• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

Hallo...
Also ich habe den auch schon motorisiert und den Motor stehend im Auflieger verbaut.
Wenn du relativ kleine Kurvenradien befahren möchtest, dann sollte der Motor die erste Aufliegerachse antreiben.
Ansonsten die Mittlere oder Letzte. Wenn die erste Achse gewählt wird, dann muss nur dafür Sorge getragen werden, dass die beiden anderen Achsen genügend Höhenspiel in ihren Halterungen bekommen.
Geschied das nicht, dann kann es passieren, dass die Antriebsachse z.T. bei unebenen Fahrbahnen in der luft hängt und leerdreht. Das Fahrzeug steht dann leider nur mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle.

Der Akku kann dann auch gleich so weit vorn im Auflieger platziert werden, dass er als Gewicht auf die Hinterachse des LKW wirkt und ein Einknicken des ganzen Zuges bei recht engen Kurven verhindert.

Bilder hab ich noch keine gemacht, die könnte ich aber bei Gelegenheit mal nachreichen...
 
So, mal schnell einige Bilder zur Erläuterung...
-Erst mal der ganze Zug von hinten...
-dann der Auflieger von unten,
-der Einbau des Motores, des Schalters und des Reedkontaktes...
-und der Einbau der Ladebuchse, versteckt im hinteren Werkzeugkasten...

Die Verkabelung wurde mit Kupferlackdraht gestaltet, der sich entlang der Rahmenteile sehr gut verstecken lässt.

Als Reifen für die angetriebene Achse wurden die des Merzedes Benz Geländewagen in H0 gewählt, weil die im Durchmessser 1-2 Zehntel mm größer sind als die TT-Reifen.
Das setzt die Achsaufnahme somit um ca. 1 Zehntel mm höher und gibt für die anderen Achsen noch etwas mehr an Bewegungsfreiheit nach oben bzw. unten. (die Achsaufnahmen müssen allerdings trotzdem noch etwas in beide Richtungen oben/unten erweitert werden)
Empfehlenswert bei der Montage der Antriebsachse ist auch die Verwendung von Kupferhülsen o.ä. als Lagerung.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
 

Anhänge

  • DSC02956.JPG
    DSC02956.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 304
  • DSC02957.JPG
    DSC02957.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 331
  • DSC02958.JPG
    DSC02958.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 330
  • DSC02959.JPG
    DSC02959.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 311
Also ich als Car system Bastler baue den Motor immer in die Zugmaschine ein. Auf den Auflieger mache ich Harte Reifen damit er nicht in der Kurve geradeaus geschoben wird. auch zeihe ich eine andere Untersetzung vor nicht die 20:1 sondern 35:1 dann barucht man nicht mit der Drehzahl des Motor arbeiten
 
Harald,
das stellt auch die gängigste Lösung dar und funktioniert zweifelsohne auch zufriedenstellend.(Motor im Zugfahrzeug)
Ein neutraler Auflieger mit Antrieb läst sich allerdings mit mehreren Zugmaschinen kombinieren und schafft dadurch etwas mehr Abwechslung ohne dass es so "ins Geld geht"...
Das waren wohl auch bei den anderen Bastlern, mit dem selben Antrieb, sicher die Beweggründe...
 
Hallo,

der letzte Beitrag hier ist ja schon ein paar Tage her und ich weiß nicht, welche Faller Modelle damals noch nicht auf dem Markt waren.

Ich möchte mir einen Multicar oder etwas ähnliches basteln, der als Werksverkehr in meiner Fabrik unterwegs sein soll. Da ich mir nicht zutraue, das Fahrgestell komplett selbst zu bauen, habe ich daran gedacht, auf einem kleinen Faller Fahrzeug aufzubauen. Ich denke, dafür kommen der VW Touareg oder der SUV, die es im verschiedenen Ausführungen gibt, in Frage. Leider habe ich nirgends gefunden, welchen Achsstand die Fahrzeuge haben.

