• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem - Gibt es fahrende TT-Autos?

Gibt es noch nicht. Wer die Möglichkeit hat Fahrwerke mit lenkbarer Vorderachse selbst zu bauen bzw. Komponenten von Faller H0-PKW (z.B. MB Sprinter oder MB G) zu verwenden, kann zumindestens LKW und Busse in TT motoriesieren. In Leuna drehten ein H6B und ein Volvo F88 unerütlich ihre Runden
 
Kennt sich jemand aus mit diesem Umbau und hat vielleicht ein paar Tips für mich? Eventuell auch über Schaltungen für Kreuzungen und Parkplätze etc. In der MIBA soll es mal einen Beitrag darüber gegeben haben, leider aber ohne SChaltbilder. Kennt sich da jemand aus?

Richi
 
Hallo!
Union TT hatte mal auf irgend einer Messe einen Ikarus in Stadtausführung gezeigt.Dieser hatte auch einen Antrieb.
Gruß Ingo
 
Hallo, habe grade einen VW- Bulli in einen B1000 umgebaut (allerdings in H0 für unseren Verein); aber als ich den Bulli auseinander hatte, habe ich natürlich gleich mal geguckt, was in TT auf das Fahrwerk paßt. Auf jeden Fall kriegt man Busse darauf, und ein W50 mit Koffer passt auch. In allen Fällen muß aber das Chassi etwas angepaßt werden zwecks Achsstand. Das ist aber nicht die größte Hürde. Das größte Problem dürften die Akkus sein. Man muß sie vom Chassi lösen und einen geigneten Platz im Fahrzeug finden, oder man nimmt etwas kleinere ( beim W50 mit Plane z.B.). Habe leider noch nichts passendes gefunden. Bei den Bussen kann man z.B. auch R3- Akkus nehmen, dort ist genug Platz.

Es gibt von Faller auch noch weitere kleine Fahrzeuge wie einen Wolvo PKW, Mercedes Lieferwagen und Mercedes G- Modell. Die könnten evtl auch geeignet sein. Hatte ich blos leider noch nicht in der Hand.

Wir haben im Verein auch ein ziemlich umfangreiches Carsystem in H0 laufen, u.a. auch mit "Rollender Landstraße" Also wenn ich helfen kann, die Steuerung und Ausführung des Leitdrahtes sind ja gleich.
Ich hoffe, ich konnte einige Tips weitergeben und hoffe auch, daß sich noch viele Forumteilnehmer an der Diskussion beteiligen, ist ein sehr interessantes, zumal seltenes Thema in TT
 
Danke erstmal.
Ich hatte mir so gedacht, einen kleinen Rundkurs, 2 Richtungsbetrieb. Zentraler Punkt soll ein Güterschupppen sein. Ich müsste also eine Stoppstelle am Schuppen direkt einrichten und evtl auch 1-2 Parkplätze daneben. Dann soll es an der Ausfahrt zufällig entweder links oder rechts gehen (hab keine Ahnung wie das Schaltungstechnisch gehen soll) und anschließen über besagten Rundkurs. Unterwegs 2-3 Abzweige in Fabriken und irgendwo noch ein Parkplatz, evtl verdeckt, an dem Fahrzeuge abgestellt werden können. Ich bräuchte also Kreuzungsmodule (die zufällig geschaltet werden, bzw in Abhänigkeit, ob der folgende Parkplatz belegt ist.) Für so eine Schaltung wäre ich dankbar.

Gruß
Richi
 
Von Faller gibt es da ein interessantes Heft für ca. 10,- €. Abzweigungen können mit speziellen Weichen für den Führungsdraht ermöglicht werden. Weitere Bauteile gibt es für Bahnübergänge usw. Weitere Infos unter www.m-a-f.de
 
Hi!
Interessant ist dazu auch der Beitrag über den funkferngesteuerten W50!
MfG Jens
 
Wende Dich mal an TableTop unter www.TT-Fan.de, meines Wissens haben die dort als Erste das Car-System in TT umgesetzt. Ich habe mal dort einen W 50 und einen Ikarus-Bus fahren sehen, lange befor Union TT dies kopiert hatte.
Gruß Argus
 
Habe mich mal bei der Firma umgehört, es stimmt tatsächlich. Haben aber die Produktion aufgrund von Nachfrgaemangel eingestellt. Will denn nieman dso etwas umsetzen? Da es doch schon die Möglichkeit gint, sollte man so etwas doch zumindest versuchen?

Richi
 
Herr Gabor von gleichnamiger Firma (TT-Straßenfahrzeuge usw.) hat auf der Messe in Leipzig erwähnt, er stünde in sehr engem und konstruktivem Kontakt mit Faller. Wir sollten uns Zwecks eines TT-Carsystems bis zur Messe in Leipzig 2003 gedulden, was er lächelnd sagte.
Alles klar..???
 
Oder einfach mal versuchen, selber eines zu bauen. Ich werde demnächst einen W50 zerlegen und mal schauen, was sich da machen lässt. Wahrscheinlich ein VW-Bus als Fahrgestell.

Sonst bis 2003 (oder 2004 oder ...) warten. Aber besser spät als nie.

Richi
 
Hallo,
Unin TT hat einen Bus in mehreren Varianten angekündigt, der auch schon auf der Modulanlage der TT-Bahner Baden Württemberg lief.
Ein Kollege hat dort aus einem Gehäuse des IFA- Busses von Gabor und dem Mercedes Sprinter- Fahrwerk einen gut funktionierenden Bus gebaut.
Vielleicht wäre er bereit Tips weiterzugeben.

