, denn es ist eine Tolle Angelegenheit!
Wir haben festgestellt, das gerade unser Jungend viel gefallen daran findet, sich um die kleine Autos zu kümmern und das sie auch gern Informationen an die Besucher weitergeben, wie alles funktioniert und aufgebaut ist!
Herr Gabor kennt unsere Anlage und weis auch um die Bemühungen die wir daran setzen das ganze zu Vervollständigen!
was ich gelesen habe, ist das er versucht eine Steuerung auf zu bauen mit Infrarot Datenübertragung!
Ich möchte dazu eines bemerken, das wenn er Infrarot nimmt, er es schwer haben wird immer Sichtkontakt zum Fahrzeug zu halten, denn das ist Vorraussetzung wenn es klappen soll!
Ich würde es mit Funk versuchen, denn damit hat ja ein bekanntes unternehmen auch gemacht und es funtzt einwandfrei.
Vielleicht liest Herr Gabor hier auch mit und überlegt sich einmal den Gedanken, nur so am Rande bemerkt!
 
Zurück
Oben