• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Doch SD, aber ich werde keine Bausätze vorfinanzieren, wovon denn. Sicher ist es bequem, wenn man sich nicht selbst bei zig Zulieferern selbst kümmern muß und auch jedes Mal Porto zahlt, aber dafür bin ich nun mal kein Hersteller.
 
Ich dacht jetzt eher an ein paar schicke Radsätze von einschlägigen Herstellern.
Mal so ins blaue gefragt: Wären Radsätze der BR 38 verwendbar?
 
@SD: man muss ja nicht immer zu Faulhaber gehen ;)
 
Hio allemann,
scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt,
Carsten schrieb:
...aber ich werde keine Bausätze vorfinanzieren...
das würde ich auch nicht erwarten, schließlich können sich die Platinenbesteller auch selbst zusammentun oder vorab mehr Geld überweisen...
E-Fan schrieb:
@SD: man muss ja nicht immer zu Faulhaber gehen
Was, wenn in der Rahmenkonstruktion ein Faulhaber vorgesehen ist? Soviel ich weiß, verwendet Carsten immer Glockenankermotoren und dann sind da noch die Radsätze... :
Carsten schrieb:
Man könnte sicher auch einen kompletten Rahmen für Getriebe-und Motoraufnahme ätzen, aber dann würde ich ja auch die teuren zu verwendenden Komponenten festlegen....
...so habe ich das jedenfalls interpretiert...
 
Vergleich doch einfach mal die Maße von Faulhaber-, Maxon- und/oder Mashima-Glockenankermotoren! ;)
 
Für E-Fan ganz alleine:
Carsten schrieb:
...die teuren zu verwendenden Komponenten festlegen...
Vergleich doch mal die Preise von Glockenankermotoren mit den Preisen der sonst üblichen Bauart.
Dann lies den Beitrag nochmal.

Immer noch Fragen?
 
mr.doublet schrieb:
Mal so ins blaue gefragt: Wären Radsätze der BR 38 verwendbar?

@ mr.doublet

ich schrieb glaube ich schon mal, daß man die Radsätze der Gützold 65.10 verwenden kann, aber den Kompromiss der sehr deutlich sichtbaren falschen Speichenanzahl hat. Die Treib-und Kuppelradsätze der MMS 38 sind zu groß. Vielleicht könnte man mal welche von den zukünftigen Beckmann 75.5 oder sächs. 38 bekommen.

@SD

das mit der Vorfinanzierung der Bausätze war schon nicht mehr an dich gerichtet, hätte mich besser ausdrücken sollen. :allesgut:

@E-Fan

Natürlich nehme ich am Liebsten Glockenankermotoren von Faulhaber, weil nicht nur der Preis ausschlaggebend ist, sondern auch die technischen Daten, wie Drehzahl. Da paßt meistens der Faulhaber am Besten.
 
Nachdem mir meine beiden V36 Probezusammenbauer einige kleine Änderungswünsche angetragen haben, habe ich diese jetzt nochmal zur Probe geätzt. Ein komplett neues kompliziertes Teil ist zwar geworden, muß aber noch verfeinert werden.
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :winker: Johannes :winker: habe ich mich zusätzlich an das umgebaute DR-Führerhaus mit großem Seitenfenster gewagt. So wie es jetzt fotografiert ist, habe ich zwei Stunden zum Zusammenlöten gebraucht.
 

Anhänge

  • V36m.jpg
    V36m.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 298
  • V36m (2).jpg
    V36m (2).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 227
  • V36m (3).jpg
    V36m (3).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 259
Wie sind die Kanten gemacht? Gefaltet, stumpf aufeinander gelötet, ausgeklinkt oder gefast? Sieht zumindest gut aus! :applaus:
 
Stumpf aufeinandergelötet.:fasziniert: Dazu gibt es eine angeätzte Hilfe. Mal sehen, ob ich dieses Foto der ersten Probe noch auf meiner HDD finde.

EDIT: gefunden und noch ein Foto vom Bau der Leiter, abgeschaut beim KUSWA Steifrahmentender.
 

Anhänge

  • P1010116.jpg
    P1010116.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 430
  • P1010129.jpg
    P1010129.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 385
Und wie dünn ist das Material? 0,02 mm?

Ich glaube, ich darf mich beim näxten Stammtisch mich nicht vom ersten Sabbern aufhalten lassen und muss auch mal auf solche Details achten.

Die Idee mit der Leiter ist ja genial :gut:
 
Nöö, 0,2mm (Neusilber) reichen - kann doch keine Folie löten :wiejetzt:
Das Führerhaus besteht aus 8 Teilen. Innen befindet sich ein "zweites" als Verstärkung und mit den detailierten Türen.
 
Neuer Zwischenstand BR43, noch unvollständig zusammengebaut. Die geätzten Teile werden auf ein bearbeitetes BR52 Fahrgestell gesetzt. Bild 3 zeigt den Steuerungsträger aus 17 Teilen ohne die noch fehlenden 16 Niete :boeller: und ohne die Steuerungsteile zur Umsteuerstange zum Führerhaus.
Bilder 4 und 5 zeigen den geänderten Tender zum Abguß vorbereitet.

