• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

ja aber...

Da gibt es ja noch bei der Digitalcentrale die Teile, die Grischan entworfen hat, zum Aufbereiten des Fahrwerkes.
Es ist ja bekannt das das alte BTTB Fahrerhaus an den V36-ern etwas zu lang ist. Darum schrieb ich meine Zeilen. Aber ehrlich gesagt habe ich genug andere Vorhaben, will mir nicht noch eins aufhalsen.
 
So, bin vom US-TT-Modultreffen (Fotos morgen) zurück und gleich ein paar erste Antworten.

Zuallererst mache ich die Lok für mich, nach meinen Wünschen und Maßgaben, deswegen auch die Tür in der Rückwand für Epoche II zwingend.
Tür in Rückwand kann bei Bedarf weggelassen werden.

Radsätze: Neusilber gegossen und überdreht, Speichen zu dünn für's Überdrehen der Radsätze, werden neu und mit korrekter Speichenanzahl gemacht. Gegengewichte werden, wie schon richtig geschrieben, geätzt und aufgeklebt. Zuarbeit von Waggonbau Schwaetzer.

Ich werde nach endgültiger Fertigstellung mal mit der Digitalzentrale reden, ob sie sowas vertreiben wollen, da mir das zuviel wird. Wenn überhaupt, dann nur die Ätzplatine ohne Bauanleitung und eventuell mit gefrästem Rahmen. Teile von Tillig (Getriebe, Glocke, E44 Zurüstteile), Roco (Kupplungen BR80), Modmüller (Puffer), und sb-modellbau (Faulhabermotor mit Schwungmasse) darf sich jeder selbst beschaffen.

Mein maßstäbliches Gehäuse paßt nicht auf das unmaßstäbliche BTTB/Tillig Fahrgestell, wie Jan ja schon schrieb. Vielleicht bekomme ich ja so super Fahreigenschaften wie bei der Schwaetzer V60 hin.

 
So, nun die per PM nachgefragten US-Wagen. Der im Bau befindliche Caboose ist inzwischen schon weiter als auf den Fotos. Hier hat mit der ersten Probeätzung alles so gepaßt, daß es verwendbar war um ein Urmodell zu erstellen.
 

Anhänge

  • Caboose_1.jpg
    Caboose_1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 253
  • Caboose_2.jpg
    Caboose_2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 177
  • Caboose_3.jpg
    Caboose_3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 241
  • Caboose_4.jpg
    Caboose_4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 181
2600-Cubic-Foot Airslide® Car 1965 Production

Der muß etwas entfeinert werden und ein paar Montagehilfen erhalten, um gut baubar zu sein.
 

Anhänge

  • Hopper_1.jpg
    Hopper_1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 200
  • Hopper_2_800.jpg
    Hopper_2_800.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 246
  • Hopper_3.jpg
    Hopper_3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 177
Wie gut, dass ich mit US-Fahrzeugen aber auch gar nix anfangen kann. Sonst würde sich mein Buget verdoppeln müssen. :biene:
 
Hallo,

wieviele von euch wären denn ggf. an einer Ätzplatine der sächs. BR71 interessiert? Preis vermutlich ca. 50,-€, nur Ätzplatine, keine Bauanleitung. Von Arcon und rklemmi weiß ich es.
Ich muß immer Platinen von 200mm x 300mm voll bekommen und könnte das u.U. mit einem anderen Projekt kombinieren.
Antworten kann ich zeitigstens Sonntag Nachmittag, es sei denn auf dem Flämingskate gibt es ein Internetterminal :brrrrr:
 
Ich bin mit von der Partie Carsten! ;)
 
Ich bin auch dabei:ichauch:
absolut Klasseteil, da ich nur eine kleine Anlage habe passt natürlich diese Lok herrlich hinein.
Für eigene Entwürfe bin ich noch weit entfernt, ich lerne erst mal solche Bausätze zu bauen. Die ersten Versuche sind schon ganz gut für einen Anfänger.
Mach weiter so, wir können von Dir nur lernen.
 
Ätzplatine für sächs. BR71 hört sich gut an, nur was bräuchte man für den Rest? Also Rahmen, Radsätze, Steuerung, Kessel. Motor, Getriebe usw., kann man da auf vorhandene/kaufbare Ersatzteile zurückgreifen?
 
@Henry:

So ist es. Vermutlich werde ich ein Fahrgestell von der Klose-60 bzw. Einheits-71 verwenden, das ich noch herumliegen habe. Oder ich frickel was aus einem 23er-BTTB-Fahrgestell (um eine Achse gekürzt) zusammen. Ist zwar nicht perfekt, aber wer weiß, wann ich überhaupt zum Bauen komme. Es soll Zeitgenossen geben, die sammeln Messingplatinen statt Modelle... :weghier:

p.s. @Cyber: Alles wieder gut...?:streichel
 
Br 71

Hallo Carsten,

bin an einer BR 71-Platine interessiert. Schön wäre natürlich auch ein geätzter Rahmen dazu (als "Verkleidung").

TTorsten
 
Ooops, der Bedarf ist ja ganz schön hoch. Da werde ich das doch nicht mit einem anderen Projekt kombinieren können und auch nicht selbst verkaufen. Mal sehen wie ich das geregelt bekomme und so dauert es dann doch noch länger.

Nochmal deutlich geschrieben: es ist kein Bausatz, sondern nur eine Ätzplatine für das Gehäuse. Um den Rest müsste sich jeder selbst Gedanken machen. Radsätze kann man mit Kompromissen von der Gützold 65.10 nehmen.

Es soll außerdem weiterhin die Kleinstserie eines Fertigmodells eines Freundes geben. Bestellinfos erst wenn es soweit ist und billig wird es auch nicht
 
Da möcht ich nochmal fragen, ob Du Deinen Rahmen etc. aus´m Ganzen gefeilt hast, oder ob da noch was an Ätzteilen kommen könnte......evtl. ja später. Zeit haben wir doch alle.....
Nett das ich schon eingeplant bin... :)
 
rklemmi,
meine 71'er soll einen gefrästen Rahmen bekommen und "nur" mit dem geätzten verkleidet werden. Man könnte sicher auch einen kompletten Rahmen für Getriebe-und Motoraufnahme ätzen, aber dann würde ich ja auch die teuren zu verwendenden Komponenten festlegen....
 
Carsten schrieb:
Man könnte sicher auch einen kompletten Rahmen für Getriebe-und Motoraufnahme ätzen, aber dann würde ich ja auch die teuren zu verwendenden Komponenten festlegen....

...vielleicht werden die Komponenten bei Serienfertigung bzw. Sammelbestellung noch günstiger?
 
Zurück
Oben