Car-SYstem, eigentlich ganz einfach
Hallöchen
Irgendwo stand es schon geschrieben, Faller hatte ein Car-System angekündigt und sofern ich das Messeheft richtig gelsen habe, auch in TT was gebracht.
Für alle, die nicht wissen, wie es funktioniert:
Ahnlich einem Ketkar für Kinder ist die Vorderachse aufgebaut. Nur, da ist kein Lenkrad sondern ein kleiner Hebel, der das ganze lenkt, und vorne an dem Hebel ist ein kleiner Magnet, der an einem Stahldraht, der im Straßenbelag eingelassen ist, entlangläuft. Eine Abzweigung ist recht einfach. Ähnlich einer Weiche wird an der Abzweigung einfach der Stahldraht im Strapenbelag auf Abzweig gestellt, der Magnet an der Vorderachse läuft diesem nach und folgt der Verlegung des Drahtes. (Die ABzweigweiche kann ein runder Stempel sein, der mit einem Weichenantrieb bewegt wird, der dann einen gerade verlegten Draht hat und bei Stellung Abzweig führt ein geschwungener Draht zum Endpunkt, der vom Eingang des Abzweiges geschwungen zum Abzweig geht)
Eine Stopstelle ist auch recht einfach: Im Fahrzeug ist ein sogenannter Reedkontakt eingebaut, sprich ein kleines Röhrchen mit einem Metalldraht, der den Stromdurchgang sicherstellt. Wird von unten per Magneten der Stahldraht im Reedkontakt nach unten gezogen, so ist der Stromfluß unterbrochen und das Fahrzeug bleibt Stromlos stehen. Klar, dies geht nur mit einem Elektromagneten, ganz so, wie eben Eisenbahnweichen geschaltet werden.
Bei der rollenden Landstraße sind an den Waggons unten Dauermagneten angebracht, deswegen bleiben die LKW auch stehen. Dieses Magnetfeld des Dauermagneten wird beim Be.-und Entladen einfach mit einem Elektromagneten überlagert und gestört und infolge dessen fährt der LKW dann weiter.
Die Geschwindigkeit zu reduzieren stellt auch nicht das Problem dar. Man muß nur einfach die Spannung der Akkus reduzierten, bzw die am Motor ankommende Spannung reduzieren. Dies ginge mit Hilfe von Microleuchtdioden (Scheinwerfer oder Ähnliches) oder aber einem Widerstand. Vom Reduzieren der Akkuzahl ist eher abzuraten, denn dann müßte das Ladegerät modifiziert werden, und das ist für den Laien schwieriger.
Ich hätte selbst gerne schon lange Busse oder LKW´s laufen, aber leider habe ich eine Anlage übernommen, bei der der Gleisplan und die Bebauung absolut dagegen sind, kurz, die Anlage ist überladen und ich muß mich erstmal mit einem Um.- und Teilneuaufbau auseinandersetzen
Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Bis denne
Stephan