WWW.TT-BahnerBaWue@AOL.com
wegen des Busses von Union TT könntet Ihr einmal unter Station120@wirbel.com anfragen.
 
Hallo,

Ich bin ja auch fasziniert, von der Möglichkeit, Straßenfahrzeuge in TT fahren zu lassen. Was mich bisher nur immer gestört hat (zumindest bei H0, TT habe ich noch nicht gesehen) ist die wahnsinnige Geschwindigkeit der Autos. Das wirkt immer sehr unnatürlich. Muß das so? Oder kann man da irgendwie Einfluß drauf nehmen und es hat nur noch keiner getan?

Gruß Klötze
 
...wie kann man das System digitalisieren?`Das interessiert mich ja nun wirklich brennend. Die Fahrzeuge haben ja keinen elektrischen Kontakt nach irgendwo - über Funk? Induktion?
 
Car-SYstem, eigentlich ganz einfach :)

Hallöchen
Irgendwo stand es schon geschrieben, Faller hatte ein Car-System angekündigt und sofern ich das Messeheft richtig gelsen habe, auch in TT was gebracht.
Für alle, die nicht wissen, wie es funktioniert:
Ahnlich einem Ketkar für Kinder ist die Vorderachse aufgebaut. Nur, da ist kein Lenkrad sondern ein kleiner Hebel, der das ganze lenkt, und vorne an dem Hebel ist ein kleiner Magnet, der an einem Stahldraht, der im Straßenbelag eingelassen ist, entlangläuft. Eine Abzweigung ist recht einfach. Ähnlich einer Weiche wird an der Abzweigung einfach der Stahldraht im Strapenbelag auf Abzweig gestellt, der Magnet an der Vorderachse läuft diesem nach und folgt der Verlegung des Drahtes. (Die ABzweigweiche kann ein runder Stempel sein, der mit einem Weichenantrieb bewegt wird, der dann einen gerade verlegten Draht hat und bei Stellung Abzweig führt ein geschwungener Draht zum Endpunkt, der vom Eingang des Abzweiges geschwungen zum Abzweig geht)
Eine Stopstelle ist auch recht einfach: Im Fahrzeug ist ein sogenannter Reedkontakt eingebaut, sprich ein kleines Röhrchen mit einem Metalldraht, der den Stromdurchgang sicherstellt. Wird von unten per Magneten der Stahldraht im Reedkontakt nach unten gezogen, so ist der Stromfluß unterbrochen und das Fahrzeug bleibt Stromlos stehen. Klar, dies geht nur mit einem Elektromagneten, ganz so, wie eben Eisenbahnweichen geschaltet werden.
Bei der rollenden Landstraße sind an den Waggons unten Dauermagneten angebracht, deswegen bleiben die LKW auch stehen. Dieses Magnetfeld des Dauermagneten wird beim Be.-und Entladen einfach mit einem Elektromagneten überlagert und gestört und infolge dessen fährt der LKW dann weiter.
Die Geschwindigkeit zu reduzieren stellt auch nicht das Problem dar. Man muß nur einfach die Spannung der Akkus reduzierten, bzw die am Motor ankommende Spannung reduzieren. Dies ginge mit Hilfe von Microleuchtdioden (Scheinwerfer oder Ähnliches) oder aber einem Widerstand. Vom Reduzieren der Akkuzahl ist eher abzuraten, denn dann müßte das Ladegerät modifiziert werden, und das ist für den Laien schwieriger.
Ich hätte selbst gerne schon lange Busse oder LKW´s laufen, aber leider habe ich eine Anlage übernommen, bei der der Gleisplan und die Bebauung absolut dagegen sind, kurz, die Anlage ist überladen und ich muß mich erstmal mit einem Um.- und Teilneuaufbau auseinandersetzen :rolleyes:
Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D
Bis denne
Stephan
 
Faller Car System

Die Weimarer Modellbahner haben die erste Strecke fertig, einige Fahrzeuge zusätzlich umgebaut, Grundlage der PKW von HO, geht dann für W50 von s.e.s. (im Film - link unten - in blau) oder garbor Feuerwehr (Film 2).

http://web499.berlin240.server4free.de/categories.php?cat_id=20

Also ich bin da schon am messen, wie das auf meine Straßen paßt.... ;)
 
Nein, den habe ich leider nciht gesehen.... aber das Gespräch am Gabor Stand was ich aufmerksam verfolgte (zumindest den Rest) war sehr interessant. In dem vorbereiteten W50 war unter dem Aufbau (Plane) eine Akkuzelle des Typs Micro drunter...........und ich habe den Eindruck, als ob Gabor da so einiges für TT auf die Beine stellen will......nur bei den PKW´s wird es schwierig, nicht wegen Lenkung oder Akku (Knopfzelle) sondern wegen des Motors.. der braucht wohl am meisten Platz...schade.....aber wer weiß, was die Zukunft uns ncoh bringen wird.......
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

das scheint sich für Gabor zu einem Selbstläufer zu entwickeln, wenn man dem stetten Andrang am Messestand von Gabor, seine Aussagen und das Beispiel auf der Anlage der Weimarer folgen kann.

MfG

Schlagzeugfan
 
Zurück
Oben