• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

TT-Fahrer schrieb:
Habe auch eine simple Microcontrollerschaltung mit 230V Netzeingang mit meinem Kumpel entwickelt - Problem hier ist, dass es den Microprozessor nur in Russland gibt und ein Einkauf damit recht schwierig wird!
Mal sehen, was ich mache!


Dann schick mir mal die Bezeichnung, vielleicht lässt sich da was machen...

__________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
TT-Fahrer schrieb:
Mach ich - Bezeichnung liegt noch beim Kumpel, weil der die ganze Softwaretechnik hat! Der ist aber übers WE vom Bund zurück - da ruf ich ihn heute mal an!

@TT-Fahrer

schon was rausbekommen oder ziehst noch um? Habe mal die Leiterplatte entworfen, kommt per PN... Allerdings für 'n W 50.

_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
@Holgi

Schaut gut aus...
Kannst Du uns mal die Lenkung (Aufnahme) zeigen??
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Holgi schrieb:
Hallo,

Bild gibts heute abend.
Das Getriebe ist das KG-1030, das hat genügend Bodenfreiheit.
Es läuft auch sehr ruhig.

Holger

Ist das nicht ein bissel lang!? Beim W50 sind die 26mm zuviel. Passt der Aufbau (Plane) noch drauf?
Hast du einen Reed-Kontakt eingebaut?
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Die Plane passt komplett drauf. Darauf habe ich schon geachtet.
Man könnte Motor und Getriebe auch flach einbauen, dann reicht er bis in das Führerhaus. Da war ich mir aber nicht sicher, ob ich die Lenkung ordentlich hinbekommen hätte.

Natürlich ist ein Reedkontakt dran, sonst gäbe es ja am Bahnübergang Unfälle oder an der Ampel tote Preiserleins ....
Ich benutze einen Schließer von C*, der mit einem kleinen Magneten "vorgespannt" wird, d.h. die Stoppspule hebt das Magnetfeld auf und läßt den Reedkontakt dadurch öffnen.

Holger
 
Holgi schrieb:
Natürlich ist ein Reedkontakt dran, sonst gäbe es ja am Bahnübergang Unfälle oder an der Ampel tote Preiserleins ....
Ich benutze einen Schließer von C*, der mit einem kleinen Magneten "vorgespannt" wird, d.h. die Stoppspule hebt das Magnetfeld auf und läßt den Reedkontakt dadurch öffnen.

Holger

Kannst Du uns die Art.Nr. verraten? Bin mir nicht schlüssig welcher der Kleinste ist und passt. Der Magnet muß selbst angebracht werden? Ich nehme das System wo mit IR geschaltet wird. Baue gerade einen MAN zusammen mit Licht etc. Bilder gibts wenn er fertig ist. Wollte aber eventuell noch einen Reedkontakt reinfummeln zur Motorabschaltung für den Parkplatz oder Stoppstelle, wo ich nicht am Rechner schalten will. Das System ist nicht Digital. (InfraCar) Funktioniert super. Werde den LKW in DD dabei haben. Muß nur noch 'ne Teststrecke basteln...
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Artikelnummer hab ich nicht. Bin zu Conrad hin, hab mir einige zeigen lassen und die kleinsten mitgenommen. Auf den Bildern heute abend kannst du das ja dann sehen. Ich hab bei Ebay Neodymmagneten ersteigert in allen möglich Größen und dann wird der mit angeklebt. Justieren ist ne Fummelei, bis er überall auch sicher anhält.
Infracar hab ich mir auch schon angesehen, aber ich will jetzt nicht noch eine Baustelle auftun.
Licht reinfummeln tu ich mir nicht an. Bei mir scheint immer die Sonne :brrrrr:

Holger
 
Holgi schrieb:
:respekt:
Schaut gut aus! Wieviele von den Reed-Kontakten hast Du denn gebraucht bis dieser richtig gebogen war? Weiß auch nicht warum, ich brauch immer 1-2 mehr und der Kleine ist ja richtig preisintensiv.Gibt es da vielleicht einen Trick wie man den biegen kann ohne ihn zu zerstören?
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
schmeese schrieb:
:respekt:
Schaut gut aus! Wieviele von den Reed-Kontakten hast Du denn gebraucht bis dieser richtig gebogen war? Weiß auch nicht warum, ich brauch immer 1-2 mehr und der Kleine ist ja richtig preisintensiv.Gibt es da vielleicht einen Trick wie man den biegen kann ohne ihn zu zerstören?
The schmeese :biene:

Mit einer schmalen Zange oder Pinzette kurz hinter dem Glaskörper am Draht festhalten und dann mit der Hand an der anderen Seite der Zange/Pinzette abwinkeln. Es darf keine Kraft auf den Glaskörper einwirken sonst :boeller:
Aber ich hab auch schon einige zerlegt.