Deshalb meine Frage, ob jemand diese Fahrzeuge benutzt hat und mir die Maßen geben kann.

Nebenbei interessiert mich noch, ob man den Draht auch unter den Straßenplatten von Auhagen verlegen kann. Oder ist dann der Magnet am Fahrzeug zu schwach?
 
Am einfachsten dürfte es mit einem Magneten unter der Anlage funktionieren. Ich hoffe du weißt was ich da meine ...
Der Multicar ist ja nun wirklich nicht allzu groß und wer weiß wie das aussieht, wenn da ein H0 SUV Fahrwerk drunter steckt. Da lässt sich ein Magnet sicherlich einfach unter dem Fahrzeug verstecken.
 
Nebenbei interessiert mich noch, ob man den Draht auch unter den Straßenplatten von Auhagen verlegen kann. Oder ist dann der Magnet am Fahrzeug zu schwach?
Hallo Jenny,

nur zu diesem Aspekt kann ich Dir helfen: nein, das geht nicht oder zumindest nicht sicher genug. Allerdings gibt es Magnetband (3 mm breit, 1 mm dick), das unter solchen Platten zum Einsatz kommen kann. Zwischen Lenkschleiferunterseite und Magnetbandoberfläche können bis zu 2 mm liegen.

Zur Größe der Modelle würde ich an Deiner Stelle mal an "Toni" direkt schreiben. Der baut(e) viele Sachen unter Verwendung von Fahrgestellen von Faller. Einige Angaben (z. B. Spurbreite der Lenkung) könnte ich liefern, jedoch den Achsstand nicht.

Gruß Rico

P.S. Eine Alternative für Bewegung wäre auch das https://www.magnorail.com/de
 
Faller hat seit 2018 einen Transporter-Bausatz im Angebot, der auch für TT-LKW beworben wird.
Inwieweit die Unterbringung in einem Multicar möglich ist, kann ich nicht beantworten,
der Achsstand scheint aber variabel zu sein: Hersteller-LINK

Gruß vom MiTTstreiter
 
Den Achsstand beim Touareg kann man verändern. Die Halterung von der Vorderachse hat ja einen ( oder 2 Stifte?) die in die Leiterplatte gesteckt werden. In der Leiterplatte sind aber mehrere Löcher.
 
Danke für Eure Tipps.
@Henry
Die Lösung mit dem Magnet unter der Platte habe ich schon praktiziert, um ein Auto in die Waschanlage zu fahren. Für solche einfachen Bewegungen ist sie gut geeignet. Allerdings möchte ich einen richtigen kleinen Werksverkehr einrichten. Da würde ich schnell an die Grenzen stoßen.
@Rico
Das Magnetband scheint mir eine gute Lösung zu sein. Magnorail ist auch interessant, aber da sind leider keine Weichen möglich.
@ Robert
Kannst Du bitte mal nachmessen?
 
Hallo Jenny,

unter einen Multicar bekommst Du definitiv kein HO von Faller drunter. Es bleibt Dir nur der Selbstbau. Die Fallers sind sehr gut für W50 geeignet.

Draht unter einer Auhagenplatte klappt nicht, es sei denn Du ritzt diese sehr stark ein. Ich empfehle Dir ebenfalls das Magnetband. Wir haben das auch beim Armeemodul so gemacht und haben keine Probleme.
 
Na ja. Das einzige Multicar Modell, das ich gefunden habe, passt so und so nicht, weil meine Anlage Ende der 60er spielt. Aber prinzipiell sollte doch ein Touareg nicht größer sein. Mir ist auch klar, dass ich einen guten Teil der Technik in der Ladung verstecken muss. Eine große Kiste oder so. Dieses Modell wäre übrigens auch nicht schlecht. Aber noch schwieriger umzusetzen.
 