Nachtrag: Gemeinschaftsarbeit mit Askanier
 

Anhänge

  • BR43_neu (1)_1000.jpg
    BR43_neu (1)_1000.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 450
  • BR43_neu (3)_1000.jpg
    BR43_neu (3)_1000.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 631
  • BR43_neu (4)_1000.jpg
    BR43_neu (4)_1000.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 583
  • BR43_neu(5).jpg
    BR43_neu(5).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 486
  • BR43_neu(6).jpg
    BR43_neu(6).jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 428
Ein kleiner Nachtrag von mir. Das Führerhaus welches dort zu sehen ist, das ist nicht das Führerhaus der Serie was es bei mir gibt. Es ist das Vorserienführerhaus welches für die BR 01, 02 u. 43 für die ersten 10 Fahrzeuge verwendet wurde, also die Ursprungsausführung. Es unterscheidet sich in der Fenstergeometrie und Länge gesamt. Ich denke Carsten ist mir jetzt nicht böse für die Ergänzung, aber schön, dass es vorwärts geht, wie immer schöne Teile Carsten.
 
Danke für die Ergänzung. Ich habe nicht daran gedacht dieses Detail extra zu erwähnen, obwohl es sehr erwähnenswert ist.
 
Hallo Carsten,
ich bin zwar neu hier, aber wäre es vermessen wenn ich mich für die
"Ätzplatine BR 71 sächs." einfach mit hinten an der (langen) Schlange anstelle ?

IoreDM3
 
Mensch , das sieht ja doll aus !
Vergiss bloß nich , gelegentlich ein paar Bilder zu zeigen . Da bin ich doch auf’s Endergebnis gespannt .
Gut , daß es noch Interessenten an der 71 gibt , da bin ich doch nich alleine ...
 
Da es viele Nachfragen gibt möchte ich nochmal etwas klarstellen:

Entwicklung und vor allem Recherche dauern bei mir sehr lange.
Ich werde keine offensichtlich fehlerhaften Ätzteile herausgeben sondern solange verbessern und weiterentwickeln bis ich die Teile mit ruhigem Gewissen abgeben kann. Ich bin von schlechten Bausätzen toller Vorbilder auf dem TT-Markt genervt. Es gibt auch sehr gute Bausätze an denen ich mich orientiere, z.B. KUSWA, Schlosser, Schwaetzer, Heede(Askanier) und micromechanika (SKL24).

Ich würde nur die 71'er Ätzplatine ohne Zurüstteile und ohne Bauanleitung in geringster Stückzahl abgeben, wenn es mal soweit ist. Ich zeichne an Version 3 mit weiteren Verbesserungen und Ergänzungen. Zur Ätzplatine gehört die Fahrwerksverkleidung und dann eine Bodenplatte mit Bremsanlage.
KEINE ZURÜSTTEILE, KEIN KESSEL.
Ein Fahrgestell werde ich nicht anbieten, da ich ja nicht sagen kann, besorgt euch mal für ca. 180,-€ stimmige Radsätze von Herrn Sommer nach meinen Vorgaben. Für Gützold-Radsätze müsste ich dann noch umkonstruieren und dann gibt es wieder welche, die Billigmotoren mit anderen Abmessungen haben wollen.... Ne, das tue ich mir nicht an - bin ja kein Hersteller, der auf Kundenwünsche reagieren muß. Ich würde halt nur überzählige Teile abgeben, da die 71'er nur einen Teil der Ätzplatine zweier anderer Projekte (welche auch entwickelt und recherchiert werden müssen) einnimmt.

Also übt euch bitte schön in Geduld.

Neuigkeiten werdet ihr hier erfahren.
 
Passend zum Buch der erste Versuch :wayne:
Fahrwerk wird auf Antriebskomponenten V100 DB Spur Z basieren.
Im Moment erhält das alte Projekt durch das Buch eine neue Dynamik. Fotos sind leider schlecht geworden.
 

Anhänge

  • Vt137_zoje.jpg
    Vt137_zoje.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 304
  • Vt137_zoje (1).jpg
    Vt137_zoje (1).jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 208
  • Vt137_zoje (4).jpg
    Vt137_zoje (4).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 251
Frage

eure Ätzerei gefällt mir ja,muss ich mal so sagen.
Zutrauen tue ich es mir nicht.Dennoch habe ich eine Frage!
Zeichnung machen klar!Tasche machen klar!Blech rien und belichten klar!
Aber wie zum Teufel kommen da die einzelnen Nieten zum vorschein :fragen:
 
Rammsteinchen schrieb:
Aber wie zum Teufel kommen da die einzelnen Nieten zum vorschein...
Es kommt nur zum Vorschein, was Du auch gezeichnet hast, da ist keine Hexerei dabei. Wenn's Dich interessiert wie's geht, kuxtu hier!
 
Zurück
Oben