Holger
 
Mit einer Fingernagelschere bis an den Glaskörper gehen, zusammendrücken (nicht durchschneiden versteht sich) und dann mit der Hand abbiegen.
 
HI
muß das nochmal hochholen.

Habe mir auch vorgenommen ein 1 oder 2 LKWs a la Faller auf meiner Anlage fahren zu lassen.

Motoren,Akkus,ect. gibts ja zum Beispiel bei Mikroantriebe.de.
Aber wie macht Ihr das mit der Lenkachse?
Die find ich überall nur in HO und da ist sie doch sicher zu groß für TT,oder?
Möchte halt sicher sein bevor ich für etwas Geld ausgebe was dann nicht paßt.
 
@ oldmario,

die Lenkachsen vom HO Bulli Bus oder z.B. Mercedes G passen wunderbar in einen W50. Dies alles inklusive Felgen + Reifen gibt es bei Faller als Erstzteile für diese Fahrzeuge.

Diese Lenkachsen finden auch Verwendung in meinen beiden Ikarus Busen und einen W50 TLF von Gabor. NUr das ich bein den Busen andere Felgen + Reifen verwendet habe.
 
Servus an alle Car- Interessierten.

Da das Thema gerade wieder einmal hervor gekrammt wurde, möchte ich bemerken, das auf unserer HP einiges zu Car System zu entdecken ist.
Die momentan gezeigten Fahrzeuge entstammen meiner Werkstatt und es werden immer mal wieder Fahrzeuge dazu kommen.
Ich werde die Fahrzeuge ausschließlich dort veröffentlichen, da diese ja für unserer Anlage auch gedacht sind.
Es lohnt sich auf jeden Fall hin und wieder einmal dort rein zu schauen.
Den Link findet ihr unten in meiner Signatur.
Bei Fragen schreibt mir eine Mail, ich anterworte in normal Fall schnell.
 
Getriebe + Akkus

@Holgi
Mit den Getrieben von hier war ich mehr zufrieden:
http://www.mikromodellbau.de/
Holger

Kannst Du mir verraten, was Du damit genau meinst? Beschäftige mich gerade mit den Vorbereitungen für den Umbau von DDR-Fahrzeugen für meinen MOBA-Club (allerdings für HO - ich gestehe!!). Und wenn Du da schon Erfahrungen gemacht hast, brauche ich ja das Rad nicht neu zu erfinden.

Danke schon mal.

@Der Schwarzwälder
Schöne Umbauten und gut gemachte Seiten. Was sind das für Akkus, die Du verwendest (Typ, Bezugsquelle, Kosten)? Vielen Dank auch Dir!
Edit: Gemeint sind die großen quaderförmigen in den LKW's

Gruß MECler
 
Hallo,

einige Getriebe von Mikroantriebe haben bei mir nach kurzer Zeit gehakt und damit war das Modell unbrauchbar. Das kann natürlich auch an meinen Baukünsten liegen.
Die Getriebe von Mikromodellbau sind etwas größer und natürlich kostenintensiver. Sie machen aber einen robusteren Eindruck.
Man muss beachten, dass man eines auswählt, welches genügend Freiraum unter dem Fahrzeug hat, einfach gesagt, dass die Räder des Fahrzeuges größer sind als das letzte Zahnrad + Gehäuse.
Etwas nachschleifen am Gehäuse kann man noch, siehe den H3A auf meiner Webseite.
Im Mähdrescher steckt auch ein Getriebe von Mikromodellbau, weiss jetzt aber nicht genau welches.

Holger
 
Passend zu diesem Thema ist auch der Thread mit der Beschreibung des Car-System-Modules meines Sohnes Richard.

Wer hat Erfahrungen mit aktiven Steuerungen von Car-System-Fahrzeugen per Infrarot oder Funk? Hat jemand schon das Car-System mit Wagen der Rollenden Landstraße "verheiratet", also die "Straße" auf die "Bahn" gebracht?

K_E_B
 
Nochmal Getriebe

@Holgi
Danke. Das Zusammenbauen und -kleben kommt mir auch etwas komisch vor. Habe es aber noch nicht probiert.

@all
Hat schon einmal jemand Getriebe von rc-minimodell eingebaut und gefahren? Vielleicht auch bei HO? *ganzvorsichtigfrag*

Gruß MECler
 
Zurück
Oben