Faller hat seit 2018 einen Transporter-Bausatz im Angebot, der auch für TT-LKW beworben wird.
Mit 21,5 mm Breite ist der Bausatz selbst für LKW marginal zu breit. 21,5 mm x 120 = 2580 mm. Und das ist nur das Fahrgestell ohne Aufbauten und mit Einfachbereifung auf der Hinterachse. LKW mit Aufbauten (Ausnahme Kühl-Aufbauten) dürfen nur 2550 mm Breit sein.

Aber prinzipiell sollte doch ein Touareg nicht größer sein.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Der Touareg ist im Vergleich zum Multicar ein Riesenschiff. Der Multicar M22, der für deine Epoche interessant wäre, hat in etwa die Länge und Breite eines Trabbi, bei 30 cm kürzerem Radstand. Da wirst du in HO nichts passendes finden.
 
Schau mal nach einem Barkas. Von Jano gibt es auch ein paar Varianten mit Aufbau

Toni hat da ein paar schöne Fahrzeuge gebastelt
 
Der Multicar M22, der für deine Epoche interessant wäre, hat in etwa die Länge und Breite eines Trabbi, bei 30 cm kürzerem Radstand.
Der Trabi ist sogar noch ein ganzes Stück größer. Und selbst da dürfte es schon schwierig/bis unmöglich sein einen Antrieb zu verstauen. Ich denke das System von Magnorail, wäre da wohl am besten geeignet. Und da man mehrere Spuren nebeneinander legen kann und diese sich sicherlich auch kreuzen können, wäre ein innerbetrieblicher Transport mit z.B. den E-Karren von Auhagen, bestimmt machbar.
 
Der TT-Club in Weimar hat ein umfangreiches Angebot an Faller-Car-System-Fahrzeugen auf der Anlage. Dort fahren diverse Busse, W50, Skoda, aber noch mehr Militärfahrzeuge auf der Anlage. Es gibt sogar eine funktionierende Bahnverladung der Fahrzeuge. Da fahren Militärfahrzeuge vom Panzer über Ural und Tatra bis zum Robur bis auf ihre Position auf die Flachwagen drauf und auch wieder runter. Demnächst (2. und 3. Juni) kann das alles live besichtigt werden.
 
Angesichts der Winzigkeit der DDR Fahrzeuge wird es echt schwer, etwas anderes als ausgewachsene LKW mit dem Carsystem zu betreiben. Besonders bei eingeschränkten eigenen mechanischen Fähigkeiten. Also doch Magnorail? Dann müsste man die Fahrbahndecke abnehmbar gestalten, weil sich darunter die Mechanik verbirgt. Auch kein schöner Gedanke.

Darüber muss ich nochmal schlafen...
 
Spinnerei....
Fahrende Auto`s in TT, was ist möglich... Maximal einen W50 mit dem Faller Car System. PKW bleiben in den Parkbuchten. Magnorail... alles fährt wie auf einer Perlenkette aufgereiht... auch nicht toll. Wie ist es beide Systeme zu kombinieren? Sagen wir unter der Straße einen Spur N Fahrweg, mit Spur N Fahrzeugen, die einen Magnetenen haben. Für jedes TT Straßenfahrzeug gibt es im "Untergrund" ein kastriertes Spur N Schienenfahrzeug... Individuelle Steuereung Dank DCC möglich. Abbiegen durch N Weichen möglich. Selbst einparken und ausparken mit 2 Magneten sollte funktionieren. Problem, Beleuchten der Fahrzeuge ohne eigene Stromversorgung ist nicht. Brücken sollten wenigstens die Höhe der "Antriebsfahrzeuge" haben.
So, gehe weiter träumen ;-)

Gerade weitergesponnen.... Fußgängerüberweg, auf beiden Seiten der Straße eine Drehscheibe für die Fußgänger... ICH muß mal schnell zum Patentamt laufen. :)

Okey Okey, Wildwechsel würde auch realisierbar sein, samt Auto, das in den Straßengraben fährt. Ich sollte langsam aufwachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben