• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Denn is et in Ordnung... *g*
 
So, mal wieder etwas Neues :brrrrr:
Während die anderen Projekte langsam zur Serienreife gebracht werden, habe ich es zu einer ersten Probeätzung von vor langer Zeit angefangenen Projekten geschafft.
Da ja nun am Wochenende US-TT-Modul-Treffen ist, habe ich die Teile der vor knapp zwei Wochen erhaltenen Probeätzung mal "schnell" so zusammengeheftet, sodaß man was erkennt.
Entschuldigt die Fotoqualität - habe es heut nicht besser hinbekommen.

3 x GP9 B-Unit
1 x GE44ton
 

Anhänge

  • Gp9b (2).jpg
    Gp9b (2).jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 645
  • Gp9b (7).jpg
    Gp9b (7).jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 555
  • Gp9b (5).jpg
    Gp9b (5).jpg
    42 KB · Aufrufe: 532
  • GE44ton (1).jpg
    GE44ton (1).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 638
Sehen richtig gut aus, die Gehäuse, da kann man nicht mehr von "Versuchen" reden!
 
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn B. aus B. und B. glei an der Bahn.... soll ich doch bitte hier nochmal die Frage stelln, was denn aus dem Projekt 71er geworden ist.
Gibts schon wiedermal was schönes zum angucken, Herr Erbauer?
 

fiffi schrieb:
sind die riffel- und lochbleche auch geätzt von dir?
Von mir gezeichnet, ätzen lasse ich einen Profi.
gabba12v schrieb:
Sagmal könnte man von dir solche Riffelbleche und gitter bekommen??
Habe sowas nicht einzeln, nur immer passend in der benötigten Größe zum Projekt geätzt.
barnie schrieb:
Hä, habe ich was verpaßt?
Nö, Miniserien für Freunde. Siehe unten.
rklemmi schrieb:
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn B. aus B. und B. glei an der Bahn.... soll ich doch bitte hier nochmal die Frage stelln, was denn aus dem Projekt 71er geworden ist.
Gibts schon wiedermal was schönes zum angucken, Herr Erbauer?
Wer ist das?
Erstmal muß nun langsam die V36 und der ÖBB Kabinentender fertig werden, danach BR43, Köf I, US-Hopper Car, BR78.10, US-Caboose, meine Kondenstender-Interpretation und dann wohl die sächs. 71'er.
 
Carsten schrieb:


Erstmal muß nun langsam die V36 und der ÖBB Kabinentender fertig werden, danach BR43, Köf I, US-Hopper Car, BR78.10, US-Caboose, meine Kondenstender-Interpretation und dann wohl die sächs. 71'er.

Ich hoffe du bist noch jung genug, um das alles fertig zu kriegen.:scherzkek
Wegen der BR 43:
Welche Hürden muss man nehmen, um in deinen Freundeskreis aufgenommen zu werden?:trinker:
 

mr.doublet schrieb:
Ich hoffe du bist noch jung genug, um das alles fertig zu kriegen.:scherzkek
Ist schon alles einmal Probegeätzt und muß meist nur geringfügig korrigiert und um weitere Details ergänzt werden. Die V36 hat schon zwei Probeätzungen hinter sich.
mr.doublet schrieb:
Wegen der BR 43:
Welche Hürden muss man nehmen, um in deinen Freundeskreis aufgenommen zu werden?:trinker:
Hmm, :nixweiss: :wein:
 
Carsten,
V36 hat 2 Probeätzungen hinter sich.... was wird denn das für´n schönes Stück? Grischans Version ist schon schön, was ist an Deiner noch anders? Hast evtl. Bildchen?
rklemmi
 
Hi rklemmi,

Grischan hat "nur" die alte V36 (habe die super Platine von ihm auch) gesupert.
Ich baue eine komplett neue maßstäbliche V36, der Größenunterschied ist schon gewaltig. Fotos gab es schon bei den Nachlesen der letzten zwei Dresdner Stammtische. Ich suche Montag mal alles raus und pack das hier mit rein, auch die US-Wagen nach denen schon per mail gefragt wurde.


So, doch noch schnell was geschafft:
 

Anhänge

  • V36_Fahrwerk.jpg
    V36_Fahrwerk.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 675
  • P1010153.jpg
    P1010153.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 553
  • V36_V2.1 (3).JPG
    V36_V2.1 (3).JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 477
  • V36_v2.1_800.jpg
    V36_v2.1_800.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 610
Die V36 - echt der Wahnsinn!!!
Wie wäre es denn mit einer limitierten Kleinauflage des Bausatzes exclusiv für altdiente Boardmitglieder? Sind wir nicht alle irgendwie ein bißchen Deine Freunde?
 
@HBE:
Das kann man einfach mit einem passend zurechtgeätzten Plättchen machen welches dann am Radsatz befestigt wird. (geklebt oder gelötet)
 
Gehäuse ist Super

Also mal ehrlich das Gehäuse ist super.
Ich würde aber meiner V36 kein neues Fahrwerk verpassen. Habe einen Riemenantriebgetriebeumbausatz von Bogusch drinne.
In Verbindung mit dem alten Rundmotor spare ich mir das Soundmodul in der Lok. Hört sich an wie ein kleiner Diesel, dieser alte Rasselbock von BTTB-Motor.
Dazu fahre ich aber mit einer sehr guten selbstgebauten Impulsbreitenregelung.
Ich hatte auch mal eine neue V36, die mit dem eckigen Motor, mit dem Umbausatz von Bogusch ausgerüstet. Da fuhr sie noch schneller war zwar kaum zu Hören gegen die andere hat mir aber nicht gefallen das so entstandene Fahrverhalten.
Steinigt mich nicht!, aber ich habe den neuen Eckmotor herausgeschmissen und der neuen Lok einen alten Rundmotor eingebaut. Jetzt klingt sie auch gut. Es muß mir ja keiner nachmachen.
aber noch mal das geätzte Gehäuse sieht sehr gut aus. Warum hast Du aber wieder eine mit Übergang am Führerhaus gemacht? Wär doch ohne auch gegangen.
 
magicTTfreak schrieb:
Dazu fahre ich aber mit einer sehr guten selbstgebauten Impulsbreitenregelung.

Darf man mal nach der Impulsfrequenz fragen? Höher als das Conrad-Teil? Das wär nämlich sehr interessant.
 
????

Keine Ahnung was für eine Frequenz. Hat ein Freund (Elektroing.) aus dem Verein für den selben entworfen. Er hat mehrer Stufen der Entwicklung durchlaufen. Ich habe nur die Leiterplatte zusammengelötet. Ging dann nicht weil ein C falsch war den er lieferte. Hat er selbst in Betrieb genommen. Auf der selbstgeätzten Leiterplatte sind drei!!! Fahregler drauf. Das ist genial weil ich so gleich drei Fahrstromregler auf der Anlage einplanen konnte. Ich habe dadurch keine Probleme mit alten Rundmotoren. Vielleicht ist es Ansichtssache, aber ich bin sehr zufrieden. Im Verein läuft die Geschichte auch. Für mich habe ich nur die Peripherie geändert, da es laut Leiterplatte zum Einbau in ein Normgehäuse/Einschub vorgesehen war.
Ich weiß nicht ob es Ihm recht ist, wenn ich hier die Schaltung reinmache, denke eher nein. Also mal kurz paar Eckpunkte, Basis der Schaltung ist ein "555" mit etwas drumrum, Endstufe mit BC848 und 317. ist nicht viel, läuft super, einfach aufzbauen auch für Halblaien wie mich , Kurzschlußfest. Ich traue mich eigentlich an jede Schaltug ran sie nach Plan aufzubauen, aber erklären, deuten etc.????
 
Naja, ich hab ehrlich gesagt keine grosse Ahnung vom Elektronik zusammenbauen.

Ich hatte nur gefragt, weil ich so ein Conrad-Teil besitze. Und dessen Impulsfrequenz ist relativ niedrig (im Vergleich, wie sie im Digital-Bereich üblich ist), dehalb brummen die Loks auch so unschön.
Und nun hatte ich vermutet, dass bei Eurer Eigenentwicklung dieses Problem besser gelöst wurde.

Vielleicht kannst Du es herausbekommen und hier nochmal posten.
 
Zurück
Oben